Lego Monkie Kid
Stadt der Laternen
Setnummer: 80036
Anzahl der Teile: 2.187
Release: 01/2022
Preis: 129,99€ UVP
Alter: 9+
Während es im hohen Norden den Schafen die Locken aus der Wolle weht, widme ich mit heute einem weiteren Set aus der Reihe Monkie Kid.
Die Packung ist ganz im Stil der bisherigen Sets aufwendig gestaltet. Besonders gut gefällt mir das Coverart, wie es auf den Seiten aufgedruckt ist.
Der Packung liegen 2 Anleitungen sowie gleich 3 Stickerbogen bei. Beim Aufbau verzichte ich auf die Anbringung der Sticker.
Die über 2.000 Teile finden sich in 17 Tüten wieder. Die einzelnen Bauabschnitte sind dadurch überschaubar und in nullkommanix abgearbeitet. Die ersten 3 Abschnitte habe ich daher zusammen gefasst. Sie bilden das innere Grundgerüst des Modells. Es kommen relativ viele Technicelemente zum Einsatz, was dem Ganzen eine gute Grundstabilität verleiht.
Bauabschnitt 4 beinhaltet die linke Durchfahrt der kleinen Schienenbahn. Der untere Teil könnte man als Ticketschalter interpretieren. Da hier ab und an gefegt werden muss, gibt es zu Beginn einen kleinen Putzroboter. Die Anleitung ist typisch für Monkie Kid: Knuffig gestaltet, aber extrem kleinschrittig.
Eigentlich hatte ich an dieser Stelle eine Treppe erwartet, auf der die Minifigs den Eingang zur Schienenbahn erreichen können. Diese Treppe muss in einem anderen Schritt verpackt sein. Denn es geht weiter mit dem Zugang zur oberen Ebene und der Schienenanlage. Im Anschluss werden die Gleise zusammengefügt und die Teile des Modells miteinander verbunden.
Auch bei diesem Set merkt man, dass in das Design immer wieder ein paar schöne Details einfließen, z.B. ein Octanfass oder die Kameras, die die wilde Fahrt aufnehmen könnten. Wie es weiter geht, wissen bislang nur diese beiden:
