Bauevent des Monats Januar 2023

  • Hallo liebe Steinchenfans,


    das Jahr 2022 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Wir hoffen ihr hattet alle Spaß mit dem Bauevent in diesem Jahr. Im nächsten Jahr haben wir ein neues Bauevent für euch, lest euch dafür bitte den neuen Regel Thread durch.


    Das Thema des Monats Januar lautet


    Farben rot/rosa/lila + alle transparenten Farben, freie Themen Wahl


    Lasst eurer Fantasie freien Lauf.


    Es gibt ab diesem Jahr keine Unter- Obergrenze was die Steine Anzahl angeht. Es gelten nur real gebaute MOC, digital erstellte Projekte werden nicht berücksichtigt.

    Abgabeschluss ist der 20.01.2023 um 23⁵⁹ Uhr.



    Baueventgewinne

    • Platz 1 : 600 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto
    • Platz 2: 300 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.
    • Platz 3: 150 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen und Glück bei der Auslosung.


    Euer Steinchenfans Team

  • Ich muss nochmal nachfragen,es dürfen NUR diese Farben verwendet werden?

    Ich freu mich auf die Herausforderung

    Die einzige Ausnahme dürfen Fensterrahmen sein. Wenn nicht anders möglich sollen Fensterscheiben natürlich auch halten dürfen wenn keine lila Rahmen vorhanden sind 😊

    Selbstverständlich sind Technikpins auch ausgenommen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Die einzige Ausnahme dürfen Fensterrahmen sein. Wenn nicht anders möglich sollen Fensterscheiben natürlich auch halten dürfen wenn keine lila Rahmen vorhanden sind 😊

    Selbstverständlich sind Technikpins auch ausgenommen.

    Puh, da hab ich ja Glück gehabt 😂


    Nochmal auf die Steinfrage, wenn ich einen Stein brauche, den es aber in den 3 Farben nicht gibt, ist dann eine andere Farbe erlaubt? Bei Technic ist das oft ja leider der Fall, das es Steine ganz oft nicht in allen Farben gibt.


    Aber meine Farben sind das auf jedenfall im Januar 🥰🥰🥰🥰🥰

  • Puh, da hab ich ja Glück gehabt 😂


    Nochmal auf die Steinfrage, wenn ich einen Stein brauche, den es aber in den 3 Farben nicht gibt, ist dann eine andere Farbe erlaubt? Bei Technic ist das oft ja leider der Fall, das es Steine ganz oft nicht in allen Farben gibt.


    Aber meine Farben sind das auf jedenfall im Januar 🥰🥰🥰🥰🥰

    Da sage ich erst einmal, dann muss die Fantasie halt Kurven schlagen, und wenn sie eckig sind.😊

    Der Aufwand fürs Team wäre extrem hoch wenn wir jeden anders farbigen Stein überprüfen müssen ob es ihn nicht gibt oder gab oder nur gerade nicht gibt.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ich stelle auch noch mal eine Frage dazu zur Sicherheit:


    An den 3 Farben (rot, rosa und lila) sind auch alle zwischenfarben/Töne gemeint?

    Bei rot gibt es ja schon das klassische und dann darkred oder kaminrot usw. Alles was ins Spektrum dieser Farben fällt ist ok?

    Bei Transbricks dann alles, auch blau, grau und Co hautpsache Trans?

    Klingt interessant. Zumal man sich dann nur durch eine Kiste wühlen muß, ich hab ja nach Farbfamilien sortiert... zumindest das was sortiert ist bis jetzt.


    Was ist wenn der Stein einen kleinen Aufdruck in einer anderen Farbe hätte? Fliegt der dann raus?


    Das es keine Ober-/Untergrenze gibt ist sympathisch, das Zählen fällt weg.

  • Ja klar, es zählt die Farbe. Ob nun hell oder dunkel ist egal. Und wenn ein armes Bricklein bestickert ist dann ist es halt so. Jeder Stein verdient eine zweite Chance 🤣

    Grüsse aus Hamburg!

  • Also laut Bricklink und meinem Verständnis zählen da 13 Fabvarianten rein und da sind die transparenten noch nicht mal dabei.

    Jedenfalls wenn man coral, Magenta usw. da ebenfalls drin erkennen kann und dann kommen halt die ganzen normal, medium, dark und sand-Abstufungen der 3 Farben.

    Kann man hier beim 1x1 Brick sehen wenn man auf die Farbauswahl geht. Da ist also schon Spielraum für Schattierungen:


    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3005#T=S&C=59&O={%22color%22:%2259%22,%22iconly%22:0}


    Ich habe gestern noch unverhofft die 11021 geschenkt bekommen (aber wir schenken uns doch nix) und da ist ein Beutel nur in den Farben drin und in anderen auch teilweise immer mal was. Dazu die Hexe als Dreingabe aus dem Shop neulich und wenn ich dann noch meine Kiste mit den Farben aus den 2 Dutzend Möglichkeiten finde kann es eigentlich schon losgehen.


    Als Idee für das Jahr jedenfalls nicht schlecht wenn ihr dabei bleibt: feste Farben, kein Steinezählen, Thema frei

  • Aber Steine zählen muss man schon, oder? Für den Baubericht.

    Ein grobes Überschlagen ist sicher kein Problem. Mitzählen ist bei Fantasiebau ja gar nicht möglich. Ständig gibt's Veränderungen bis es zufrieden stellend ist😊

    Grüsse aus Hamburg!

  • :D erst hab ich einfach mal wild bissle was bestellt, war ja bei der Familie über Weihnachten und zwischen dem essen hatte ich Zeit bei Bricklink zu bummeln :D


    Jetzt hab ich die 3. Bestellung aufgegeben (4h rumgesucht in einem Shop) nebenbei Ideen mit anderen Steinfarben angefangen zu bauen, das ich die Idee nicht vergesse. Mal sehn ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

    :d6:

  • Ein grobes Überschlagen ist sicher kein Problem. Mitzählen ist bei Fantasiebau ja gar nicht möglich. Ständig gibt's Veränderungen bis es zufrieden stellend ist😊

    Und genau das habe ich "gehasst" in meinem erstem Jahr hier 2021. ;)

    Dieses ewige Steinezählen... Denn 500 Steine sind garnicht so viel. Und grade zum Ende hin kommt man da oft in Schwierigkeiten.

    Also baut man und hat nebenbei einen Zettel und zählt jeden Bauabschnitt. Da lob ich mir doch die Freiheit jetzt.


    Frage: Was für ein Baubericht?

  • Und genau das habe ich "gehasst" in meinem erstem Jahr hier 2021. ;)

    Dieses ewige Steinezählen... Denn 500 Steine sind garnicht so viel. Und grade zum Ende hin kommt man da oft in Schwierigkeiten.

    Also baut man und hat nebenbei einen Zettel und zählt jeden Bauabschnitt. Da lob ich mir doch die Freiheit jetzt.


    Frage: Was für ein Baubericht?

    Wir möchten einfach etwas zu dem MOC erfahren. Die Idee und eine kleine Beschreibung was da gebaut wurde.

    Grüsse aus Hamburg!