Hallo Steinchenfans,
heute möchte ich euch eine weitere Erweiterung für das neue modulare Hogwarts System vorstellen. Das Set gab es als GWP bei LEGO.
Setname: Hogwarts: Grand Staircase
Setnummer: 40577
Thema: Harry Potter
Teile: 224
Minifiguren: 1
UVP: GWP
VÖ: 2022
Zunächst ein Blick auf den Karton.
In der Box befanden sich drei nummerierte Tüten, die Anleitung, ein Stickerbogen und noch zwei einzelne Platten.
Bauabschnitt 1
Dann geht es los mit der exklusiven Hermine. Sie hat einen Rock an und dual molded Beine. Weiter hat sie ein Wechselgesicht.
In alt bekannter modularen Bauweise geht es los. Auch ein erster Sticker wird geklebt.
Der Bau ist natürlich sehr ähnlich zu den anderen Sets der Serie.
Die erste Etage ist fertig. Der Boden bekommt ein paar Fliesen.
Die zweite Etage wird gleich der ersten gebaut.
Seitlich der zweiten Etage werden Bilder aufgehängt. Diese sind Aufkleber.
Bauabschnitt 2
Weiter geht es mit dem oberen Abschluss.
Dann werden zwei große Bilder aufgehängt. Sie kommen in die Torbögen. Sie sind Eingänge zu anderen Räumen.
Anschließend werden viele Bilder aufgehängt. Als Grundlage dienen Nexo Knights Schilder und 2x3 Fliesen. Hierauf werden dann die Aufkleber geklebt.
Zu guter Letzt wird noch die Treppe gebaut.
Das Geländer gefällt mir.
Die Treppe wird eingebaut. Sie kann jetzt um 360° gedreht werden.
Das fertige Set.
Im hinteren Teil der Anleitung befindet sich noch eine Übersicht alles bis jetzt erschienen Sets und wie man diese zusammenfügen kann. Leider fehlen hier aber die beiden GWPs der Reihe.
Fazit: Für ein GWP finde ich es ein sehr gelungenes Set. Es hat viele Teile und eine exclusive Minifigur. Über die Aufkleber lässt sich bekanntlich streiten, aber mich stören sie nicht.