LEGO Geschäftszahlen 1. Halbjahr 2022

  • Die LEGO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatzwachstum und beschleunigt gleichzeitig strategische Wachstumsinitiativen.


    Der Umsatz stieg um 17%. Die Verbraucherverkäufe von LEGO stiegen um 13 Prozent an. Das operative Geschäft gibt LEGO als stabil an. Es ging nur minimal zurück.



    Pressemitteilung:


    BILLUND, 28. September 2022: Die LEGO Gruppe hat heute die Gewinne für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2022 bekannt gegeben. Der Umsatz für den Zeitraum stieg um 17 Prozent auf 27,0 Milliarden DKK im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021, angetrieben von der starken Nachfrage. Die Verbraucherumsätze wuchsen um 13 Prozent, deutlich schneller als die Spielwarenindustrie, und trugen zum Wachstum des globalen Marktanteils bei.


    Der CEO der LEGO Group, Niels B. Christiansen, sagte: „Wir sind stark ins Jahr 2022 gestartet und sind sehr zufrieden mit unserer Leistung, die nach einem außergewöhnlichen Jahr 2021 über den Erwartungen lag. Trotz globaler Unsicherheiten haben wir weiterhin höhere und doppelt so hohe Verbraucherumsätze erzielt -stelliges Umsatzwachstum, angetrieben von der Nachfrage nach unserem starken Portfolio und der Umsetzung durch unser großartiges Team.


    „Auf der ganzen Welt haben wir unser 90-jähriges Jubiläum gefeiert und sind dankbar, dass das LEGO®-Spiel nach fast einem Jahrhundert immer noch aktuell ist und Familien und Kinder weiterhin inspiriert.“


    Das starke Umsatzwachstum und der freie Cashflow ermöglichten es der LEGO Gruppe, strategische Initiativen deutlich zu beschleunigen und die Kosteninflation bei Rohstoffen, Energie und Fracht auszugleichen, während das Betriebsergebnis stabil bei 7,9 Milliarden DKK blieb.


    In der ersten Hälfte des Jahres 2022 konzentrierte sich die LEGO Gruppe auf die Erweiterung der Produktionskapazität und den Aufbau gesünderer Lagerbestände bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität nach einer längeren Phase außergewöhnlicher Wachstumsraten und ausgeschöpfter Kapazität im Jahr 2021. Aufgrund dieser beschleunigten Investitionen betrug der freie Cashflow 3,8 DKK Milliarden, verglichen mit 5,8 Milliarden DKK im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn blieb mit 6,2 Mrd. DKK solide und entsprach dem außerordentlichen Ergebnis im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


    Christiansen sagte: „Für die zweite Hälfte des Jahres 2022 sehen wir weiterhin eine starke Nachfrage nach unseren Produkten. Längerfristig erwarten wir, dass sich das Umsatzwachstum auf ein nachhaltigeres Niveau normalisiert. Wir werden auch weiterhin in unser Geschäft investieren und Initiativen wie Produktinnovation, Digitalisierung, Produktionskapazität, unser Einzelhandelsnetz und Nachhaltigkeit beschleunigen, um die Dynamik aufrechtzuerhalten und langfristig nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Diese bedeutenden Investitionen werden uns für die Zukunft gut positionieren, um mehr Kindern auf der ganzen Welt spielerisches Lernen zu ermöglichen.“

    Ein starkes Portfolio spricht Fans aller Altersgruppen und Interessen an

    In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 wuchsen die Verbraucherumsätze in allen Marktgruppen, mit besonders starken Leistungen in Amerika, Westeuropa und im asiatisch-pazifischen Raum. Das Wachstum wurde durch die anhaltende Nachfrage nach dem umfangreichen und vielfältigen Produktportfolio des Unternehmens vorangetrieben. Zu den Top-Themen in der ersten Hälfte gehörten LEGO® Star Wars™, LEGO® Technic, LEGO® Icons (ehemals Creator Expert), LEGO® City, LEGO® Harry Potter™ und LEGO® Friends.


    Das diesjährige Portfolio ist das größte seit Beginn der Aufzeichnungen und richtet sich an Bauherren aller Erfahrungsstufen und Altersgruppen. Es umfasst LEGO Produkte, die ein breites Spektrum an Interessen und Hobbys widerspiegeln, für die sich unsere Bauherren begeistern, von Kunst und Design und Autos bis hin zu Musik, Sport und Weltraumforschung.


    Im April kündigte die LEGO Group eine langfristige Partnerschaft mit Epic Games an, in deren Rahmen die beiden Unternehmen ihre Kräfte bündeln werden, um unterhaltsame, sichere digitale Erlebnisse für Kinder im Metaversum zu schaffen, die von den endlosen Möglichkeiten des LEGO-Steins inspiriert sind.

    Strategische Wachstumsinitiativen fördern Reichweite, Relevanz und eine digitale Zukunft

    Das Unternehmen erweiterte sein globales Filialnetz in den ersten sechs Monaten und eröffnete 66 neue LEGO Stores, davon 46 in China. Damit erhöht sich die Zahl der Filialen weltweit auf 833. Das Unternehmen verstärkte auch seine E-Commerce-Fähigkeiten auf seinen eigenen und den Online-Plattformen seiner Partner.


    Im Juni eröffnete die LEGO Gruppe offiziell ein digitales Büro in Kopenhagen, während das globale digitale Team in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 um fast 40 Prozent wuchs. Über einen Zeitraum von drei Jahren hat es sich zum Ziel gesetzt, die Größe auf 1.800 Kollegen weltweit zu verdreifachen und gleichzeitig zu stärken E-Commerce, Modernisierung der digitalen Infrastruktur und Vorantreiben einer unternehmensweiten digitalen Transformation.


    Die LEGO Gruppe hat Fortschritte bei ihrem Bestreben erzielt, ihre Verpackungen bis Ende 2025 aus nachhaltig gewonnenen Materialien herzustellen. In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 wird sie damit beginnen, papierbasierte Verpackungen in LEGO Kartons in Europa einzuführen.

    Im Juni kündigte das Unternehmen Pläne zur Eröffnung seiner zweiten CO2-neutral betriebenen Fabrik in Virginia, USA, an, zusätzlich zu der Fabrik, die Ende letzten Jahres in Vietnam angekündigt wurde. Der Energiebedarf beider Standorte wird durch Energie aus erneuerbaren Quellen vor Ort gedeckt.

    Wirkung für Kinder und Familien schaffen

    Die LEGO Foundation, die 25 Prozent der Dividenden der LEGO Gruppe erhält, hat im ersten Halbjahr 2022 mehr als 1 Milliarde DKK an Spenden zugesagt, um bedürftige Familien und die Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Einige der finanzierten Programme umfassten einen weltweiten Wettbewerb, der darauf abzielte, Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen; Unterstützung für neurodivergente Kinder; und Unterstützung für Kinder und Familien, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.


    Christiansen sagte: „Wir haben das Glück, dass unsere starke finanzielle Leistung es uns ermöglicht, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und in die Zukunft des Unternehmens zu investieren, damit wir Kindern überall spielerisches Lernen ermöglichen können.“



  • Ist zwar schön zu lesen, aber ich bin nicht ganz davon überzeugt, das es Lego in der nächsten Zeit gut geheh wird. Wie LL928 schon schreibt, ist es nur eine Frage der Zeit. Wenn ich auf YT clips schaue, ist das meiste davon alternative Hersteller und die kommen immer mehr. Lego wird den kürzeren ziehen. Hauptsächlich liegt das am Preis. Andere sind einfach billiger und das wollen die Leute halt. Aber die anderen werden in Zukunft auch immer teurer werden, mit Sicherheit.


    Lego ist ein Kinderspielzeug was sich in der Regel an Kinder richtet. Hat sehr viele Themenbereiche, Spendet viel, wird in Zukunft immer nachhaltiger, usw.

    Alternativ Hersteller richten sich hauptsächlich an Erwachsene, wenig Themenbereiche und auch sonst ist nichts zu hören.


    Ich bleibe nur bei Lego, obwohl ich nicht immer mit er Firma Lego einverstanden bin. Das ist aber normal, denn ich bin erwachsen und denke anders als Kinder. Fragt die Kinder wie die das sehen.

















    verlangen immer mehr Lego angepasste Preise

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Ich dachte in erster Linie an den Sparzwang den jetzt die meisten von uns sich auferlegen müssen. Bevor ich Chinawaren kaufe kaufe ich lieber gar nichts mehr. Aber klar junge Familien die Kinderwünsche erfüllen möchten kaufen dann vielleicht Ersatzprodukte. Aber wer weiß, vielleicht sieht die Lage in 5 Monaten ja schon wieder ganz anders aus. Ich mache mir keine Gedanken über morgen. Kann ich eh nicht beeinflussen. Heute ist ein schöner Tag🤗

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ich versteh bei so Texten immer nur Bahnhof. Ich werd auch in diesem leben kein BWLer mehr. Mal sehen, wann Lego was an ihrer Strategie ändern muss.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Ich versteh bei so Texten immer nur Bahnhof. Ich werd auch in diesem leben kein BWLer mehr. Mal sehen, wann Lego was an ihrer Strategie ändern muss.

    Stimme dir voll und ganz zu! Viel Blabla, paar Zahlen und ein halbgares Sprücherl zum Schluss. :rolleyes: