76911 - Aston Martin DB5

  • hello there.


    Es gibt wieder neue Speed Champions!

    Etwas früher als der geplante Verkaufsstart möchte ich euch hier das erste der zwei neuen Sets vorstellen: den legendären Aston Martin DB5[/b].

    Nach dem Doppelset vom Januar ist das das zweite offizielle Set des britischen Herstellers in dieser Themenreihe und nach der [i]Creator Expert-Version das zweite LEGO-Set dieses Autos'.



    Setname: Aston MArtin DB5

    Setnummer: 76911

    Erscheinungsdatum: 08/2022

    Teile: 298 (1 Minifigur)

    Preis: 24,99€ UVP




    Verpackung und Inhalt:


    Der Karton trägt neben dem Speed Champions-Schritfzug auch das 007-Logo unseres Top Agenten. Dazu ist eine Szene aus dem letten Bond-Film No Time To Die dargestellt.

    Der obligatorische Stickerbogen darf natürlich nicht fehlen, samt zahlreicher Nummernschilder zum wechseln.


    Es gibt einige ganz neue Teile (wie die Heckscheibe oder die Radkappen) sowie einige neu eingefärbte bzw. mit neuen Prints versehene Steine.

    Auch ein paar 1x5-Platten ganz neu in light bluish gray sind enthalten, die ich aber hier nicht abgelichtet habe.



    Die Figur:


    Der Fahrer soll den von Daniel Craig verkörperten Agenten James Bond darstellen, was durchaus erkennbar ist.

    Die Figurenteile sind bis auf die Haare ganz neu und exklusiv in diesem Set


    Der Aufbau:


    Der Aufbau des Autos folgt dann dem allseits bekannten Prinzip.

    Ganz unten eine der Chassisplatten und viel Snot drumherum.


    Teile der Heckklappe werden etwas versetzt mit den modifizierten Bricks an den Bars befestigt.


    Es gibt sogar eine Rückbank!


    Da es sich um ein englisches Fahrzeug handelt, sitzt der Fahrer natürlich rechts.


    An der Motorhaube gibt es eine sehr interessante Bautechnik:

    Das lose 1x2 Panel wird unter diese Konstruktion geschoben...


    ...und mit der 1x4-Lochplatte fixiert. So entsteht eine schöne Lufthutze.


    Zu guter letzt noch das Dach drauf.
    Im Set wird eine modifizierte Fliese mit 4 Noppen verwendet (links). Wer es gerne etwas glatter möchte, nimmt sich einfach zwei 2x4-Fliesen dafür (rechts).


    Und wer sich jetzt gefragt hat, was man mit den ganzen zusätzlichen Nummernschildern macht: es sind auch acht zusätzliche metallic silver 1x3-Fliesen enthalten.

    Nur automatisch wechseln geht hier leider nicht...


    Das fertige Modell:



    Fazit:


    Ein sehr schickes Modell eines sehr schicken Autos. Das Aufbauen hat mir hier im Gegensatz zu manch anderem Speed Champion wirklich Spaß gemacht.

    Außerdem ist das Set ein sehr guter Teilespender für hellgrau und metallic silver, was nicht zu verachten ist.


    Ein großer Minuspunkt ist aber der Preis. Wie bei einigen anderen SC-Sets ab September, wurde hier die UVP direkt mit 24,99€ gesetzt, das sind 5€ bzw. 25% Preiserhöhung bei den Einzelautos.

    Zum Glück gibt es das Set mit sehr guten Rabatten, das Ganze hat aber ein geschmäckle, wie man so schön sagt.


    Fili

  • Drehst Du einen Actionfilm mit dem DB5? Oder warum hast Du dir gleich ne ganze Fahrzeugflotte zugelegt?

    Der Torso der Figur könnte auch neu sein. Herrn Craig hatte ich zwar etwas sportlicher in Erinnerung, aber vllt. trägt er ja eine schusssichere Weste unter der Abendgardarobe. ^^

  • Meiner ist nun auch fertig 🤗



    Ich bin sehr begeistert von den ,für mich zumindest, neuen Elementen. ZB Fliese 1x2 in oval . Das Steinchen wo der Print des Scheinwerfer drauf ist. 1x5 Plate und das 1x1 ⅔ Steinchen. Letzteres hatte ich ja schonmal. Hier waren aber einige dabei. Bei den Bautechniken musste ich mir mal wieder eingestehen wie alt meine Routinen sind. Sehr genial wie hier einige Dinge gelöst sind. Das würde mir niemals so einfallen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Warum hat der nen Schraubenschlüssel in der Hand nen Getränk wäre besser gewesen.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Den Schraubenschlüssel braucht James Bond um seinen Kofferraum zu öffnen, da ist sein ganzer Vorrat an Martini Flaschen drin!

    "Sag doch mal was Aufbauendes!" "Lego."

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.