76910 Aston Martin Valkyrie AMR Pro & Vantage GT3


  • Hallo Leute.


    Ganz frisch möchte ich euch heute eine der Speed Champions-Neuheiten vorstellen: das Aston Martin Racing-Doppelpack mit dem Valkyrie und dem Vantage GT3. Nach dem Creator Expert-DB5 das zweite Set unter Aston Martin-Lizenz.


    Aston Martin Racing - kurz AMR - ist ein Rennteam in Zusammenarbeit von eben Aston Martin und einer weiteren Firma.

    Bei beiden Autos in dem Set handelt es sich um Rennsportversionen der entsprechenden Straßenmodelle, die hauptsächlich in Langstreckenrennen an den Start gehen.

    Der Valkyrie wurde desweiteren in Zusammenarbeit mit unter anderem Red Bull Racing und Rimac Automobili entwickelt.


    Setname: Aston Martin Valkyrie AMR Pro & Vantage GT3

    Setnummer: 76910

    Erscheinungsdatum: 03/2022

    Teile: 592 (2 Figuren)

    Preis: 39,99€ UVP



    Verpackung und Inhalt:


    Auf dem Karton sind wie üblich neben Bildern der Modelle auch die Originalvorbilder drauf. Darin sind vier Beutel mit Teilen und je zwei Aufkleberbögen und Anleitungshefte.




    Einige der neuen bzw. neu eingefärbten Teile.

    Neben vielen Stickern gibt es auch einige bedruckte Teile, vor allem die 1x2-Platte mit dem AM-Logo hat es mir angetan.


    Die Figuren


    Die Figuren tragen wie so oft schick passende Rennoveralls.



    Der Aufbau:


    Fangen wir mit dem limettengrünen Valkyrie an.

    Anders als bei den meisten Autos der Reihe wird hier keine Basis'platte' sondern eine gebaute Unterkonstruktion verwendet.


    Ein dicker Heckflügel sorgt für ordentlich Abtrieb.


    Die Rundungen werden mit Scharnierplatten realisiert...


    Nach dem Heck wird die Front zusammengebraut...


    ...und dann mit einigen Technic-Pins und Clips befestigt.


    Der Vantage wird klassisch auf der Basisplatte aufgebaut.


    Am Heck gibt es ein paar schöne Bautechniken mit verkehrtherum eingebauten Käseecken.


    Der Rest ist allerdings nicht sonderlich spektakulär.


    Eine Frontlippe darf nicht fehlen!


    Zu guter letzt noch die bedruckten Elemente und der Heckflügel.


    Das fertige Modell:



    Fazit:


    Wo soll ich nur anfangen?...

    Ich muss sagen, ich bin von dem Valkyrie ziemlich enttäuscht. Das Auto sieht echt cool aus aber in meinen Augen hat LEGO das Design hier nicht wirklich gut umgesetzt.

    Das Modell wirkt etwas langgezogen, die Reifen sind zu klein und die Scheinwerfer zu groß. Und warum man keine passenden limegrünen Kotflügel genommen hat, erschließt sich mir auch nicht.

    Sowohl die 98282 als auch die 35789 (bald) existieren in der Farbe.


    Der Vantage GT3 ist hingegen sehr gut gelungen. Zwar keine extravaganten Bautechniken oder Farben, aber man erkennt das Auto auf Anhieb.


    Wie die meisten anderen Speed Champions ist auch das Set hier ein echt klasse Teilespender. Ein bisschen Schade, dass die neue Scheibe und die Schrägsteine fast alle bedruckt sind, aber da wird sich in nächster Zeit sicherlich was ergeben :)


    Preislich ist das Set okay, aber auf jeden Fall auch mit guten Rabatten zu haben.



    Fili

  • Der eine freut sich über Prints, der andere nicht😅 ich sehe das ja eher auch so. Ohne Prints besser weiterverwendbar 😊

    Ich finde so auf den ersten Blick beide Wagen ganz cool. Mal schauen ob ich sie mal mitnehmen werde.

    Grüsse aus Hamburg!

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.