LEGO 75341 Star Wars - Luke Skywalker´s Landspeeder

  • Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch ein neues UCS Star Wars Set vorstellen.


    Setnummer: 75341

    Setname: Luke Skywalker´s Landspeeder

    Themenreihe: Star Wars

    Teile: 1890

    Minifiguren: 2

    VÖ: 2022

    UVP: 199,99 Euro


    Ein kurzer Blick auf die Verpackung. Sie ist im 18+ Designe gestaltet.






    In der Box befanden sich 14 nummerierte Tüten, zwei nicht nummerierte Tüten, eine Scheibe, die Anleitung und ein Stickerbogen.




    Hier noch ein Blick auf die Anleitung und den Stickerbogen.




    Zu Beginn der Anleitung erhalten wir viele Informationen.





    Bauabschnitt 1


    Dann geht es los mit dem Bau des Landspeeder.




    Im Inneren ist viel bunt zu sehen.




    Der Speeder wächst. Hierfür werden viele verschiedene Platten verwendet, die anschließend mit bunten Steinen fixiert werden.





    Bauabschnitt 2


    Dann wird begonnen den Speeder im mittleren Bereich mit Fliesen zu bebauen. Hier entstehen später die Sitze.




    Ein paar Armaturen kann man an der Mittelkonsole schon erkennen.




    Dann wird der hintere Bereich ausgebaut.




    Danach kommen noch ein paar Steine in den vorderen Bereich.





    Bauabschnitt 3


    Der hintere Bereich wird mit Platten überbaut.




    Die Sitze entstehen und die Seiten werden verbaut. Hier kommt auch ein erster Aufkleber zum Einsatz.




    Der Fahrerraum wird verkleidet.




    Es folgt das Lenkrad.




    Dann geht es wieder zum vorderen Bereich.




    Auch hier werden die Seiten gebaut. Das Zaunelement hat später noch eine Aufgabe.





    Bauabschnitt 4


    Dann springen wir wieder zum Heck.




    Das Heck wird mit Platten überbaut.




    Auch hier werden die Seiten nach und nach verkleidet.




    Nun wird die Oberfläche des Speeders bebaut.




    Die vielen Platten sorgen für eine gute Stabilität.




    Dann werden von unten noch seitlich Steine angebracht.




    Der Landspeeder sieht nun nach vier Bauabschnitten so aus.



  • Bauabschnitt 5


    Dann werden Fliesen an der Oberfläche angebracht. Um die Sitze wird ein Rahmen gezogen.




    Die Sitze werden fertig gebaut.




    Es folgt der Bau der Antriebsdüsen.




    Diese werden anschließend am Heck angebracht.




    Weiter geht es mit einem Flügel am Heck.





    Bauabschnitt 6


    Weiter geht es mit der Front.




    Im Cockpit wird noch ein Aufkleber angebracht.




    Es folgt der Anbau der Scheibe. Diese ist mit Folie eingepackt.





    Bauabschnitt 7


    Jetzt wird die Front gebaut. Sie besteht aus zwei Teilen.




    Die Spitze des Landspeeders ist fertig gebaut.




    Dann folgt der zweite Teil.




    Auf diesem werden zwei Aufkleber geklebt.




    Anschließend werden die beiden Teile zusammengesteckt.




    Die Front wird am Landspeeder angebracht und mit Fliesen verkleidet.



    Seitlich werden nun noch flex tubes eingeschoben. Das zuvor eingebaute Zaunelement hält die tubes fest.





    Bauabschnitt 8


    Nun wird das erste Triebwerk gebaut.




    Viele tolle Teile werden hier verbaut.




    Auch wird hier mit viel Bauumkehr gearbeitet.




    Auch einige technic Elemente werden verbaut.




    Oben werden einige Kabel am Triebwerk befestigt.




    Das Triebwerk wird anschließend am Landspeeder angebracht.



  • Bauabschnitt 9


    Es folgt nun der Bau des zweiten Triebwerks. Hier wird viel snot verbaut.




    Auch Bauumkehr ist hier wieder zu finden.




    Nach und nach wird die Verkleidung angebracht.




    Am zweiten Triebwerk werden einige Aufkleber geklebt.




    Nun sind zwei Triebwerke am Landspeeder angebracht.





    Bauabschnitt 10


    Nun folgt noch das letzte Triebwerk. Auch hier ist wieder viel Bauumkehr und snot Technik im Einsatz.




    Die seitlichen Verkleidungen werden wieder separat gebaut.




    Auf das letzte Triebwerk werden viele Aufkleber geklebt.




    Das fertige Triebwerk bereit für die Montage am Landspeeder.




    Jetzt ist der Landspeeder fertig.




    Bauabschnitt 11


    Anschließend folgt noch der Bau des typischen UCS Ständers.




    Er besteht aus technic, Fliesen und Platten.



    An der Front wird das UĆS Schild angebracht.




    Zuletzt werden die beiden Minifiguren zusammengesteckt. Luke Skywalker hat ein Wechselgesicht. Heraus sticht aber C-3PO. Er ist wahnsinnig gut bedruckt. Schon allein das silberne Bein ist super.




    Aber auch an den Seiten und Armen ist C-3PO bedruckt. Ein absolut klasse Minifigur.




    Das fertige Set.




    Fazit: Hätte es einen Landspeeder gebraucht? Vermutlich nicht. Aber was man baut hat Hand und Fuß. Der Bau ist abwechslungsreich und enthält tolle Bautechniken. Die vielen Aufkleber sind nicht so toll. Aber toll ist, das LEGO lernt und Fenster, wie schon beim DeLorean, separat in Folie einpackt. So zerkratzt nichts.

  • Von aussen zum verlieben, aber was Lego da im inneren Treibt grenzt an Körperverletzung.

    Ich bin ja bekennender Fan bunter Steine, wo es Sinn macht und gut paßt.

    Dieses unmotivierte bunte einerlei im Inneren hätte mir doch einiges an Bauspass genommen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Von aussen zum verlieben, aber was Lego da im inneren Treibt grenzt an Körperverletzung.

    Ich bin ja bekennender Fan bunter Steine, wo es Sinn macht und gut paßt.

    Dieses unmotivierte bunte einerlei im Inneren hätte mir doch einiges an Bauspass genommen.

    Mich stört das nicht. Am Ende sieht man es ja nicht mehr.

  • Ja, das Endergebnis ist über jeden Zweifel erhaben und gefällt mir auch wie ich ja auch geschrieben habe.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Mich würde der ganze bunte Salat schon massiv beim Bauen stören, muss ich sagen.
    Das merke ich bereits beim Betrachten bestimmter Fotos der Bauschritte.

    P.S.: Aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich zwanghafter Modifizierer bin und gekaufte Modelle nur ganz selten so lassen möchte, wie sie sind.
    Aber wie optimiere ich ein Steinchen-Modell, dass nur als Außenhaut die korrekten Farbe verwendet?


    Am Ende sieht's aber höchst schicki aus, das muss man schon sagen.