Modulare Möbel aus Klemmbausteinen

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite gerade an einem etwas größeren Geschenk für mein Patenkind (um ehrlich zu sein, macht es mir auch Spaß, daran zu arbeiten).


    Ich möchte ein Set aus einfachen Bauteilen zusammenstellen, aus denen sich leicht ein Stuhl, ein Tisch, ein Regal und möglicherweise noch viele andere Möbelstücke (in "Menschengröße") bauen lassen.


    Wenn ich an meine Kindheit mit Lego zurückdenke, frage ich mich immer wieder, warum die Möbel, die ich habe, nicht zerlegt und neu kombiniert werden können, um andere Gegenstände zu bilden. Wenn ich zum Beispiel einen Tisch habe und ihn durch ein Regal ersetzen möchte: Warum kann ich die Teile des Tisches nicht einfach zum Bau eines Regals verwenden?

    Wenn die Möbelelemente Klemmbausteine wären, wäre das doch möglich!


    Die daraus entstehenden Möbel erreichen vielleicht nicht die Funktionalität und Ästhetik mancher Designermöbel, aber ich denke, dass es für ein Kind großartig sein könnte, damit herumzuspielen und seine eigenen Möbel oder andere Objekte zu bauen.


    Denkt ihr es wäre möglich mit Klemmbausteinen in "Übergröße" solche Möbel zu bauen, die dann auch stabil sein würden?


    Ich habe ein paar erste Modelle mit dem Lego Digital Designer erstellt (ein Stuhl, ein Tisch und ein erweiterbares Regal), bin aber nicht zufrieden mit denen:





    Die Farben habe ich so gewählt, dass unterschiedliche Elemente andere Farben haben.


    Ich denke man kann diese simplen Objekte noch viel besser konstruieren!

    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt wie man diese "Möbel" besser konstruieren könnte?


    Ich habe dabei mehrere Konstruktionsziele:

    - So wenige Grundelemente wie möglich zu verwenden (am besten sollten sich aus ein paar Elementen sowohl Stuhl als auch Tisch als auch Regal zusammenbauen lassen).

    - Die "Möbel" sollten einfach vergrößer/verkleinerbar sein. D.h. dass man den Tisch höher machen kann oder um ein paar Felder erweitern kann, sodass ggf. weitere Gäste Platz nehmen können.

    - Alles so konstruieren, dass es einer (noch nicht genau definierten) Belastung standhält (z.B. sollte ein Kind oder auch ein Erwachsener auf einem Stuhl sitzen können, ohne dass dieser zusammenbricht)



    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Ideen hättet! :)

    Wie ich die Steine in der entsprechenden Größe herstellen kann muss ich mir auch noch überlegen aber erstmal würde ich gerne herausfinden, ob meine Idee prinzipiell umsetzbar ist.



    Ich freue mich über jede (konstruktive) Antwort! :)

  • Ich glaube ähnliche Konzepte gab es schon mal. Gibt ja auch ein Haus aus Legosteinen gebaut.

    Mann muss bei sowas halt in normal Größe, auch mit Gewicht und ungenauigkeiten durch Wärme und Kälte rechnen.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube