Alsterdampfer "Schleusenwärter" in der Rathausschleuse

  • Moin !

    So nun will ich hier doch auch mal mit einen MOC etwas dazu beitragen :)

    Den Alsterdampfer habe ich Anfang des Jahres für die "Floating Bricks" Ausstellung in Hamburg gebaut. Aber da stand er denn ein wenig trostlos auf zwei blauen Baseplates, so dass ich Ihn als Diorama herum noch die passende Hamburger Rathausschleuse gebaut habe. Die echte Rathausschleuse kennt nicht einmal jeder Hamburger, obwohl sie sich unmittelbar neben dem Rathaus befindet. Allerdings einmal im Jahr erweckt sie dann doch öffentliches Interesse, nämlich wenn der Schwanenvater seine Schwäne im Frühling wieder auf die Alster bringt und die Rathausschleuse das letzte Hindernis auf der Reise ist.


    Die Rathausschleuse bei Wikipedia.


    So genug geschrieben, ich hoffe mein Modell gefällt Euch ein wenig.





    Liebe Grüße

    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich als Hamburger kenne die Schleuse sehr gut. Meine Frau hat sogar beruflich mit der Schleuse zu tun.

    Dein MOC gefällt mir sehr gut!

    Gruß Guido

    Grüsse aus Hamburg!

  • Danke schön.


    Ja die Tore kann man öffnen und schließen, allerdings nur per Hand. Die Technik für einen Motorbetrieb hatte ich auch dazu gebaut, aber nicht eingebaut, weil wenn die Schleusenkammern gefüllt sind, kann man sie eh nicht mehr öffnen/schließen.


    Gruß

    Olli