Rogue Frontier - Collab bei der Bricking Bavaria 2022


  • So Freunde,


    da es nun endlich auch die 'offiziellen' Bilder gibt, möchte ich euch hier die Collab der Roguebricks-Community vorstellen: Rogue Frontier - Pionierzeit in Kanada.

    Die hier gezeigten Fotos sind von Michael (Felix-the-Builder) und Martin (MGibarian), Markus (rolli) hat die das große Bild und die Collage bearbeitet.


    Robo Block und ich haben zusammen mit 22 weiteren Rogues an dem Modell gearbeitet und es Mitte November bei der Bricking Bavaria in Fürth vorgestellt. Dort wird von den Rogues fast schon traditionell jedes Jahr eine sehr beeindruckende Collab gebaut. Nach u.A. Piraten und Adventurers stand dieses Jahr was ganz anderes auf dem Programm: ein Western. Und zwar kein klassischer Wild West-Ritt, sondern eine verschneite Landschaft Nordamerikas.


    Grobe Pläne dafür geht schon einige jahre zurück. Ursprünglich war das Ganze für 2020 geplant, da fiel die Ausstellung aber wie so viel anderes ins Wasser.

    Nach der Adventure Islands-Collab letztes Jahr war es dann diesmal endlich soweit.


    Die erste Skizze von Johannes (Vaionaut) von 2019.



    So eine große Anlage braucht natürlich auch einen Haufen Planung und gemeinsame Standards, damit alle Module am Ende nahtlos miteinander harmonieren können.

    Neben einer topografischen Karte mit Geländehöhen mussten natürlich auch die Basishöhen der einzelnen Module beachtet werden.



    Diese Unterkonstruktion wurde aus Basic- und Technic-Steinen von einigen Rogues dann am Aufbautag direkt vor Ort zusammengebaut.


    Auch bei der Gestaltung des Geländes und der Vegetation gab es diverse Farb- und Designvorlagen.

    Die für Nordamerika typischen Nadelbäume sind nach Vorlage von Xenomurphy gebaut und je nach Höhenlage entsprechend mit Schnee bedeckt.


    Die fertige Collab:

    (Klickt auf das Foto für eine größere Version)



    Auf insgesamt 17x7 Grundplatten haben insgesamt 24 Rogues gebaut, und zwar:


    • Daniel Bodky (dbodky) : Am Eingang des Städtchens hat Daniel eine Kirche errichtet, neben der ein kleiner Friedhof ist.
    • Sascha Brüning (Speedyhead) und Michael Diermann (Boba1980) : Sascha und Michael haben zusammen ein großes Fort eingerichtet, in dem eine ganze Kompanie von Soldaten untergebracht ist.
    • Martin Gebert (MGibarian) : Zwischen Fort und Wasserfall befindet sich Martins Modul mit dichten Pflanzen, welche über das Ufer wuchern.
    • Johannes Haimann (Vaionaut) : Johannes hat zwei kleine Stadthäuser gebaut mit einer Straße und einem Weg, der sich Richtung Küste schlängelt. Als kleines Extra ist auch ein Hobbit in einem Hügel auf dem Modul beheimatet.
    • Jonas Kramm (Legopard) : Ein indianisches Dorf befindet sich auf dem Modul von Jonas, wo diese auch in einer Tropfsteinhöhle Unterschlupf finden.
    • Gino Lohse (YgrekLego) : Auf Ginos Modul zieht eine Truppe von Jägern und Holzfällern durch den Wald.
    • Mark van der Maarel (steentje) : Mark hat am Fuße des Berges eine Goldmine errichtet.
    • Fernando Pontes (Nando) : Nando hat neben der Stadt ein paar Gleise verlegt und daneben einen Wasserturm aufgebaut.
    • Michael Pühlhöfer (Felix-the-Builder) : Auf Michaels Modul arbeitet eine Sägemühle, welche mit ihrem sich drehenden Mühlrad viele Blicke auf sich zog. Außerdem ließ er ein Kanu mittels Magneten fahren und kümmerte sich um die Verkabelung von Lichtern und Motoren im Collab.
    • Jan Rähm (jrx) : Unser Technic-Baumeister Jan kümmerte sich darum, dass die große Brücke zusammenfallen kann und sich danach mittels Seilzug wieder selbst aufrichtet.
    • Christian Rau (Rauy) : Christian hat einem Trapper eine verschneite Hütte in den Bergen gebaut.
    • Andrea Rollbühler (Andrea) : Auf Andreas Modul an der linken Küstenseite findet sich ein Angler mit einer kleinen Hütte.
    • Markus Rollbühler (rolli) : Der große Berg auf der linken Seite stammt von Markus, welcher die Brückentechnik von Jan darin integriert hat. Außerdem hat der den Wasserfall gebaut, welcher die beiden Wasserebenen trennt.
    • Luca Scheller (Luca s projects) : Luca hat einen kleinen Bahnsteig mitsamt Beleuchtung beigesteuert. Außerdem lässt sich hier ein (motorisierter) Holzarbeiter beim Sägen beobachten.
    • Stefan Schneider (Robo Block) : Stefan hat auf der Steilklippe zwei Häuser errichtet, wovon eines der Sheriff bezogen hat.
    • Paul Trach (Disco86) : Der rechts befindliche große Berg stammt von Paul, inklusive eingearbeiteten Minifiguren-Köpfen, kleinem Unterschlupf und der über die Brücke fahrenden Dampflokomotive.
    • Hannes Tscharner (Marshal_Banana) : Der am Ufer liegende Teil der kleinen Stadt wurde von Hannes gezimmert, inklusive eines mehrstöckigen Hotels.
    • Filippos Tsialidis (Phil_DeLaGhetto) : Fili lässt als angehender Zahnarzt eine Kutsche eines Berufsgenossen über die Brücke fahren, die an Django Unchained erinnert. Außerdem hat er eine kleine Schwarzbrennerhütte mit Anlegestelle zum See gebaut.
    • Marcel Veit (Marcel V.) : Das felsige Modul von Marcel bildet dem Übergang vom Fort zum höher gelegenen Wald.
    • Kevin J. Walter (Skywalter) : Kevin lässt zwei große Schiffe einfahren, die von der Franklin-Expedition in die kanadische Arktis inspiriert sind.
    • Thomas Weigelt (Sylon) : Thomas hat den Holzfällern am Ufer unter dem Berg ein kleines Lager gebaut.
    • Marion Weintraut (Brixe) : Von Marion ist eine kleine Hütte an der Küste außerhalb der Stadt, umgeben von interessantem Terrain.
    • Ben Tritschler (modestolus) : Ben war maßgeblich an der Planung beteiligt und wollte ursprünglich auch ein großes Modul bauen. Wie ihr wisst, hat er leider vergangenen Sommer den Kampf gegen den Krebs verloren. Wir haben ihm dieses Projekt gewidmet.


    Hier noch eine Collage mit einigen Fotos der Anlage (Klickt auf das Foto für eine größere Version):




    Und im Folgenden noch einige Schnappschüsse:










    Auf der Bricking Bavaria wird ja auch traditionell immer sowohl von Besuchern als auch von den Ausstellern das beste Modell gewählt. Wir konnten bei beiden Abstimmungen je den ersten Preis erlangen, was natürlich das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ist.




    Es ist natürlich immer schwierig, sowas mit Bildern einzufangen aber wir hoffen, euch doch einen schönen Einblick verschafft zu haben.

    Ich habe zum ersten Mal bei so einem großen Projekt mitgewirkt und es soll definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Die Collab für nächstes Jahr ist schon in Planung, ihr könnt gespannt sein! Mehr dazu dann nächstes Jahr in Friedrichshafen.


    Fili

  • Tja. An dem WE musste man sich entscheiden oder in der Nacht den ort wechseln. Wer es nicht nach Fürth geschafft hat hat tolle Großmocs und viele kleine Mocs verpasst. Die Qualität der Ausstellung war sehr hoch.


    Aber immerhin gibt es doch einige Bilder im Netz

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Das Collab war absolute Spitze und hat auch meine Stimme auf der Bricking Bavaria erhalten ;)

    Besonders beeindruckend fand ich: es wirkte aus EINEN Guss, kein zusammengestückel von 24 Spitzen-Baumeistern, sondern EIN Design, astrein durchgezogen. Und das nur übers Internet organisiert. Wow.


    Kleiner Seitenhieb: Die Lok ist verbesserungswürdig^^, da geht mehr *fiesgrins*


    In vielen Gesprächen war das Collab der klare Favorit und mich wundern die beiden ersten Preise gar nicht: voll verdient!


    Thomas