LEGO erweitert Fabrik in Monterrey, Mexiko

  • LEGO gab bekannt, dass es sein Werk in Monterrey, Mexiko mit einem neuen Lager, einer Produktionshalle und eine Verarbeitungsanlage erweitern wird.

    So soll das langfristige Wachstum in Amerika unterstütz werden.



    Anbei die übersetzte Pressemitteilung:


    Monterrey, Mexiko – 5. August 2022: Die LEGO Gruppe hat heute offiziell eine 33.850 m² große Erweiterung ihrer Fabrik in Monterrey veröffentlicht, die Teil einer Investition von 500 Millionen US-Dollar in den Standort ist, die die Produktionskapazität erhöhen wird, um die wachsende, langfristige Nachfrage in der USA zu decken Region Amerika und weltweit.


    Die Erweiterung umfasst ein vollautomatisches Hochregallager und ein Gebäude für die Montage und Dekoration von LEGO-Produkten, das 2022 fertiggestellt wurde. Die mehrjährige Investition umfasst auch ein neues Formgebäude, das Ende 2024 eröffnet werden soll und zu einem 50 % Steigerung der Produktionskapazität.


    Zusätzliche 1.000 Arbeitsplätze werden geschaffen, um den erweiterten Standort zu unterstützen, wodurch die Gesamtzahl der Mitarbeiter bis Ende nächsten Jahres auf über 6.000 steigen wird.


    Nancy Sanchez, Senior Vice President, Americas Manufacturing, sagte: „Heute ist ein aufregender Meilenstein für unser Werk in Nuevo Leon; Wir sind die größte LEGO-Produktionsstätte der Welt. Seit der Eröffnung im Jahr 2008 haben wir von der großartigen Unterstützung in Nuevo Leon profitiert. Wir haben großartige Kollegen, einen großartigen Pool an Talenten, aus denen wir rekrutieren können, dank eines starken Arbeitsmarkts und Bildungssystems sowie eines positiven Betriebsumfelds. Zusammengenommen hat uns dies zuversichtlich gegeben, weiterhin in den Standort zu investieren, um das Wachstum in der Region zu unterstützen.“


    Als die LEGO Gruppe vor 15 Jahren mit der Herstellung von Produkten in Monterrey begann, hatte sie ein Gebäude, fünf Verpackungslinien und 178 Kollegen. Nachhaltige Investitionen in den Standort bedeuten nun, dass er nach der jüngsten Erweiterung sechs Gebäude, 100 Verpackungslinien, 769 Formmaschinen und direkt 5.000 Mitarbeiter beschäftigt, während er indirekt Hunderte von lokalen Unternehmen und Lieferanten unterstützt. Der neue Standort wird über ein 600 Meter langes Förderband mit bestehenden Gebäuden verbunden.


    Die Expansion in Monterrey erfolgt zusätzlich zu einer im Juni 2022 angekündigten Investition von 1 Mrd. USD in einen neuen Produktionsstandort in Virginia, USA. Das Unternehmen investiert, um sein globales Produktionsnetzwerk zu erweitern und Fabriken in der Nähe seiner Hauptmärkte anzusiedeln. Die LEGO Gruppe hat derzeit fünf Produktionsstätten auf drei Kontinenten und wird bis Ende 2025 auf sieben erweitert: Monterrey, Mexiko; Billund, Dänemark; Kladno, Tschechische Republik; Nyíregyháza, Ungarn; und Jiaxing, China, sowie zwei neue Standorte: Vietnam und Virginia, USA.


    Im Rahmen ihres Engagements für die Region engagiert sich die LEGO Gruppe auch in der lokalen Gemeinde in Nuevo Leon. In den letzten sieben Jahren hat es mehr als eine halbe Million Kinder in der Region erreicht und Tausende von Freiwilligenstunden geleistet, um Familien und Kinder in Not sowie Initiativen zur Förderung des spielerischen Lernens zu unterstützen. Das Unternehmen unterstützt derzeit Organisationen wie Save the Children und Fondo Unido-United Way, die mit den am stärksten gefährdeten Kindern der Region arbeiten.

    Fakten:

    LEGO Mexiko Betrieb:

    • Betrieb im Jahr 2008 aufgenommen

    • Mehr als 5.000 Mitarbeiter bis heute

    • Aktivitäten: Gießen, Verarbeiten, Vorverpacken und Endverpacken.

    • Standort: Ciénega de Flores, Nuevo Leon, Mexiko


    Neubearbeitung (Dekoration und Montage)

    • 7.412 m2
    • Die Bauarbeiten begannen im August 2020 und der Betrieb wurde im Dezember 2021 aufgenommen.
    • Die maximale Kapazität beträgt 2,1 Milliarden dekorierte Elemente pro Jahr.

    Neues Hochregallager

    • 26.350 m2
    • Baubeginn war Mitte 2016, Inbetriebnahme im Juli 2019
    • Die maximale Lagerkapazität dieses Hochregallagers beträgt 676.800 Einzelkisten und 69.300 Paletten.

    Neues Molding-Gebäude

    • Baubeginn noch in diesem Jahr
    • Erneuerbare Energie: Am Standort sind 1.135 Solarmodule installiert.