LEGO 75326 Star Wars Boba Fett´s Throne Room



  • Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch ein neues Star Wars Set vorstellen. Am Ende werde ich noch einen Vergleich zu dem Set 9516 Jabba´s Palace aus dem Jahr 2012 machen.


    Setnummer: 75326

    Setname: Boba Fett´s Throne Room

    Themenreihe: Star Wars

    Teile: 732

    Minifiguren: 7

    VÖ: 2022

    UVP: 99,99 Euro


    Ein kurzer Blick auf die Verpackung.




    In der Box befanden sich sechs nummerierte Tüten, eine Anleitung und ein Stickerbogen.





    Bauabschnitt 1


    Los geht es mit Boba Fett. Es ist eine klasse bedruckte Minifigur, die es bereits letztes Jahr gab. Sein Kopf weist viele Narben auf.




    Nun beginnt der Bau des Thronsaals.




    Die Unterkonstruktion ist fertig gebaut.




    Die Unterkonstruktion wird mit Platten überbaut.




    Dann beginnt der Aufbau des Saals.




    Bauabschnitt eins ist fertig.





    Bauabschnitt 2


    Zu Beginn des zweiten Bauabschnitts, wird eine Wasserpfeife gebaut und aufgehängt.




    Nun werden im hinteren Bereich des Saales etwas Inventar eingebaut.




    Es folgt der Bau eines Grills.




    Dieser wird ebenfalls im hinteren Teil des Saals eingebaut.




    Anschließend wird das Dach vorbereitet. Hier werden zwei Aufkleber verklebt.




    Das Dach wird gebaut und aufgesetzt.




    Der Saal nach Bauabschnitt zwei.





    Bauabschnitt 3


    Im dritten Bauabschnitt wird zunächst die Rückwand des Saals gebaut.




    Die Rückwand wird schnell gebaut, da viele große Teile zum Einsatz kommen.




    Die Rückwand kann auch später aufgeklappt werden.




    Nun wird die letzte Ecke gebaut und aufgesetzt.




    Noch die letzten Löcher schließen und ein Dach darauf. Fertig ist der Saal.





    Bauabschnitt 4


    Im vierten Bauabschnitt gibt es wieder Minifiguren. Eine Theelin-Tänzerin und ein Weequay-Wächter werden zusammengesteckt. Die Figuren haben schöne detaillierte Drucke.




    Dann folgt der erste Anbau.




    Auch dieser Anbau kann später geklappt werden.




    Auch der Anbau erhält ein Dach.




    Anschließend erfolgt ein weitere Anbau. Und zwar der Eingangsbereich mit Turm.




    Hier ist etwas technic verbaut. Die Treppenstufe kann später geklappt werden.




    Der Grundaufbau des Eingangsbereichs wird am Saal angebaut.




    Der Thronsaal nach Bauabschnitt vier.



  • Bauabschnitt 5


    Weiter geht es mit Fennec Shand und einem Gamorrean Guard. Fennec hat einen bedruckten Torso, wobei auch die Arme geprintet sind, und eine bedruckte Hose. Der Guard hat einen besonderen Mould, der auf einen Torso gesteckt wird.




    Dann wird der Eingangsbereich weiter gebaut.




    Der Eingang bekommt ein Tor. Dieses kann später auch geöffnet werden.



    Das Tor ist eingeschoben. Nun folgt der Bau des Turmes oberhalb des Tores.




    Der Turm bekommt noch ein Dach.



    Fertig ist der Turm mit Eingang.




    So sieht das Set jetzt nach fünf Bauabschnitten aus.





    Bauabschnitt 6


    Im letzten Bauabschnitt befinden sich zwei weitere Minifiguren. Ein Quarren und Bib Fortuna. Beide haben wieder schöne Bedruckungen. Beide haben spezielle Moulds erhalten und sehen klasse aus.




    Unter dem Thron werden zwei Waffen und zwei Beska Barren gelegt.




    Anschließend folgt der Bau des Throns.




    An der Rückwand sind zwei Aufkleber verklebt.




    Auch etwas technic ist im Thron verbaut. Hier kann man später die dort sitzende Minifigur vom Thron werfen.



    An den Armlehnen sind zwei Rancor Aufkleber geklebt. Vor dem Thron ist noch ein Gitter. Unter diesem Gitter ist das Gehege des Rancor in Episode 6 gewesen. Fertig ist der Thron.




    Der Thron wird nun im Saal eingeschoben. Man kann ihn nach vorne heraus schieben.




    Hier noch die beiden Funktionen des Sets.




    Fertig ist das Set.





    Fazit: Ein tolles Set mit tollen Figuren. Der Bau hat Spaß gemacht. Wie sieht es eigentlich mit der UVP aus? Dazu gleich mehr im Vergleich mit der 9516 aus dem Jahr 2012.

  • Der Vergleich


    Setnummer951675326
    SetnameJabba´s PalaceBoba Fett´s Throne Room
    20122022
    UVP119,99 Euro99,99 Euro
    Teile717732
    Minifiguren107


    Das Set von 2012 sieht größer aus. Hat aber weniger Teile. Dafür aber mehr Minifiguren (wobei der BÓmarr Monk und der Han Solo in Carbonite dazu zählen). Eine davon, Jabba ist eine Big Fig. Ich finde es trotzdem beeindruckten, dass das neue Set, trotz ein paar Teilen mehr, billiger in der UVP ist wie die 9516.

    Das Set war übrigens mit der 75005 Rancor Pit erweiterbar. Dieses Set hatte ich mir damals, keine Ahnung warum, nicht gekauft.


  • Danke für den Baubericht und den Vergleich. Das Set wird auch seinen Weg zu mir finden.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

  • Jabba's Palace 9516 haben wir 2018 (?) auf der LEGO Börse/Ausstellung im Kloster Machern für 70,- EUR mit Verpackung gekauft, damals waren mir weitere 50,- EUR für das Set 75005 Rancor Pit zu viel. Wir haben es dann nie wieder zu diesem Preis gesehen, was mich immer geärgert hat... Mir gefällt der alte Palast auch noch immer besser, vielleicht nehmen wir den neuen aber mal mit Rabatt mit. allein schon einer zweiten "Wildschweinwache" wegen.

    Gehörte da nicht noch Prinzessin Leia in Ketten dazu? Oder war die in einem anderen Set?