Lego, über das ihr euch in eurer Kindheit gewundert habt

  • Gab es in eurer Kindheit Modelle oder Sets, über die ihr euch gewundert habt?


    Bei mir war es zum Beispiel die Feuerwehr 6389 von 1990, wo ich mich als Kind gefragt hatte, wie die Figur zum Hubschrauber oder in das obere Geschoss kommen soll, wenn es keine Wege und Treppen dahin gibt.


    Dafür hatte ich mich beim Bahnhof 4554 über die Leiter nach oben gefreut, mich aber über den kleinen Bahnsteig an den Seiten geärgert. Wenn man nämlich den Schnellzug mit dem Panoramawagen hatte, konnten die Passagiere hinten und vorn eigentlich gar nicht vernünftig aussteigen, weil nach drei Noppen bereits die Rampe kam.


    Und dann gab es noch das Kombi-Fahrzeug für Schiene und Straße (Nr. 4546), das keine Rücklichter hatte. Dabei hätte man da prima welche anbringen können, wenn die Schaufel und der Besen außen angebracht worden wäre.


    Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem hatte ich mich schon als Kind darüber gewundert. :)

  • Vielleicht ist der Thread-Titel falsch gewählt bzw. wäre sonst zu lang geworden.

    Du sprichst davon "Dich gewundert zu haben". Im Grunde geht es Dir aber um fehlenden Realismus oder Funktionalismus .

    Einfacher ausgedrückt: Du hast Dich als Kind darüber geärgert, wenn ein Set in Deinen Augen "unvollständig" war oder so nicht hätte funktionieren können in der Realität oder Dinge fehlten, welche Du aus dem normalem Leben kanntest.


    Wenn wir in der Schiene blieben, dann würde das eine lange Liste werden, wenn man so manches Set in die Realität übertragen würde.

    Minifiguren die Orte nicht erreichen können, Fahrzeuge die keine Türen haben usw. und Dinge die schon physikalisch nicht funktionieren würden....


    Das wäre jetzt nicht mein großes Problem als Kind gewesen, nein.

    Ich bin Jahrgang 1978 (43) und als Kind waren meine Ticks eher das alles eine gewisse Symmetrie haben mußte, sowohl in Form wie auch in Farbgestaltung.

    Zudem war mir das Bauen immer wichtiger als das Spielen-. War ein Fahrzeug oder eine Station fertig, wurde es auch schon wieder auseinandergenommen und was neues gebaut, statt lange mit dem Erreichten zu spielen.

  • Mich haben solche Punkte als Kind gar nicht gejuckt. Die City Sets der 80er waren, genau wie auch die heutigen, eher wie Puppenhäuser zum Spielen gedacht und hinten offen. Heute denke ich mir bei vielen Sets, daß man daraus so viel mehr hätte machen können (machen kann), aber auch meinen Sohn haben solche Dinge nie wirklich interessiert - mittlerweile ist er da aber kritischer.


    Ich erinnere mich noch, daß mir das Cottage 6360 von 1986 erstmals klar gemacht hat, daß ein Schornstein ja nicht erst auf dem Dach beginnt. Den Außengrill mit durchgehendem Schornstein fand ich damals total faszinierend.


    Also klares nein. Gewundert schon, aber eher im positiven Sinne.

  • Mir war das damals egal und heute nehme ichs zur Kenntniss und / oder baue es um.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Als Kind genauso wie heute betrachte ich Lego Sets nur als Grundlage für meine eigene Kreativität.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Zitat von HawaiiToad

    Du hast Dich als Kind darüber geärgert...

    Also geärgert habe ich mich definitiv nicht darüber. Ich war halt nur verwundert, dass die Sachen nicht dabei waren. Beim Bahnhof kommt man nach oben, bei der Feuerwehr nicht. Alle Autos haben Rücklichter, aber das Kombi-Fahrzeug nicht. :)

    Zitat von HawaiiToad
    Fahrzeuge die keine Türen haben...

    Gabs sowas damals schon? Anfang der 90er hatten doch alle Fahrzeuge Türen oder Scheiben zum Hochklappen, oder?

  • Also geärgert habe ich mich definitiv nicht darüber. Ich war halt nur verwundert, dass die Sachen nicht dabei waren. Beim Bahnhof kommt man nach oben, bei der Feuerwehr nicht. Alle Autos haben Rücklichter, aber das Kombi-Fahrzeug nicht. :)

    Gabs sowas damals schon? Anfang der 90er hatten doch alle Fahrzeuge Türen oder Scheiben zum Hochklappen, oder?

    "Geärgert" meinte auch nicht das ich dachte das Du als Kind mit hochrotem Wutkopf maulig vor Deinem LEGO gesessen hast ;)

    Du hast Dich halt über unlogische Bauweisen gewundert oder das Weglassen vergleichsweise leicht anzubringender Bauabschnitte, welche einem Original leicht nähergekommen wären.


    Und "Anfang der 90er" ist schon nicht mehr meine LEGO-Zeit.

    Wie gesagt, ich bin Jahrgang 1978 und wäre Anfang der 90er bereits 12-13 gewesen und da war bei mir mit LEGO nichts mehr los und meine Dark Ages endeten erst wieder irgendwann in meinen 30ern mit den ersten Film-Sets und für AFOLs interessanteren Modellen.


    Also wenn ich mal so Mitte der 80er nehme, klar gab es da auch Sets die auf reale/notwendige Vorgaben verzichtet haben.

    Am Ende ist es halt ein Kinderspielzeug und kein Revell-Modell.