Lego Ideas 21333 Vincent van Gogh - Sternennacht

  • Lego Ideas

    Vincent van Gogh - The Starry Night

    Setnummer: 21333

    Anzahl der Teile: 2.316

    Release: 06/2022

    Preis: 169,99€ UVP

    Alter: 18+


    Große Kunst mit kleinen Steinen.

    Darauf habe ich lange gewartet. Und freue mich sehr, euch dieses Set vorstellen zu können.


          


    Die Verpackung zeigt das Kunstwerk aus Steinchen und im Original. Besser ist das im Juni 1889 in Saint Remy geschaffene Gemälde des niederländischen Künstlers auf der 232 Seiten umfassenden Bauanleitung zu erkennen. Die Verpackung enthält insgesamt 19 Beutel, die in 9 Bauabschnitte gegliedert sind.


          


    Die Anleitung enthält einige Informationen zu Vincent van Gogh, dem Bild The Starry Night sowie dem Setdesigner Truman Chang. Und natürlich eine Minifig des Meisters.


       


    Bauabschnitt 1 beginnt recht trist, aber ungewöhnlich massiv. Gebaut wird der untere Bildrand. Zunächst wird die Landschaft gestaltet, in die später die Zypresse als Zeichen der eigenen Vergänglichkeit eingefügt wird. Die Zypresse verbindet im Original Erde und Himmel. Sie wird metaphorisch als Vorahnung van Goghs auf seinen Tod gedeutet.


          


    Bauabschnitt 2 bringt Farbe ins Spiel. Bedauerlicherweise sind die Blautöne in der Anleitung nur auf den zweiten Blick zu unterscheiden. Man arbeitet mehr mit der Anzahl der vorhandenen Farben und Formen. Erfrischend anders ist die verbaute Anzahl von Steinen in einem Bauschritt: Es erfordert schon ein wenig Konzentration, die ganzen Steine an die richtige Position zu setzen. Doch so macht der Aufbau erst richtig Spaß!

  • Auch hier wieder keine Set Nr auf der Anleitung. Warum steht die nicht mehr drauf ? Hab jetzt schon mehrere. Immer ideas

    Ja, habe ich auch schon gemerkt und damit meine Sortierung durcheinander gebracht. Habe Zettel mit der Nr dazu gelegt. Die haben sich allerdings schnell verabschiedet.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Bauabschnitt 3 und 4 ergeben zusammen den unteren rechten Teil des Gemäldes.

    Wir beginnen mit der Konstruktion, die später um 90° gedreht an die bisher erbaute Vertikale angedockt wird:


          


    Landschaft und Wolken werden gestaffelt in einzelnen Lagen aufgebaut. Dies verstärkt den dreidimensionalen Eindruck, der ohnehin durch die Licht- und Schattenpartien aus hellen und dunklen Steinen gegeben ist. Auch diese Seite ist recht massiv ausgeführt. Von außen betrachtet wirkt es filigran, doch es hält alles wunderbar zusammen.


          


    Die rechte Ecke wird mit dunklem Grün und angedeuteten Bäumen ergänzt. Anschließend modelliert man die Kirche von Saint Remy sowie einige kleine Gebäude. Das gesamte Element wird mit der Rückseite der beiden ersten Bauabschnitte verbunden.

    Es ergibt sich ein überaus harmonisches Gefüge aus in sich verschachtelten und geschwungenen Linien. Sehr schön finde ich die fließenden Übergänge von vorn nach hinten. Es ist erstaunlich, wie viel räumliche Tiefe auf diesen knapp neun Zentimetern entstehen kann.

  • Bauabschnitt 5 beinhaltet die meisten zu verbauenden Steine. Insgesamt fünf Tüten mit unterschiedlichen Blautönen befinden sich in der Verpackung.

    In der Anleitung erstreckt sich der Bau der Gemäldefläche von Seite 92 bis 142. Die Fläche wird zum großen Teil aus 1x4 plates zusammengefügt. Dazwischen finden sich einzelne brackets, an denen später Wolken und Sterne angebracht werden.


       


    Ausgerechnet der einzige brick modified hat mich aus dem Takt gebracht.

    Im Grunde liebe ich dieses stupide aufeinandersetzen. Das hätte endlos so weiter gehen können ... ja, bis sich heraus stellte, dass ich eine Reihe an plates übersprungen hatte. :d8: Tja, nur welche? =O


       


    Zum guten Schluss habe ich einige dunkelblaue Steine mehr eingearbeitet, als die Anleitung vorsieht. Nennen wir es einfach: Interpretation.

    Rückseitig wird eine Halterung angebracht. Diese gab es bereits in der ART Serie, z.B. in Andy Warhol's Bildnis der Marilyn Monroe.


          


    Echte Fleißarbeit ist in Bauabschnitt 6 enthalten. Der schwarze Rahmen wird zusammengefügt.

    Nicht mehr ganz so neu sind die slopes 1x4 curved sowie 2x2 curved double corner. Sie gibt es in einigen DOTS Sets, allerdings nicht in schwarz.

    Das im Museum of modern Art ausgestellte Original besitzt einen goldenen Rahmen. Das wäre natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen, wenn Lego die vielen Dachsteine in metallic gold heraus gebracht hätte.

  • Moooment ... ich bin noch gar nicht fertig: Bauabschnitt 7


          


    Eines der Highlights dieses Sets: Die bedruckten dishes. Fünf davon sind transparent.

    Die größte Scheibe wird zusätzlich unterbaut. Sehr interessante Bautechnik mit den vier orangen slopes inverted 2x4, die mit weiteren Elementen umbaut werden. Ebenfalls in diesem Bauabschnitt wird ein Wolkenband für den mittleren Bildbereich angefertigt.


       


    Bauabschnitt 8 bildet die Wirbel, die sich vom linken Bildrand nach rechts schlängeln.

    Azur und light aqua zählen jetzt nicht zu meinen Top 5 der Legofarben, doch vor dem in dunkleren Blautönen gefassten Hintergrund wirkt die Sache stimmig. Der Bau ist ein wenig knifflig, das Ergebnis entschädigt den Aufwand.


       


    Die Bautechniken sind teils ungewöhnlich. Der Effekt der sich überlagernden Wirbelschlingen finde ich eindrucksvoll.

    Morgen folgt der letzte Bauabschnitt: Die Zypresse.

  • Finale: Bauabschnitt 9


          


    Der Bau der Zypresse beginnt mit ihrem unscheinbaren Innenleben. Die Pflanze selbst wird mit unterschiedlich langen Stämmen bzw. Ästen an das Bauteil geheftet. Es entsteht ein massiver organisch wirkender Aufbau, der in dunklen Braun- und Grüntönen gehalten ist.


          


    Die Zypresse erhält ihren Platz in der linken Bildecke. Sie kragt nochmals einige Zentimeter vor und verdeckt damit die dahinter liegenden Landschaft.

    Auf der rechten Seite werden noch drei Gebäude drapiert.

    Der Meister erhält eine kleine Plattform, auf der er und seine Staffelei positioniert werden können.



    Beim Aufbau war ich immer wieder über die vielen unterschiedlichen Bautechniken erstaunt. Es wurde nie langweilig und ist gibt nur ganz wenige Elemente, die doppelt ausgeführt werden. Es ist wunderbar, die sich nach vorn staffelnde Landschaft zu gestalten und das Firmament zum Erstrahlen zu bringen.


    Ein gelungenes Ideas Set!

    Ich kann es nur empfehlen. Der Bau macht Spaß und ist anspruchsvoll. Und das Ergebnis spricht für sich.

  • Das geht mir genauso!

    Bin am überlegen zuzugreifen und damit das erste Legoobjekt zu bauen das meine Frau vielleicht sogar im Wohnbereich dulden würde.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Das geht mir genauso!

    Bin am überlegen zuzugreifen und damit das erste Legoobjekt zu bauen das meine Frau vielleicht sogar im Wohnbereich dulden würde.

    Da es die City Bauernhof Set's gerade nicht mehr gibt. Wollte ich ja eigentlich am 15ten nutzen für das GWP holt sich meine Frau das Set wohl selber um uns das schicke Bäumchen mit den Waldläufern zu sichern.

    Grüsse aus Hamburg!