LEGO 10311 Creator Expert - Orchid

  • Hallo Steinchenfans,


    heute stelle ich eine weitere Pflanze vor. Gebaut und fotografiert hat das Set meine Frau.


    Setname: Orchid

    Setnummer: 10311

    Themenreihe: Creator Expert

    Teile: 608

    UVP: 49,99 Euro

    VÖ: 2022


    Zunächst ein Blick auf die Box. Sie ist im 18+ Designe gehalten.





    In der Box befanden sich vier nummerierte Tüten, die Anleitung und zwei lange LEGO technic Achsen.





    Bauabschnitt 1


    Im ersten Bauabschnitt wird die Vase der Orchidee gebaut.




    Sie besteht aus mehreren übereinander gestapelten Kreisen, die anschließend mit Liftarmen verbunden werden.




    Bauabschnitt 2


    Nun wird die Seite der Vase verkleidet. Die Dachsteine halten an roten Pins und 2x2 Platten mit Pin.





    Bauabschnitt 3


    Nun werden zwei erste Stiele der Orchidee gebaut.




    Gehalten werden die beiden Stiele von zwei schwarzen Planzenhalter.






    Es folgen zwei Wurzeln und ein Stiel wird zur Seite verlängert.




    Danach werden weitere Stiele mit ersten kleinen Blüten angebracht.




    An der Unterseite werden größere Blätter angebaut.





    Bauabschnitt 4


    Nun folgt der Bau der Blüten. Diese sehen fantastisch aus.




    Nachdem die Vasenoberfläche noch mit Wurzeln bedeckt wurde, ist die Orchidee fertig.





    Fazit von meiner Frau: Der Bau hat Spaß gemacht. Das Ergebnis sieht klasse aus. Von weiten fast nicht von einer echten Orchidee zu unterscheiden.

  • Interessant finde ich die Bauart der Vase. User letztes Konvolut hat uns eine ganze Menge Technic Beams eingebracht, für die ich noch einen Verwendungszweck suche. Damit werde ich das Rundbaukonzept der Vase mal aufgreifen.

  • Nachdem wir keine echten Pflanzen mehr, wegen mir, im Haus stehen haben dürfen, ja.

    Aber bei mir bleibt eh alles stehen 🤗

    Wenn ich mir all deine Bauberichte, die ich ja sehr gerne lese, vor Augen führe, beneide ich dich um den ganzen Platz, den Du für die vielen Modelle haben musst. :)

  • Der Tag wird kommen, an dem ich keinen Platz mehr habe. Davor habe ich ein bisschen Angst.

    Da kam ich während Corona hin. Drum stehen gerade noch diverse Set's ungebaut herum. Mittlerweile ist ganz viel abgebaut und in Zipperbeuteln verstaut. Anderes ist in Sammelkisten und wartet auf Sortierung.

    Und für dieses Jahr habe ich mir Diät verordnet. Gibt nur wenige Set's dazu.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Welche Setnummer hat denn dieses Grünzeug auf der linken Seite? :/

    😆 Das war gar nicht leicht zu bauen.


    Da war übrigens mal ne echte Orchidee mit drin. Nach dem Ausblühen kam sie leider nicht wieder. Jetzt ist nur noch das Grünzeug über 🤷‍♀️. Da musste Plastik her. Das lebt bei mir länger 😎.

    Lange Tage und angenehme Nächte.