LEGO erweitert und modernisiert seinen Hauptsitz

  • Wie LEGO heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird der Hauptsitz in Billund bis 2025 erheblich erweitert und modernisiert. Baubeginn ist im Jahr 2023.



    Anbei die Pressemitteilung:


    Die Investitionen umfassen die Schaffung des „Kornmarken Campus“, der die bestehende LEGO®-Fabrik mit einem neuen 46.000 m2 großen Gebäude verbinden wird. Zusammen wird daraus der 100.000 m2 große Kornmarken Campus am Stadtrand von Billund. Es wird auch in den Bau eines neuen Bürogebäudes im Zentrum von Billund investiert, das zu einem „Innovationscampus“ werden wird, der einen speziellen Raum für Produktinnovation und Produkttechnologieentwicklung bietet. Die Erweiterungen kommen zu den Investitionen in das 54.000 m2 große LEGO Campus-Gebäude hinzu, das noch in diesem Jahr eingeweiht wird.

    Niels B. Christiansen, CEO der LEGO Group, sagte: „Wir haben in den letzten Jahren erheblich in unseren Hauptsitz in Billund investiert, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das unsere Markenwerte widerspiegelt und LEGO-Kollegen ermöglicht, wirklich inspiriert und kreativ zu sein. Mit diesen weiteren Investitionen verbessern wir den Arbeitsplatz für weitere Tausende von LEGO-Mitarbeitern, die in unserem Hauptsitz in den Bereichen Produktinnovation und Fertigung arbeiten. Ich freue mich sehr, unser Engagement für die Entwicklung der lokalen Gemeinschaft in Billund fortzusetzen und großartige Arbeitsplätze für alle LEGO Kollegen zu schaffen.“

    Neuer Campus zum Aufbau von Innovationsfähigkeiten

    Der Kornmarken Campus wird die 700 Mitarbeiter beherbergen, die derzeit in der LEGO-Fabrik arbeiten, sowie etwa 1.200 Kollegen aus den Abteilungen Engineering & Quality und Engineering & Workplace, die derzeit an mehreren Standorten in der Stadt Billund ansässig sind. Es wird auch der Arbeitsplatz für Kollegen sein, die daran arbeiten, neue nachhaltige Materialien zu finden und umzusetzen.

    Der Kornmarken Campus versammelt all diese Kollegen an einem Ort und wird unter anderem über Büroräume, Labore, Testeinrichtungen, Werkzeugbau und neue Spritzgussbereiche verfügen.

    Carsten Rasmussen, Chief Operations Officer, sagte: „Wir schaffen einen hochmodernen Arbeitsplatz, der unsere erstklassigen Innovationsfähigkeiten in den Bereichen Engineering, Qualität und Fertigung in den kommenden Jahren weiter ausbauen wird. Durch die Zusammenführung von Menschen, die in Schlüsselfunktionen arbeiten, wird der neue Campus zu einem lebendigen und inspirierenden LEGO-„Zuhause“ für Menschen, die zusammenarbeiten, um Produktideen in LEGO-Spiele umzusetzen.“

    Innovation Campus schafft besseren Raum für Produktinnovationen

    Im Zentrum von Billund wird das neue Bürogebäude zu einem hochmodernen Innovationsarbeitsplatz und schafft Platz für mehr Kollegen in den Bereichen Produktinnovation und Produkttechnologieentwicklung im sogenannten Innovation Campus. Baubeginn für das neue Gebäude ist 2023, die Kollegen werden voraussichtlich Ende 2025 einziehen.

    Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer: „Die Investitionen in den Innovation Campus werden einen wirklich inspirierenden Arbeitsplatz für diejenigen schaffen, die in der Produktentwicklung und technologischen Innovation arbeiten, und sie stellen eine großartige Gelegenheit für uns als Unternehmen und eine Investition in unsere Mitarbeiter und unsere Marke dar .“

    Das neue Gebäude wird eine Verbindung zwischen dem LEGO Campus-Gebäude und anderen LEGO-Büros schaffen, die sich im Zentrum der Billund Housing Design and Marketing Departments befinden.

    Fokus auf Nachhaltigkeit

    Das neue Gebäude auf dem Campus Kornmarken wird mit dem Fokus entworfen und gebaut, die Umweltauswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren.

    Carsten Rasmussen: „Wir setzen uns dafür ein, dass wir künftigen Generationen eine bessere Welt hinterlassen, und das Ziel für den neuen Kornmarken Campus ist es, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Unser Ziel ist es, das neue Gebäude mit LEED Platinum zu zertifizieren, dem höchstmöglichen Umweltranking innerhalb des am weitesten verbreiteten Bewertungssystems für umweltfreundliche Gebäude, was es zu einem Meilenstein für innovative, leistungsstarke und umweltfreundliche Betriebsabläufe macht.“

    Für den Bau werden kohlenstoffarmer Stahl und Beton verwendet, und für die Büroräume wird Holz als tragendes Baumaterial verwendet. Bei der Gestaltung werden umweltfreundliche Lösungen wie Regenwassermanagement, intelligente Innenbeleuchtung und der Schutz der Biodiversität in der das Gebäude umgebenden Landschaft berücksichtigt.

    Carsten Rasmussen: „Es ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, unsere CO2-Belastung zu reduzieren und operativ CO2-neutral zu werden.“



    Fakten:

    Zeitplan: Baubeginn 2023, Fertigstellung 2025 geplant.

    Campus Kornmarken:

    • Der Bau wird von LEGO System A/S finanziert.
    • Wird ungefähr 1.900 Kollegen beherbergen.
    • +100.000 m2, die die aktuelle LEGO-Fabrik und ein neues 46.000 m2 großes Gebäude umfassen, das Folgendes umfasst:
      • Büros
      • Besprechungszimmer
      • Kantine
      • Werkzeuggeschäfte
      • Formteil
      • Labore
      • Testeinrichtungen

    Innovationscampus:

    • Spezieller Raum im Zentrum von Billund für Produktinnovation und Produkttechnologieentwicklung.
    • Der Innovation Campus kombiniert bestehende Büros mit einem neuen Gebäude, das einen kreativen Raum für Kollegen bietet, die an der Produktinnovation arbeiten.
    • KIRKBI A/S ist für den Bau und die Finanzierung des neuen Gebäudes verantwortlich.