LEGO 10309 - Sukkulenten

  • Hallo Freunde,


    heute möchte ich euch (endlich) die Sukkulenten aus der Botanical Collection vorstellen :)

    Ich war lange sehr skeptisch, was diese Themenreihe angeht, aber mit den zwei Sets aus diesem Jahr - diesem hier und der Orchidee - konnte ich tatsächlich überzeugt werden.


    Setname: Sukkulenten

    Setnummer: 10309

    Erscheinungsdatum: 2022

    Teile: 771

    Preis: 49,99€ UVP




    Verpackung und Inhalt:


    Der Karton ist im 18+ Stil gehalten, die Leite am unteren Rand ist passenderweise grün.

    Dazu prangt das Logo der Botanical Collection sowie der Name und ein kleines Bild des Sets auf der Vorderseite.


    Die Teile sind auf drei Bauabschnitte mit jeweils einer dazugehörigen Anleitung aufgeteilt, man kann das also perfekt zusammen bauen.



    Es gibt viele neue Teile bzw. Teile in neuen Farben.



    Der Aufbau:


    Bei jeder Pflanze wird zuerst der 'Topf' gebaut, die sind alle nahezu identisch.

    In den Anleitungen stehen zudem zu jeder Pflanze ein paar Infos.


    Die erste Pflanze ist eine orangene Echeverie.

    Hier werden direkt die neuen Wedges verbaut, die auch beim Optimus Prime zum Einsatz kommen.


    Als nächstes wird eine einfache Aloe gebaut, mit vielen schönen sandgrünen Teilen.


    Die dritte Pflanze trägt den Namen Hen and chicks, zu deutsch Henne mit Küken. Das kommt daher dass zahlreiche kleinere Ableger (Küken) neben den größeren Mutterpflanzen (Hennen) wachsen.


    Auch hier werden viele kleinteile in schönen Grüntönen verbaut.


    Bei dieser einfachen Sukkulente habe ich nicht herausfinden können, um was für eine Art es sich handelt zumal das als einziges auch nicht in der Anleitung steht.

    Hier wird ein kleiner Behälter im Topf gebaut, um übriggebliebene Achspins zu deponieren.


    Zudem werden hier vier grüne Forrestmen-Hüte als Blätter verbaut.


    Als nächstes wird eine weitere Echeverie gebaut, diesmal mit größeren lavendel-farbenen Blättern.


    Der Mondkaktus ist vielleicht mein Lieblingsteil aus deisem Set.

    Das olivgrün harmoniert perfekt mit dem coral der Krone.


    Der kleine Ballkaktus ist sehr simpel gebaut, aber sofort zu erkennen.


    Die Schlangen-Fetthenne trägt im englischen den lustigen Namen burro's tail bzw. donkey tail, was Eselschwanz bedeutet.

    Falls ihr Eier für ein Oster-Moc benötigt seid ihr hier genau richtig!


    Zu guter letzt wird noch eine Echeverienart gebaut, diesmal in dunkelrot.

    Hier kommen interessanterweise auch ein paar Pistolen zum Einsatz.


    Das fertige Modell:



    Fazit:


    Die Sukkulenten sind wirklich ein wunderschönes Set. Die Pflanzen sind wunderschön und auch sehr clever gebaut.

    Es hätte sogar Potential, mein Lieblingsset des Jahres zu werden wenn nicht ein großer Minuspunkt wäre:

    Die Töpfe sind etwas monoton und zu schlicht für meinen Geschmack.

    Größere/extravagantere Töpfe hätten im Endeffekt wahrscheinlich von den Pflanzen abgelenkt aber ein bisschen Abwechslung hätte dem Ganzen sicherlich gut getan.


    Der Preis ist echt okay, dafür, dass man viele Teile in vielen schönen farben bekommt.

    Das Set ist zwar (teil)exklusiv, nennenswerte rabatte habe ich da aber noch nicht mitbekommen.


    Fili

  • Joa, könnte man mal drüber nachdenken, gefällt mir. :)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „10309 - Sukkulenten“ zu „LEGO 10309 - Sukkulenten“ geändert.