Die große Wikingerwelt

  • Servus mitanand!

    Heuer wird es für mich Zeit für ein neues Großprojekt: Meine erste Kollaboration steht an. Einige Freunde und ich, wir haben uns dazu entschlossen, endlich einmal zusammen zu arbeiten. Das Thema für unsere Kollaboration ist Wikinger. Unser Plan ist es, eine große Wikingerwelt zu bauen, mit Dörfern, Schiffen und Seemonstern! Eine Warnung gleich vorneweg: Aus Budgetgründen ist unsere Kollaboration leider nicht historisch akkurat. Unsere Wikinger haben Hörner.

    Dennoch hoffe ich, dass euch das Endresultat gefallen wird! 😊

    Hier auf jeden Fall schon einmal alles, was ich bereits gebaut habe:

  • Servus mitanand!

    Heuer wird es für mich Zeit für ein neues Großprojekt: Meine erste Kollaboration steht an. Einige Freunde und ich, wir haben uns dazu entschlossen, endlich einmal zusammen zu arbeiten. Das Thema für unsere Kollaboration ist Wikinger. Unser Plan ist es, eine große Wikingerwelt zu bauen, mit Dörfern, Schiffen und Seemonstern! Eine Warnung gleich vorneweg: Aus Budgetgründen ist unsere Kollaboration leider nicht historisch akkurat. Unsere Wikinger haben Hörner.

    Dennoch hoffe ich, dass euch das Endresultat gefallen wird! 😊

    Hier auf jeden Fall schon einmal alles, was ich bereits gebaut habe:

    Ich bin jetzt schon gespannt 😊😊.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Der Brickboris .... irgendwie hat es mit den Bildern nicht geklappt.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Begonnen habe ich gleich mit dem Schwierigsten: dem Wikingerschiff.

    Zu dem Zeitpunkt, als ich den Bau begonnen hatte, hat Lego erst ein richtiges Wikingerschiff im Figurenmaßstab auf den Markt gebracht. Dieses war jedoch sehr groß und breit und bestand leider aus großen Formteilen. Mein Wikingerschiff sollte wesentlich kleiner und schmaler werden. Daher habe ich den Rumpf selbst gebaut. Er besteht größten Teils aus kleinen plates und curved slopes.





    Mein Wikingerschiff ist circa 35cm lang und 23cm hoch. Der Rumpf ist an ser breitesten Stelle nur 9cm breit. Es bietet außerdem einer 11 Mann Besatzung Platz: 8 Rudermännern, einem Steuermann, dem Anführer und einem entführten Barden.



    Mein Segel besteht ebenfalls aus Tiles und curved slopes, die ich mit diesen 2*2 Scheinwerfer-Teilen verbunden habe.

  • Als nächstes habe ich gleich mit meinem Dorf angefangen. Und weil mir nichts besseres einfiel, ging es erst einmal mit der Dorfschmiede los. Diese besteht aus einem kleinen Holzhaus mit Strohdach und einer angrenzenden Werkstatt:





    Um die Sache ein bisschen spannender zu machen, habe ich mithilfe von Snot-Techniken die gesamten Wände des Hauses um 90° gedreht. Leider sorgte das dafür, dass ich für dieses Haus keine Inneneinrichtung bauen konnte. Die Werkstatt ist leider auch noch ziemlich leer. Nur eine kleine Feuerstelle steht schon. Der Rest kommt dann erst dazu, wenn das Haus im Dorf steht.

  • Als nächstes ging es weiter mit dem kleinsten Gebäude des Dorfes. Dieser Schuppen wird von den Wikingern größtenteils dazu genutzt, Beute, Werkzeuge und sonstige Gegenstände zu lagern:



    Die zwei Seitenwände des Hauses sind eigentlich die zwei Türflügel der großen Castle-Zwergenschmiede, nur um 90° gedreht.



    Diesem Gebäude konnte ich sogar ein bisschen Inneneinrichtung geben: Einige Kisten stehen rum, ein Besen hängt an der Wand und eine Ratte huscht im Gebälk herum.

  • Das sieht doch schon schön nach was aus! Klasse - bitte weiterberichten,

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Als nächstes habe ich die Böttcherei des Dorfes gebaut. Ein Böttcher stellt Fässer her und die werden ja im Dorf auch dringend gebraucht, denn irgendwo müssen die Wikinger ja ihren Feierabend-Met lagern. Auch hier ist das kleine Wohnhaus wieder direkt an die Werkstatt angebaut.





    Diesmal habe ich bei der Wand des Wohnhauses auf Tiles zurückgegriffen, die mithilfe von Snot-Techniken angebracht wurden. Das Gibeldach der Böttcherei hat sich bei mir als besondere Herausforderung herausgestellt, da ich nahezu keine beigen wedge-plates habe. Hier habe ich die Werkstatt auch schon ein bisschen mehr eingerichter, als bei der Schmiede: Eine Werkbank steht schon bereit, einige eiserne Ringd für Fässer hängen an der Wand und ein paar Fässer stehen schon abholfertig herum.

  • Als nächstes folgt das größte Haus des Dorfes: Die Halle des Jarls. Ein Jarl war ein Adliger der Wikinger, ungefähr auf dem selben Herrschaftslevel wie ein Graf.





    Das Haus des Jarls musste natürlich ein bisschen protziger werden. Daher wurde natürlich auch nicht mit einfachem Stroh, sondern mit gescheiten Ziegeln gedeckt. Leider sind mir während des Baus die braunen Ziegel ausgegangen, weswegen ein Teil des Daches bis jetzt noch schlumpffarben ist. 😅

    Das ganze Gebäude ist 30cm lang, 17cm breit und 26cm hoch und ist somit bis jetzt mit Abstand das größte Gebäude des Dorfes.



    Auch diesem Haus konnte ich ein bisschen Inneneinrichtung geben. Bis jetzt steht es aber noch ziemlich leer. Nur eine kleine Feuerstelle brutzelt schon ein bisschen vor sich hin.


  • So, das ist dann bis jetzt das ganze Dorf. Ich plane aber schon an den nächsten Gebäuden. Dennoch hab ich davor noch einen kleinen Abstecher auf die hohe See gemacht:

  • Die Midgardschlange alias Jormungandr ist wohl eines der bekanntesten und auch gefährlichsten Seemonster in der Welt der Wikinger. In der nordischen Mythologie ist sie die Tochter des Loki und der Riesin Angrboda. Sie gilt außerdem als Erzfeindin des Donnergotts Thor. Lego hat diese Schlange bereits einmal in einem Set veröffentlicht und wird dasselbe dieses Jahr wieder tun. Leider sind mir beide Schlangen aus den Sets ein bisschen zu klein. Schließlich wird gesagt, dass die Midgardschlange die ganze Welt umschließt.




    Die Schlangen aus den Wikinger-Sets von Lego waren einmal dunkelgrün und einmal türkis. Bei meiner hab ich auf dunkelblau zurückgegriffen mit giftgrünen Augen. Bis jetzt steht leider bloß der Kopf der Schlange, da ich im Moment noch nicht genug starke Gelenke habe, um den Körper zu bauen. Die kommen dann direkt in der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb.


    Hier ist noch einmal ein Größenvergleich zwischen Schiff und Schlange.




    So, das war jetzt mal alles, was ich bisher gebaut habe. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und ich hoffe, es gefällt euch bis jetzt! Als nächstes werde ich mich wieder an das Dorf der Wikinger setzen und dann geht es sofort weiter mit Jormungandr!

  • Der Jarl sieht aus, als wenn du um nen Luftballon gebaut hast. Extrem geil. Wie hast du die Rundung hinbekommen?

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Super Projekt, klasse Bauten. Freue mich auf mehr.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

  • genial - hast du eine BA für den Schlangenkopf?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Der Jarl sieht aus, als wenn du um nen Luftballon gebaut hast. Extrem geil. Wie hast du die Rundung hinbekommen?

    Danke! 😊

    Der Giebel ist immer mit Flextubes befestigt. Und die unteren Ziegelreihen werden dann bloß noch mit Hinge Plates in die richtige Position gebracht. N bisschen auf Spannung ist es aber leider trotzdem. 😅