Lego Monkie Kid 80036 Stadt der Laternen

• Lego Monkie Kid

Stadt der Laternen

Setnummer: 80036

Anzahl der Teile: 2.187

Release: 01/2022

Preis: 129,99€ UVP

Während es im hohen Norden den Schafen die Locken aus der Wolle weht, widme ich mit heute einem weiteren Set aus der Reihe Monkie Kid.

Die Packung ist ganz im Stil der bisherigen Sets aufwendig gestaltet. Besonders gut gefällt mir das Coverart, wie es auf den Seiten aufgedruckt ist.

Der Packung liegen 2 Anleitungen sowie gleich 3 Stickerbogen bei. Beim Aufbau verzichte ich auf die Anbringung der Sticker.

Die über 2.000 Teile finden sich in 17 Tüten wieder. Die einzelnen Bauabschnitte sind dadurch überschaubar und in nullkommanix abgearbeitet. Die ersten 3 Abschnitte habe ich daher zusammen gefasst. Sie bilden das innere Grundgerüst des Modells. Es kommen relativ viele Technicelemente zum Einsatz, was dem Ganzen eine gute Grundstabilität verleiht.

Bauabschnitt 4 beinhaltet die linke Durchfahrt der kleinen Schienenbahn. Der untere Teil könnte man als Ticketschalter interpretieren. Da hier ab und an gefegt werden muss, gibt es zu Beginn einen kleinen Putzroboter. Die Anleitung ist typisch für Monkie Kid: Knuffig gestaltet, aber extrem kleinschrittig.

Eigentlich hatte ich an dieser Stelle eine Treppe erwartet, auf der die Minifigs den Eingang zur Schienenbahn erreichen können. Diese Treppe muss in einem anderen Schritt verpackt sein. Denn es geht weiter mit dem Zugang zur oberen Ebene und der Schienenanlage. Im Anschluss werden die Gleise zusammengefügt und die Teile des Modells miteinander verbunden.

Auch bei diesem Set merkt man, dass in das Design immer wieder ein paar schöne Details einfließen, z.B. ein Octanfass oder die Kameras, die die wilde Fahrt aufnehmen könnten. Wie es weiter geht, wissen bislang nur diese beiden:

• ... auf jeden Fall bunt:

Zusammen ergibt Bauabschnitt 6 einen kleinen Gamecenter: In der Box ein Arcadespiel, hinten ein Rennsimulator samt heißen Ofen.

Befestigt wird dieser Unterbau auf der rechten Seite des Modells. Das Schienenoval wird anschließend oben auf gesetzt und mit den beiden letzten gebogenen Gleisen geschlossen.

Um es mit Sweety zusagen: Pink 🥰🥰🥰

Oder rosa. Oder irgendetwas dazwischen. Jedenfalls bauen wir nun die Schweinderlbahn.

Bautechnik ist nicht überragend, aber mal was anders: Die Fenster liegen längs, da sie um 90 Grad gedreht eingesetzt werden.

Äugelein hinten und vorne, damit das Ding auch weiß, wo es hinfährt. Dazu noch ne Steckdose für den E-Betrieb. Fertsch. Oinkoink.

Wieder ein Wechsel zur linken Seite: Dort wird nun der Aufgang zur Schienenbahn errichtet.

Mit dem Bauabschnitt 8 wechseln wir in die mittlere Etage, wo sich später das Restaurant befindet. Als kleinen Vorgeschmack wird der Außenbereich gebaut und mit Schrimps garniert. Ein Anzeigetafel zeigt, was es gibt und wem dem nicht genügt, der kann sich von dem Viech kneifen lassen.

• Bauabschnitte 9 bis 12

In dieser Tüte ist Mei enthalten. Ihr Torso ist beidseitig bedruckt: Offene Jacke vorn, hinten der fliegende Drache samt zwei weißen Pferden.

Gebaut wird ein Bubble Tea Laden. Recht simple Konstruktion, in der im oberen Teil eine Treppe verbaut ist. Da sie derzeit ins Leere führt, bin ich gespannt, wozu sie dienen wird.

Abschnitte 10 und 11 beinhalten den zentralen Bau der kleinen Stadt: Das Restaurant samt Laden. Mr. Tang liegt als Minifig bei und verfügt über zwei schöne Drucke auf dem Torso: Vorn outet er sich als Fan von Ramen, auf der Rückseite steckt sein Fächer. Hier genießt er ein Reisbällchen, das es im Laden zu kaufen gibt. Man findet dort neben kleinen Ochsenhörnchen ^^ Mondkuchen aus dem Set 80032 und Gegengift für Spinnenbisse.

Eine Etage höher gibt es Hotpot. Die Würztöpfchen lassen sich als Fischsauce und Flying Goose Chili, fermentierter Kohl und Wasabi interpretieren.

Auch die Fassade wächst in die Höhe. Außen prangt ein Affe mit blutroten Augen. Das Essen scheint wirklich feurig scharf zu sein. Kleiner Gag: Die Augenbrauen bilden zwei goldene Pistolen.

Das Restaurant wird nach Fertigstellung in das Modell eingesetzt. Die Treppe über dem Bubble Tea Laden führt auf das Dach des Lokals und erschließt somit die obere Ebene. Diese werde ich an meinem nächsten Bautag angehen.

• Bauabschnitt 13 und 14 bilden zusammen den kleinen Lego Store:

Store oder Shop ist beides zu hoch gegriffen. Es handelt sich eine schlichte Box auf einer 8x8 plate. Einzig gebautes Element eines Lego Store ist die PAB Wand. Alle Kartons sind über Sticker gelöst. Das ist bedauerlich, das es von Lego bedruckte Steine mit miniaturisierten Sets gibt. Die Aufkleber umfassen neben Darstellungen von Classic Space oder der Barracuda auch neuere Sets wie das Frühlingslaternenfest und den großen Monkie Kid Mech.

Hier wurde m.E. eine dicke Chance vertan, zumindest ein paar Sets auf Steine zu drucken.

Die beiden Minifigs stellen die Charaktere Han und Huang aus der Serie da. Letztere besitzt den gleichen Torso und das Gesicht wie eine Minifig aus dem Set 80107 Frühlingslaternenfest. Mit Tüte 15 wird der Panda Store errichtet. Dort gibt es ein paar Getränke und eine goldene Kröte.

Die beiden letzten Bauabschnitte beinhalten das Hotel Lotus. Ähnlich wie die beiden vorangegangenen Bauten wieder im Boxdesign, in diesem Fall übereinander gestapelt. Das Entree wirkt seltsam verlassen, zwei einsame Koffer warten auf den Reisenden und das winzige Mikroapartment ist bereits mit Bett und Lampe vollständig ausgefüllt.

Der krönende Abschluss bildet eine schön ausgeformte Lotusblüte auf dem Dach.

Von vorn und von hinten und ein letzter Blick in die Boxen.

Ich muss mich erst mit dem Set anfreunden.

Anfangs war ich wirklich begeistert: Die solide Basis, die kleine Bahn und da und dort ein paar witzige Details.

Gestern konnte ich beim Bau des mittleren Teils mit Bubble Tea Shop und dem Restaurant super abschalten. Das war ein angenehmes Bauen mit vielen kleinen Anspielungen auf andere Sets der Monkie Kid Reihe.

Heut' war es ganz anders: Ich hatte das Gefühl, die Designer hätten die Ideen und der Mut zur Umsetzung gleichzeitig verlassen. Kleinschrittig, monoton, irgendwie lieblos. Das schmälert für mich den Gesamteindruck des ansonsten gelungenen Sets.

Auf meiner persönlichen Werteskala daher nur 7 von 10 möglichen Punkten.

• Vielleicht war am Ende das Steinelimit erreicht 🤔

Trotzdem ganz cooles Set.

Ich versuche mir gerade, die kleinen Boxen als Scheinperspektive schönzureden:

Vorn der Rand der Stadt, beleuchtet von roten Laternen geht der Weg zur Bahn, die uns in die City mit all ihren Versuchungen bringen wird.

Bisserl dösend und mit kleinen Augen kommt das auch annähernd hin. ^^ Also 7,5 von 10 Punkten.

• Ich schließe mich Deiner Gesamtnote und Bewertung weitestgehend an. Insbesondere das Hotel und die Ladenlokale in den oberen Stockwerken wirken etwas lieblos und halbgar, als hätte die Controlling Abteilung die Notbremse gezogen und dem Designer gegen Ende feste Vorgaben gemacht.

Gut gefällt mir die modulare Bauweise, die es ermöglicht, mit der mitgelieferten 16er Schiene die Strecke der Bahn zu vergrößern. Auch paßt die obere Ebene in ihrer Höhe zu den Ninjago Modulars (City, Docks, Gardens).

Ich habe bislang nur die hinten offenen Bauten (nicht destruktiv) geschlossen, gleichzeitig das einzige Zimmer im Lotus Hotel per Fahrstuhl zugänglich gemacht und das gesamte Bauwerk auf eine 48er Plate im Ninjago City Stil gesetzt. Zufrieden bin ich aber auch noch nicht, da ist noch Luft nach oben.

Die vielen Aufkleber in den früheren Bauschritten waren mein Hauptkritikpunkt.