Bauevent des Monats Regeln 2023

  • Hallo liebe Steinchenfans,



    das Jahr und auch unser zweites Jahr mit dem Bauevent des Monats neigen sich langsam dem Ende zu. Wir möchten uns nochmal bei allen bedanken die sich so unermüdlich daran beteiligt haben.


    Mit dem neuen Jahr kommt jetzt unser neues Bauevent, mit dem großen Überbegriff “Freies Bauen“.


    In diesem Jahr gibt es keine direkte Vorgabe wie viele Steine ihr verbauen müsst. Wir verlassen uns drauf das ihr uns gegenüber fair seid und nicht nur mit 3 Steinen baut.


    Es wird Monate geben in denen ihr eine bestimmte Anzahl von vorgegeben Steinen/Teilen oder vorgegebene Farben verbauen müsst. Des weiteren wird es ein paar Monate geben zu denen ein Thema vorgegeben wird. Das Thema für Januar wird am 23. Dezember bekannt gegeben.


    Projekte die nach Farbe gebaut werden sollen dürfen keine sichtbar anders farbigen Steine enthalten. Die einzige Ausnahme sind Fenster- bzw. Türrahmen und Hände, Köpfe von Figuren.


    Eine kleine Farbenkunde findet ihr angepinnt unter “Farbenkunde Bauevent 2023“


    Ausgelost wird unter allen Teilnehmen, die bis zum 20. des Folgegemonats 23:59 Uhr ein Bild mit einer kleinen Beschreibung (Steinmenge, Bauzeit, kleinem Baubericht), im dazu gehörigen Thread gepostet haben.


    Jeder Teilnehmer kann nur ein Projekt einreichen (der erste Post zählt).

    Besonderes Augenmerk legen wir dieses Jahr auch auf einen kleinen Baubericht. Gebt bitte an wie viele Steine verbaut wurden, wie viel Zeit das Projekt in Anspruch genommen hat und was es darstellt.


    Uns geht es auch darum Neueinsteigern zu zeigen, dass manchmal auch aus den verrücktesten Ideen tolle Dinge entstehen können. Aber vor allem wie man dort hinkommt und man keine Angst haben muss, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt. Nehmt euch gegenseitig an die Hand und los geht’s.


    Also Verstand aus, Kreativität an!


    Die Auslosung erfolgt blind, am 24. Januar um 20 Uhr, und wird auf unserem YouTube Kanal zu sehen sein, ausgelost werden Platz 1-3. Die Gewinner werden selbstverständlich auch im jeweiligen Monatsthread bekannt gegeben.


    Das Thema des nächsten Monats wird bei der Ziehung unserer Monatssieger bekannt gegeben.


    Alle ausgewiesenen Teile die in höherer Stückzahl verbaut werden sollen, die ihr nicht in der geforderten Anzahl habt werden euch von Flix-Brix gestellt. Schreibt dafür bitte eine Mail mit dem Betreff der euch im jeweiligen Bauevent Monat bekannt gegeben wird, eurer Adresse und eurem Benutzernamen an kontakt@flix-brix.de.


    Für den Dezember 2023 planen wir wieder eine Sonderauslosung für alle Teilnehmer die an 6 Bauevents teilgenommen haben. Pflicht Monate sind Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember. Im Juni wird es eine Fliese geben die euch von Flix-Brix gestellt wird. Bitte teilt uns eure Adresse per PN an den Steinchenfans Account bis Anfang Mai mit wenn ihr teilnehmen wollt.


    Abgabeschluss ist am 20. Dezember 2023, ausgelost wird am 23. Dezember 2023 um 12 Uhr. Ausgelost werden sowohl die Monatssieger, sowie auch der Sonderpreis.


    Kommen wir nun zum Wichtigsten, den Gewinnen:

    • Platz pro Monat: 600 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto
    • Platz pro Monat: 300 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.
    • Platz pro Monat: 150 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.

    Zum Steinchenfans Geburtstag im August werden wir die ersten drei Plätze mit 50€, 25€ und 10€ Gutscheinen von Flix-Brix auslosen. Alle anderen Teilnehmer in diesem Monat bekommen 50 Steinchen auf ihr Steinchenfans-Konto.


    Die Gewinne für die Sonderauslosung im Dezember wären ein Gutschein in Höhe von 80€ von Flix-Brix für den ersten Platz, 40€ von Flix-Brix für den zweiten Platz und 20€ von Flix-Brix für den dritten Platz. Alle anderen Teilnehmer in diesem Monat bekommen 50 Steinchen auf ihr Steinchenfans-Konto.


    Wir wünschen euch viel Spaß und Glück,


    Euere Teams von den Steinchenfans und Flix-Brix

  • Im Juni wird es eine Fliese geben die euch von Flix-Brix gestellt wird. Bitte teilt uns eure Adresse per PN an den Steinchenfans Account bis Anfang Mai mit wenn ihr teilnehmen wollt.


    Ist das eine andere als die, die wir schon haben ?

    Die "alte" Fliese ist die erforderlich bei den Bauten?

  • Verstand aus - Kreativität an ist ein schlechter Ratgeber. Kreativität mit Verstand einsetzen ist wohl das Optimale. Ohne Verstand ist meistens schlecht oder nur ein Zufallsergebnis.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ist das eine andere als die, die wir schon haben ?

    Die "alte" Fliese ist die erforderlich bei den Bauten?

    Es wird eine neue Fliese geben, die zum Thema in diesem Monat passen wird.


    Die “alte“ Fliese ist in diesem Jahr nicht mehr erfoderlich.

  • Wird also ein abwechslungsreiches Jahr wie ich sehe. :thumbup:


    Dem Text entnehme ich, dass es nun garnicht noch 11 Monate so weitergeht und es jeden Monat freies Bauen aus 3 Farbfamilien gibt, sondern durchaus Variationen und andere Bedingungen.


    In Manchen Monaten "Punktlandung" nach dem Motto verbaue genau 300 Steine?


    Im Januar hattet ihr ja freigegeben und ich hoffe das ich nun nicht nachträglich zählen muß, da ich schon gebaut habe ohne zu zählen. Wäre nett wenn dann eine grobe Schätzung reicht.


    Einen "Baubericht" mache ich ja eh zu allen meinen MOCs, das ist das geringste Problem.


    Die Ausnahme mit den Minifigurenköpfen finde ich nett. Bin nun am überlegen, denn ich könnte es theoretisch auch mit den vorgebenen Farben lösen, aber ein echtes MF-Gesicht hat auch was, auch wenn das dann natürlich ein wenig heraussticht.

  • Komm halt durch - Minifiggesichter sind überbewertet.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • ...

    Es wird Monate geben in denen ihr eine bestimmte Anzahl von vorgegeben Steinen/Teilen oder vorgegebene Farben verbauen müsst.


    ....

    Alle ausgewiesenen Teile die in höherer Stückzahl verbaut werden sollen, die ihr nicht in der geforderten Anzahl habt werden euch von Flix-Brix gestellt. Es wird im jeweiligen Bauevent Thread, Links geben die euch auf die entsprechende Seite bringen. Bitte gebt eure Bestellung bis zum 28ten des jeweiligen Monats auf damit Flix-Brix genügend Zeit hat eure Bestellung zu versenden. Ihr müsst allerdings per Überweisung bestellen da PayPal leider keine 0 € Abwicklung zulässt. Die Versandkosten werden erlassen sobald ihr eure Bestellnummer per PN an den Flix-Brix Account hier im Forum übermittelt. IHR MÜSST ALSO KEIN GELD ÜBERWEISEN!!

    Klingt interessant, aber für Euch auch etwas unnötig verkompliziert, selbstverschuldet.

    Jede Steinesammlung ist anders, vermutlich würde dann wirklich nicht jeder der mitmachen will von sich aus alle Steine haben.

    Liegt dann an Euch wie ihr die Aufgabe stellt. "Verbaue 250 1x2 Fliesen in blau der 50x Sonderteil XY" ist dann fast automatisch eine Bestellung die ausgelöst werden muß.


    Das man mal eine bedruckte Fliese von Euch einarbeiten mußte ok, konnte man rechtzeitig bekanntgeben und sich anmelden, so wie jetzt auch.


    Ich hoffe das ich das umgehen kann und tatsächlich alle nötigen Steine schon im eigenem Pool habe. Timen müßtet Ihr das dann natürlich auch, das Aufgabenstellung, Baubeginn und eventuelle Postsendung harmonieren.


    Bin gespannt.

  • Wo ist denn das Karneval-Bauevent hin?

  • Ah, an falscher Stelle gesucht :D danke!

  • Mir kam in der Dusche eben eine Idee 🤣. Die Gewinnerin oder der Gewinner des monatlichen Bauevents bestimmt das Thema für den kommenden Monat. Dabei muss man gar nicht mal spontan eine Idee aus dem Hut zaubern müssen. Jede/r, die/der grundsätzlich bei den Wettbewerben mitmachen will, könnte schon eine Idee im Hinterkopf haben, falls das Losglück zuschlägt.


    Ich glaube zwar nicht, dass dem steinchenfans Team für die kommenden Jahre die Ideen ausgehen, aber falls doch, könntet ihr die Ideenfindung einfach weitergeben. Falls ihr die Idee blöd findet, auch okay 😁. Ich musste das jetzt aber mitteilen.

    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • Uff, dann müsste ich mir ja auch noch was für den nächsten Monat austeilen. Die Latte wird ja immer höher gelegt. :D

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*