Grundsteinlegung für weiteren Campus in Billund

  • Der Grundstein für einen weiteren hochmodernen Campus ist in Billund gelegt worden. Der neue Campus soll 1.900 Mitarbeiter unter einem Dach vereinen. Es wird auch einen Bereich für Schulkinder und Besucher geben.



    Pressemitteilung:


    Billund, 11. November 2022: Heute feierte die LEGO Gruppe den Spatenstich auf einem weiteren hochmodernen Campus in Billund, Dänemark, wo 1.900 Mitarbeiter aus den Bereichen Technik, Qualität und Produktion von sieben Standorten unter einem Dach zusammenkommen werden.


    Zu diesem besonderen Anlass waren die Bürgermeisterin der Gemeinde Billund, Stephanie Storbank, der Chief Executive Officer der LEGO Group, Niels B. Christiansen, und der Chief Operations Officer, Carsten Rasmussen, anwesend.


    Carsten Rasmussen sagt: „Heute sind wir der Eröffnung eines weiteren hochmodernen Campus in Billund mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Technologie und einem inspirierenden und spielerischen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter einen Schritt näher gekommen. Wir investieren in diesen Jahren erheblich in unseren Hauptsitz, und ich freue mich, dass wir auch zur Entwicklung von Billund beitragen können.“


    Innovatives Arbeitsumfeld mit spielerischem Lernen im Mittelpunkt

    In den letzten Jahren haben die Aktivitäten und die Zahl der Mitarbeiter der LEGO Gruppe in Billund erheblich zugenommen. Jetzt werden die rund 1.900 der fast 6.000 Mitarbeiter in Billund zusammenkommen, um die neuen Büroräume, Labors, Testeinrichtungen, Werkzeugbau- und Formbereiche zu genießen.


    „Unsere Mitarbeiter können sich auf ein spielerisches und kreatives Arbeitsumfeld freuen, das Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation fördert. Dies wird das perfekte Umfeld für unsere Teams sein, um die Bauherren von morgen noch viele Jahre lang zu inspirieren und weiterzuentwickeln“, fügt Carsten Rasmussen hinzu.


    Darüber hinaus werden die neuen Einrichtungen nicht nur den Mitarbeitern zugutekommen – es wird auch einen eigenen Sustainability Experience & Playroom geben, in dem unter anderem Schulkinder spielerisch etwas über Nachhaltigkeit lernen können. Die LEGO Gruppe wird auch einen umliegenden Park anlegen, der für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.


    Minimierung der Umweltbelastung

    Bei der Konstruktion wird darauf geachtet, die Umweltbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel ist die Zertifizierung des Neubaus mit LEED Platinum, dem höchstmöglichen Umweltranking innerhalb des weithin anerkannten Green-Building-Bewertungssystems.


    „Wir planen das Gebäude so, dass es die absolut höchsten Standards im Rahmen des ‚grünen Bauens' erfüllt. Dies wird ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg sein, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und operativ klimaneutral zu werden“, sagt Carsten Rasmussen.


    Zu diesem Zweck wird die LEGO Gruppe Stahl und Beton mit einem geringeren CO2-Fußabdruck für den Bau verwenden, und Büroräume werden FSC-zertifiziertes Holz als tragende Struktur verwenden.


    Darüber hinaus wird die Optimierung des Energie- und Wasserverbrauchs ebenfalls ein Schwerpunkt sein, der durch energieeffiziente Installationen, intelligente Innenbeleuchtung und Regenwassermanagement durch grüne Dächer und durchdachte Landschaftselemente erreicht wird.


    Das Gebäude soll 2025 eingeweiht werden.