Architecture Skyline Hannover

  • Hallo an alle,


    ich möchte hier meine Skyline von Hannover vorstellen. Sie ist ganz im Architecture Design gehalten, hat auch dieselben Ausmaße und bildet 10 Sehenswürdigkeiten und Merkmale der Landeshauptstadt von Niedersachsen ab.

    Näheres gibt es auch auf der eigens dafür erstellten Webseite www.skyline-hannover.de zu sehen und zu lesen.

    Nun: ich habe schon einige Versuche einer Skyline von Hannover zuvor gesehen, aber diese Versuche waren mir entweder zu klobig, zu bunt oder zu zu unmaßstäblich. Ich habe dann mit Studio eine eigene Version entworfen und lange daran herumgefeilt. Auch die Auswahl der Gebäude war eine knifflige Angelegenheit, denn schließlich soll man ja auf einem Blick erkennen, welche Stadt dargestellt wird. Die Marktkirche z. B. war mir etwas zu knifflig (und mittlerweile gibt es auch eine ansehnliche eigene Miniversion von den Steinchenbrüdern), und andere kleinere Denkmäler kann man fast nicht mehr im Architecture-Format darstellen. Deswegen fiel die Wahl auf das nun zu Zeigende.
    Im weiteren Korrekturprozess wurden Farben getauscht (z. B. von Dark Red auf Red beim Neuen Rathaus oder von Sand Blue zu Dark Blue bei der Nord/LB) und einige Teile verbessert. Auch die Struktur der Gebäude wurde stetig verfeinert. Das Ergebnis ist nun ein MOC, dass sich vorzeigen lässt und eine ausgewogene Balance von Details und gleichzeitiger Generaliserung zeigt. Das Set wird bald bei Flix-Brix zu erwerben sein. Dafür habe ich auch eine ausgefeilte Anleitung mit Texten zu Hannovern sowie den Verkaufskarton gestaltet. Alles das müsste in wenigen Tagen zum Kauf verfügbar sein.
    Das MOC existiert real zweimal, auch eine reinweiße Version habe ich aus Spaß gebaut. Renderings von der Skyline gibt es jetzt:

  • Die drei warmen Brüder sind ikonisch. Gut getroffen!

    Die Protzarchitektur der Nord LB ist ein Fall für sich. Die Details lassen sich in diesem Maßstab nicht wiedergeben.

    Gehört halt zum Stadtbild. Leider. :/


    Vielen Dank für die Vorstellung des Entwurfs.

    Spannendes Projekt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

  • Die Protzarchitektur der Nord LB ist ein Fall für sich. Die Details lassen sich in diesem Maßstab nicht wiedergeben.

    Dennoch beinhaltet „meine” Nord/LB die wichtigsten Merkmale mit dem versetzten Turm und dem übergehängten Eingang sowie sogar den berühmten Röhrengang im Innenhof.