LEGO Star Wars Thread 2018

  • Naja, ein 1000 Steine Set für 30 Euro zu erwarten dürfte wohl utopisch sein. Wegen der Lizenz würde ich mich auf 100 Euro einlassen, wobei ich auch das nur zähneknirschend machen würde. Man hat ja auch noch andere Hobbys, für die man sein Geld braucht... :)

    Ich glaube, wir reden gerade vom falschen Set. Die Cloud City beinhaltet knapp über 2100 Steine und kostet 350€. ;)

  • Ich glaube, wir reden gerade vom falschen Set. Die Cloud City beinhaltet knapp über 2100 Steine und kostet 350€. ;)

    Ich dachte es ging noch um die Festung. Habe nix gesagt... ;)

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • hatte echt erst wieder überlegt mit Star Wars anzufangen aber das ist mir wirklich zu teuer...

  • Ich klink mich hier mal kurz ein und mißbrauche das mal kurz für ne allgemeine Frage zur Preisrelation ((Steine/Geld))


    Mir ist das nun in der Ninjago Movie Reihe extrem aufgefallen. Ich habe auf der einen Seite die Destinys Bounte mit etwas über 2200 steinen für gute 120€
    Daneben habe ich dann so ne Eisraupe mit knappen 900 Teilen für 80€ ... Wie kommt so was zu stande ?

    Ähnlich finde ich das auch bei Starwars sets ... Wobei ich die eben nicht sammel.

  • Den besten Vergleich finde ich immer noch:


    Hogwarts Schloss: Über 6000 Teile für 399€

    Cloud City: Knapp über 2000 Teile für 349€


    Von der im November erscheinenden VESTAS Windkraftanlage will ich gar nicht anfangen.


    Klar, verschiedene Lizenzen haben für LEGO mit Sicherheit auch einen unterschiedlichen Preis und nicht jedes Bauteil hat in der Herstellung die gleichen Kosten.


    Eine nachvollziehbare Relation kann ich jedoch persönlich schon lange nicht mehr nachvollziehen oder zumindest interpretieren.

  • Das ist schon klar ... Aber selbst innerhalb einer Serie ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass die Teileangabe in vielen Köpfen etwas macht. Für mich war das noch nie Maßgebend. Ich sehe ein Stück, es gefällt mir , wenn möglich kaufe ich es mir. Bis dahin habe ich mich mit Anzahl der Steine und Co noch gar nicht Beschäftigt.

    Hogwarts zB ist ein Mikro Bausatz. Gefühlt 80% der Steine sind 1x1 Plätchen. Wie soll man das jetzt mit Cloud City vergleichen. Vielleicht sollte man das Gewicht vergleichen. Keine Ahnung. Jedenfalls ist das mit der Angabe der Steine und dem Endpreis nicht ganz so einfach zu vergleichen wie das immer wieder gerne gemacht wird.

    Gruß Guido

  • Da könnte wirklich was dran sein! :/


    Trotzdem hat sich eben bei LEGO irgendwie diese Rechnung mit dem Teilepreis zur Bestimmung des "Wertes" in den Köpfen festgesetzt.

  • Da könnte wirklich was dran sein! :/


    Trotzdem hat sich eben bei LEGO irgendwie diese Rechnung mit dem Teilepreis zur Bestimmung des "Wertes" in den Köpfen festgesetzt.

    Das stimmt, da denkt man immer dran... aber auf der anderen Seite merkt man ja bei Pick a brick oder Bricklink, wie unterschiedlich teuer auch aktuelle Teile sind...