76909 Mercedes-AMG F1 W12 E Performance & Mercedes-AMG Project One

  • "It's five red lights, and away we go!"


    Heute stelle ich euch das letzte der neuen Speed Champions-Sets vor, das schöne Mercedes AMG-Doppelpack.



    Setname: Mercedes-AMG F1 W12 E Performance & Mercedes-AMG Project One

    Setnummer: 76909

    Erscheinungsdatum: 03/2022

    Teile: 564 (2 Minifiguren)

    Preis: UVP 39,99€




    Verpackung und Inhalt:


    Auf dem Karton sind neben diversen Bildern der Modelle natürlich auch die Originale abgebildet.

    Die Steine verteilen sich auf vier Beutel. Dazu gibt es je zwei Anleitungshefte und zwei Aufkleberbögen.



    Das Set hat einige neue bedruckte Elemente. Besonders cool finde ich die 1x1-Rundfliesen mit dem Mercedes-Stern.

    Die hellgrauen Kotflügel kommen erstmals seit 2015 wieder zum Einsatz.


    Auch die neuen 1 x 1 x 2/3-Steine mit Loch kommen hier gleich 18x in schwarz zum Einsatz.


    Die Figuren


    Die Fahrerin des AMG One hat eine schicke AMG-Jacke und eine dunkeltürkise Kappe (die es bisher einmal bei der Ornithologin aus der Serie 22 gab) auf, der Fahrer des F1-Rennwagens kommt im schicken Rennoverall daher.


    Der Aufbau:


    Fangen wir mit dem AMG Project One an. Die Bezeichnung hier bezieht sich auf das Konzeptfahrzeug, die Serienfahrzeuge heißen schlicht AMG One.

    Es handelt sich hierbei um einen Hybrid-Supersportwagen, der den selben Motor wie das 2016er Mercedes F1-Auto hat. Mit Verbrennungs- und Elektromotoren komtm man hier auf über 1000 PS Power.


    Anders als auf einigen offiziellen Produktbildern vermutet, kommt der in hellgrau.

    Der Aufbau folgt im Groben dem üblichen Schema.


    Die 'Rückenflosse' wird mit einem Leitwerk gebaut.


    Auch einige Kugelgelenke kommen zum Einsatz.


    Die Frontlippe ist um eine halbe Noppe versetzt gebaut.


    Bedruckte Scheinwerfer und Scheibe.


    Fette Diffusoren und Heckflügel dürfen natürlich nicht fehlen.



    Fortsetzung folgt...

  • Der Aufbau II:


    Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight: dem Mercedes AMG F1 W12 E Performance, dem F1-Rennwagen der Saison 2021.

    Lewis Hamilton und Valtterri Bottas fuhren damit auf Rang 2 bzw. 3 der Gesamtwertung und so auch auf Rang 1 der Konstrukteurswertung.


    Der Flitzer bekommt eine Stabile Technic-Basis, der Fahrer sitzt auf einer 'Achse'

    Der Controller als Lenkrad ist ein nettes Detail.


    Schöne Rundungen und viele kleine Details. Die Radaufhängungen werden mit einigen Kleinteilen realisiert.


    Lewis Hamiltons Startnummer.


    Der Heckflügel ist hier leider nicht aufklappbar.


    Der 'Halo' wird mit einem Flexschlauch gebaut.


    Zum Schluss noch ein kleines Sternchen drauf.


    Es sind natürlich auch Ersatzteile dabei, um das Auto von Valtteri Bottas mit der Nummer 77 zu bauen.


    Das fertige Modell:





    Fazit:


    Ein wirklich schönes Set und mein Favorit der diesjährigen Speed Champions.

    Der AMG One ist sehr schick geworden aber der F1-Flitzer ist definitiv die Kirsche auf der Sahne!

    Schöne Bautechniken und sofort erkennbar. Das wird wohl der erste Speed Champion, der so bei mir stehen bleiben wird. Daher sind da auch erstmals Sticker drauf :D


    Die Teileausauswahl ist auch nicht ohne, der Teilepreis liegt bei etwa 7 Cent pro Teil.


    Das Set ist bei LEGO und wohl einigen ausgewählten Händlern (im Moment bei Müller) zu haben, größere Rabatte sind hier aber wohl erstmal nicht zu erwarten.


    Fili

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.