WIP - Winkelgasse - Erweiterung

  • Hallo Steinchenfans,


    Ich finde, es wird mal wieder Zeit für einen WIP Thread meinerseits.


    Als Harry Potter Nerd träumt man neben dem Schloss natürlich auch von der Winkelgasse und seit ich wieder diesem Hobby verfallen bin, wollte ich sie bauen.

    Anfangs war ich da leicht angesäuert, dass mir Lego dann zuvor gekommen ist, aber spätestens nach dem Aufbau im Dezember 2020 war ich schockverliebt. :love:


    Zum Glück bietet die Winkelgasse ja noch genug Potential zum Mocen, denn mir fehlen da so Sachen wie der Tropfende Kessel, Madam Malkin und Gringotts.

    Da ich nun mit der digitalen Vorplanung angefangen habe, sind wir auch endlich unter Druck, das Arbeitszimmer zu renovieren. Denn dort wird dann meine 2m Winkelgasse ihren Platz finden.


    Dann gibt es jetzt mal ein paar digitale Bilder. Da ich die 2m eigentlich einhalten will, sind die Baseplates individualisiert, denn 8 16x32 Baseplates sind leider länger. Außerdem konnte ich so besser den Höhenunterschied von Straße zu Gehweg umsetzen.

    Ich kann die Gründe sehr gut verstehen, warum gerade in diesem Set viel mit Stickern gearbeitet wird und bin froh, dass ich für meine Gebäude Custom Sticker gefunden habe. Sie sind bereits bestellt.


    Fangen wir mit Madam Malkin an. Das Erscheinungsbild ist natürlich ans Original angepasst und mit dem Bautechniken aus der Original Winkelgasse umgesetzt, damit das Gesamterscheinungsbild auch stimmig ist.

    Madam Malkin war wegen der Farbe „dark purple“ gar nicht so einfach. Auch wenn es bei mir nur ein Ausstellungsstück wird, gibt es einen Innenausbau und den offenen Spielcharakter von hinten.




    Nachdem wir nun Kleidung geshoppt haben, brauchen wir also noch Zaubertrankzutaten und einen Zauberkessel. Dafür müssen wir zu „Slug&Jiggers Apothecary“ und zu „Potage‘s Cauldron“.

    Der Zauberkesselladen braucht noch eine Inneneinrichtung und einen Schornstein.




    Nun sitze ich am „Leaky Cauldron“, denn er ist der Eingang zur Winkelgasse und wer will nicht nach dem Shoppen ein Butterbier trinken.

    Ideengeber für die Filme war dieses Haus in der Bull‘s Head Passage in der Nähe von Leadenhall Market. Im „Stein der Weisen“ ist auch zu sehen, wie Hagrid und Harry an Hausnummer 42 vorbeilaufen.



    Ich wollte aber auch dem Set „Fahrender Ritter“ endlich einen Auftritt verschaffen und musste daher genau dasselbe Problem lösen, wie der Filmregisseur von „Der gefangene von Askaban“. Denn für den Knightbus braucht es eine Straße und keine Fußgängerzone. Und so bin ich auch mit meinem „Leaky Cauldron“ zum Borough Market umgezogen. Das kam mir sehr gelegen, denn wie sich herausstellte, braucht der Knightbus mehr als 16 Noppen tiefe.

    So gibt es noch ein Stück Eisenbahnstrecke, die über den Borough Market führt. Denn wir erinnern uns, dass Harrys Zimmer wackelt und Staub von der Decke rieselt, wenn ein Zug vorbeifährt, während er mit dem Buch der Monster kämpft.



    Dank Adventskalender 2021 gibt es ja ein schickes Leaky Cauldron Schild. Ob die gusseiserne Hexe Anwendung findet, weiß ich noch nicht, denn sie ragt ein bisschen in die Straße hinein und rammt vielleicht den Knightbus.

    Die 6x6 Fliese an der Hauswand wird die bedruckte Fliese vom Figurenstand aus dem Set und diese Figuren dürfen auch direkt hinter der roten magischen Backsteinmauer ihren Platz finden.



    Hier fehlen jetzt noch die Zimmerinneneinrichtung und das Dach.



    Derzeit bin ich bei 1,80m. Bleiben also noch 20cm für Gringotts am anderen Ende.

    1,80m zu rendern, ist natürlich eine Hausnummer, aber so soll es dann am Ende aussehen.


    Ich hoffe, Euch gefällt meine Idee und ihr begleitet mich ein bisschen bei der Umsetzung.


    LG

    Eure BrickheXe

    Nadine

  • BrickheXe

    Hat den Titel des Themas von „WIP - Winkelgasse - Erweíterung“ zu „WIP - Winkelgasse - Erweiterung“ geändert.
  • Sehr cool was da entsteht😃

    Ich plane ja digital vor, weil das ein dauerhaftes Projekt wird und es mit dann so die Steinebestellung erleichtert.

    Aber jetzt gerade sitze ich an kleinen Anleitungsschritten, weil ich hoffe, dass der tropfende Kessel in weiten Teilen aus meinem Steinevorrat entstehen kann, ohne das mich der "Verlust" der Steine zu sehr schmerzt. 🙈

    Denn es juckt schon arg in den Fingern mit realen Steinchen loszulegen. 😅

  • Nach den ersten Bildern zu Deiner Winkelgasse würde ich vermuten, sie wird ganz bestimmt phänomenal!

    :d10:

  • Hallo Nadine,


    was Du da baust/planst ist mal wieder genial.


    Noch vor einem halben Jahr hätte ich mit all den Gebäuden und Personen gar nichts anfangen können, aber zu Weihnachten hat mein Sohn den ersten Harry Potter als Schmuckband bekommen und seit dem liest er uns abends immer ein Kapitel vor. Aktuell sind wir bei Band VI und gerade gestern Abend waren Harry, Ron und Hermine zusammen mit den Weasleys in der Winkelgasse und haben Fred und Georges Laden besucht :)

    Nun auch zu verstehen, worauf sich Deine Schöpfungen beziehen, macht es noch mal spannender. Die Filme haben wir aber noch nicht alle gesehen.

  • UdosBrick181 Ich danke dir! 😃 Vielleicht fällt dieses Wochenende schon der Startschuss. 🤗


    K-Dirt Ich freue mich über jeden Zuwachs im Harry Potter Nerd Universum 😅

    Finde ich klasse, dass er euch die Geschichte vorliest.

    Sollte es euch mal nach London verschlagen, empfehle ich einen Besuch in den Warner Brothers Studios. Gerade für Kinder ist das ein geniales Erlebnis.

    Aber was ich noch mehr empfehle ist die Muggeltour zu Fuß. Durch Besichtigung der Außendrehorte wird die Geschichte lebendig.

    Wenn man danach die Filme guckt und alles wiedererkennt, ist das ein tolles Gefühl.


    Und es gibt auch schon News! Ich bin ja von der Royal Mail anderes gewohnt, aber heute kam schon Post 😍



    Ich habe mir auch einen Bogen mit Schulbuch Stickern gegönnt, um die ganzen umbedruckten Bücher mal zu pimpen.

  • Drückt mir mal die Daumen, dass nichts dazwischen kommt. Denn dann hätte ich Ende nächster Woche endlich mal fünf Tage frei. 🎉

    Da gäbe es dann so einiges zu fotografieren, unter anderem meinen tropfenden Kessel, denn der ist schon mal fertig.


    Mittlerweile ist allerdings klar, dass ich noch mal auf die Suche nach Fenstern in Dark pink gehen muss, denn leider ist meine Bestellung auf dem Weg von Spanien nach Deutschland verschwunden.

    Der Karton liegt bestimmt in irgendeinem Versandlager hinter dem Regal und vielleicht findet ihn ja jemand in ein paar Jahren. 😅

  • Drückt mir mal die Daumen, dass nichts dazwischen kommt. Denn dann hätte ich Ende nächster Woche endlich mal fünf Tage frei. 🎉

    Da gäbe es dann so einiges zu fotografieren, unter anderem meinen tropfenden Kessel, denn der ist schon mal fertig.


    Mittlerweile ist allerdings klar, dass ich noch mal auf die Suche nach Fenstern in Dark pink gehen muss, denn leider ist meine Bestellung auf dem Weg von Spanien nach Deutschland verschwunden.

    Der Karton liegt bestimmt in irgendeinem Versandlager hinter dem Regal und vielleicht findet ihn ja jemand in ein paar Jahren. 😅

    Sooo, dann drücke ich mal beide Daumen :thumbup: :thumbup: Dann sollte es wohl klappen mit Deinen freien Tagen ;)

    Vielleicht taucht Deine Bestellung ja noch auf. Ich habe das selbe Problem, meine Bestellung (PRIO-Großbrief) aus Luxemburg ist mir laut Sendungsverfolgung zugestellt worden, aber im Briefkasten ist nix angekommen :cursing:

  • Sooo, dann drücke ich mal beide Daumen :thumbup: :thumbup: Dann sollte es wohl klappen mit Deinen freien Tagen ;)

    Vielleicht taucht Deine Bestellung ja noch auf. Ich habe das selbe Problem, meine Bestellung (PRIO-Großbrief) aus Luxemburg ist mir laut Sendungsverfolgung zugestellt worden, aber im Briefkasten ist nix angekommen :cursing:

    Ich glaube da weniger dran, denn es wurde ein Nachforschungsantrag vom Spanier gestellt und der Versanddienstleister konnte keine Auskunft geben.

    Es ist irgendwo angekommen und dann Retour gegangen und dann war es weg, dementsprechend habe ich zum Glück mein Geld wieder bekommen.


    Wie ist es mit deiner Bestellung gelaufen? War der Verkäufer kulant?


    Ich musste für den Summer Joust heute ein altes gebrauchtes Teil organisieren. Wegen Mindestbestellwert hat Bricklinks Autoselect das Teil immer weggelassen. So habe ich einen bestimmten Shop durchgestöbert und schon mal 5 Fenster in dark pink dazu geordert und zwei andere Teile für Madam Malkin.

    Jetzt kann ich Summer Joust zu Ende bauen und habe schon ein paar "Winkelgasse-Spezialsteine". 🤣💪

  • Naja, der Kontakt mit dem Verkäufer läuft zäh und schwierig. Ich bleibe auf den Kosten sitzen, wobei es sich teilweise um limitierte Produkte handelte, habe ich keine Chance Ersatz zu erhalten. Die Nachforschung bei der Post läuft, aber da der PRIO-Brief als zugestellt gilt, sieht es hier auch eher negativ aus.

  • Naja, der Kontakt mit dem Verkäufer läuft zäh und schwierig. Ich bleibe auf den Kosten sitzen, wobei es sich teilweise um limitierte Produkte handelte, habe ich keine Chance Ersatz zu erhalten. Die Nachforschung bei der Post läuft, aber da der PRIO-Brief als zugestellt gilt, sieht es hier auch eher negativ aus.

    Das ist natürlich echt mies.


    Ich, für meinen Teil, kann allerdings sagen, dass das die Ausnahme ist. Es ist erst das zweite Mal, dass was schief gelaufen ist und ich bestelle wirklich oft bei Bricklink.