Lego 8297 Technic Off-Roader

  • Lego 8297 Technic

    Off-Roader

    2008

    1097 Teile

    UVP: 119,99?


    8297-1.jpg?200806250259

    Quelle: Brickset


    Hier mal ein Baubericht der nur bedingt einer ist da nicht der Aufbau an sich sondern nur das fertige Set gezeigt wird.

    Da so ein Technic Set aber voll durchschaubar ist und da es über 60 Bilder geworden sind denke ich das passt schon.

    Alles werde ich heute wohl nicht gepostet bekomme, denke aber bis zum WE sollte hier alles sichtbar und beschrieben sein.

    Also, los geht es im nächsten Post.


    Ach ja, warum ich den nicht zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut habe.

    Meine nicht mehr ganz so "fabrikneuen" Fingerchen würden eine Ewigkeit brauchen um die Menge an Nupsies zu zerlegen.

    Schon ein paar Kleinreperaturen am Gefährt waren recht "interessant".

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich werde mich hier mal in Grüppchen zu 10 Bildern vorarbeiten.


    Erstmal den Geländewagen im Überblick.





    Wie man sieht sind die alten Aufkleber mal wieder in einem jämmerlichem Zustand und müssen entfernt werden.





    Also mal lieber ein Blick auf Details.


    Hier der offene Motor mit Kolben die beweglich sind.

    Ich denke das geht auch über den Batterieangetriebenen Motor der verbaut ist, ich hab da aber noch ein paar Probleme mit der Funktion.



    Die Sitze des Offroaders, klappbar.




    Schön zu sehen die Verzahnung der Antriebswellen.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Weiter geht es mit den klappbaren Flügeltüren mit Federöffnung. Betätigen kann man die in dem man die Tür leicht anhebt oder über kleine Hebel am "Dach".

    Das mit den Hebeln hab ich erst später rausgefunden, daher später davon nochmal Bilder.

    Bin halt nur der Gelegenheitstechniker. :haha3:

    Das ich Handwerksmeister bin verrate ich hier natürlich nicht.




    Ein schöner Einblick ins Cockpit mit Blick auf den Zylinderantrieb.



    Hier die "Antriebsgondel" auch noch fehlerhaft befestig.

    Nachher gibt es noch Bilder da ist sie richtig mit dem Fahrzeug verbunden.

    Halt Lerning By Doing. ;)



    Scheinbar gibt es keine Klappe für das Batteriefach.






    Hier mal ein Blick auf die gefederte Radaufhängung.



    Und ein Blick auf die Antriebszahnräder für die Zylinder.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Das war noch echtes Lego Technic. Die Aufhängung ist super konstruiert, hat nen guten Federweg und ist dennoch ausreichend stabil.

    Das Fahrzeug macht was her. Sehr schön.

    Bin wirklich neidisch. Konnte ich mir damals nicht leisten.

  • Tolles Ding! Den hatten wir damals tatsächlich mal im Auge. Aber es wurde dann doch ein "herkömmlicher " Offroader. Denn dieser schafft vom Motor dann doch keine Sandkiste oder die Wiese. Und das wollte Sohnemann haben.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Der Antrieb wird mich noch beschäftigen, bisher hab ich die Räder noch nicht auf den Antrieb bekommen. Muss mir die Verzahnung nochmal in Ruhe anschauen.

    Ich muss zugeben das Ablichten war auch zugleich eine Bestandsaufnahme war.

    Ich werde mir nochmal die Baupläne Anschauen und gegebenenfals wenn etwas schwerwiegendes fehlt weitere Bilder machen.

    Bisher hab ich aber nur kleinigkeiten gerichtet und gesehen das ein Teil fehlt.

    Aber es kommen ja sowiso noch einige, bis jetzt hab ich ja nur knapp unter 1/3 der Bilder hochgeladen.

    Und ja, bin auch begeistert von dem Off-Roader.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Hab dann gerade mal die Bauanleitung heruntergeladen und grob überflogen.

    Erste Erkenntnis, auf das Batteriefach gehört eine Klappe.

    Also muss ich da mal nach schauen das ich da irgendwo eine Auftreibe.


    Die Anleitung findet an, unter anderem, hier:


    Bedienungsanleitung Lego set 8297 Technic Grosser Geländewagen
    Bedienungsanleitung für die Lego set 8297 Technic Grosser Geländewagen Sehen Sie sich die PDF-Datei an und laden Sie sie herunter, finden Sie Antworten auf…
    manuall.de

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Leuchtet der wirklich oder mal wieder nur Fake auf dem Produktbild?

    Die vorderen Lichter leuchteten tatsächlich. Verbaut wurde die Power functions Light Unit, die z.B. auch im Vestas Windrad zum Einsatz kam.

  • Ja, leider leuchtet der nur vorne, das finde ich ein bischen blöd.

    Da gibt es später auch noch Bilder.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Wird Zeit mal weiter zu machen.


    Bilder mit geöffneter "Motorhaube".





    Und ein Blick auf die Frontbeleuchtung. Auf der anderen Seite fehlt da ein Teil.



    Und die Winde mal genauer inspiziert. Die funktioniert sogar über den Antrieb.




    Federung und Gelenke der Vorderräder.



    Und mal den ganzen Zahnradsalat von unten, der durch Umschaltung die einzelnen Komponenten betreibt.




    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • sieht ja erstmal ganz gut aus. Ich vermute allerdings, dass irgendwo ein Zahnrad abgerutscht ist und deshalb der Antrieb nicht mehr geht. Kann natürlich auch ein Kabelbruch sein.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Das Differenzialder Hinterachse ist auf dem letzten Bild des vorherigen Posts gut zu sehen und hier nochmal in einer anderen Position.



    Und noch ein paar Zahnräder. ;)





    Hinterradaufhängung.



    Und ein Blick auf eine der Antriebswellen.



    Die Umschaltung nochmal von nahem in den einzelnen Stufen.





    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Und hier die letzte Schaltstufe.



    Nochmal zu den umschaltmöglichkeiten am Batteriekasten und daneben.

    Beide machen Richtungswechsel, da muss ich mich nochmal näher mit beschäftigen.



       


    Großaugnahmen.





    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Hier nochmals näher draufgehalten.







    Und schnell nochmal zwei Großaufnahmen da die Sonne nochmal hinter einer Wolke so richtig heraus kam. :)




    Mal von vorne und Seite an die Unterseite herangepirscht.




    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.


  • Nochmal die Beleuchtung im dunkeln getestet.

    Man sieht das ein Teil fehlt. Leuchtet aber gut.




    Auch der Batteriekasten hat eine Funktionsleuchte.



    Ja, ich glaube an den Bildern sieht man das ich mich in dieses Modell verliebt habe.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.