Vinted alternative zu Ebay und Co.

  • Hallo Steinchenfans Familie,


    einen schönen Guten Tag. Ich wollte mal ein Thema ansprechen was ich vor Kurzen für mich entdeckte habe.


    Die Verkaufsplattform „Vinted“ ehemals bekannt als „Kleiderkreisel“. Das ist eine Verkaufsplattform mit den Schwerpunkt Kleidung und Accessoires. Also eigentlich wie Ebay und Ebay Kleinanzeigen für die Modewelt.


    Aber dort hat sich mit der Zeit auch der Handel mit Spielzeug breit gemacht, so auch mit Lego Artikeln von Privat für Privat.


    Ich weiß nun nicht ob das eine „Fundgrube“ für Günstige Lego schätze ist oder nicht?


    Gut, die Suchfunktion auf der Plattform ist etwas bescheiden. Aber ein versuch ist es vielleicht wert?


    Hier mal der Link zu der Seite … Vinted Lego


    :oben:

    "Sag doch mal was Aufbauendes!" "Lego."

  • Ist erstmal ungewohnt. Kommt man aber sicherlich schnell mit zurecht.

    Mich schrecken allerdings solche Verkäufer sehr ab.


    Da steht halt 1€ im Angebot. Viele nette Bilder die locken und dann im Kleingedruckten steht 120€ . Man muss da schon sehr aufpassen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ja solche "Spezialisten" gibt es auch bei Ebay Kleinanzeigen genügend. Es gibt auch die Verkäufer, die sehr gern statt einen Preis nur "VB" im Preisbereich stehen haben.


    Mit einer genauen Preisangabe lässt sich eben am besten Handeln oder manchmal nicht ganz. :whistling:

    "Sag doch mal was Aufbauendes!" "Lego."

  • Auf Ebay ist es verboten, da wird der jenige zügig gesperrt. Mit E. Kleinanzeigen habe ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Nahbereich ist da auch gerne mal 49km quer durch Hamburg. Das kann ein Tagesausflug sein🤣

    Im allgemeinen sind die Preise im Moment echt gesponnen. Vielleicht ruckelt es die kommenden Energiepreis Entwicklung wieder zurück in humane Vorstellungen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Meine Frau hat letzes Jahr ein paar Klamotten und Bücher bei Vinted verkauft.

    Bei der Gelegenheit habe ich dort auch mal nach Lego geschaut.


    Ergebnis:

    Angebot quantitativ relativ mau.

    Qualitativ und preislich auch nicht anders als bei Ebay Kleinanzeigen.

    Verarsche und Betrug gibt es dort (neben vielen Seriösen) genauso wie überall.

    Ich schaue dort nicht mehr rein - lohnt sich nicht.


    Echte "Geheimtipps" für günstigen Handel unter Privaten und Sammlern gibt es schon lange nicht mehr. Neue Plattformen tauchen zwar immer mal wieder auf, aber inzwischen werden diese von Tag 1 an von den üblichen Geiern, Abzockern, Resellern, Händlern, und Scheinprivaten überschwemmt.


    "Echte Schnäppchen" kann man meiner Erfahrung nach höchstens noch auf dem lokalen Flohmarkt machen. Aber auch da ist es Glückssache, ob man etwas findet. Diese Reseller-Geier, die einem frühmorgens schon in die Flohmarktkisten hüpfen, noch bevor man diese auf den Tisch geräumt hat, haben zunehmend (neben Videospielen und Schmuck) auch Lego für sich entdeckt...


    Und zum Thema "VB" ohne Preisangabe habe ich mich [--> hier*** <--] schon ausführlich geäußert.

    ***Die Verlinkung in andere Threads funktioniert immer noch nicht vernünftig. Stattdessen wird immer fälschlicherweise an den Anfang dieses Threads verlinkt... :(


    Witzig finde ich in dem Zusammenhang, dass die Leute überhaupt nicht wissen, was sie da eigentlich schreiben. "VB" / "VHB" steht für "Verhandlungsbasis". Aber genau diese Basis für die weiteren Verhandlungen - also meine Preisvorstellung - muss ich ja erst mal angeben!


    Ohne jegliche Preisangabe wäre der Preis "VS" - Verhandlungssache.

    Noch vor ein paar Jahren wusste das jeder, der jemals in der Zeitung die Auto-Kleinanzeigen durchgeschaut hat. Aber das scheint mal wieder ein Teil des kollektiven Wissens zu sein, der der Generation Smartphone-Verblödung verloren gegangen ist... 8o

  • Was das "VB" (Verhandlungsbasis) betrifft haben die Verkäufer z. b. bei Ebay Kleinanzeigen, keine andere Auswahl bei den Preis Einstellungen. Sonst würden sicher auch viele die richtige Bezeichnung dafür auswählen.


    Aber ja das Phänomen nur "VB" als Preisangabe bei Ebay Kleinanzeigen, hat sich in den letzten Jahren vergrößert.


    Ab und zu hat sich dieses Art des Verkaufs auch auf Ebay umgewandelt, den diese Möglichkeit gibt es dort auch bei der Preisangabe. Der Verkäufer hat die Möglichkeit den Startbetrag "zu Verstecken". Man kann das Obligatorische 1,00 € Startgebot abgeben, aber das System teilt danach gleich mit das der Startbetrag nicht erreicht ist.

    "Sag doch mal was Aufbauendes!" "Lego."