Lightailing oder Briksmax? Ein Vergleich

  • Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch einmal zwei unterschiedliche Beleuchtungskits vorstellen. Zum einen Lightailing und zum anderen Briksmax. In wie weit beide zusammen gehören, konnte ich nicht herausfinden. Aber man kann beides auf der Homepage von lightailing bestellen.


    Ich stelle heut das Light Kit für das Lebkuchenhaus (Lightailing, UVP 49,99 Euro) und das Light Kit für Besuch des Weihnachtsmanns (Briksmax, UVP 38,99 Euro) vor.

    Beide Sets kommen in einem stabilen Karton zum aufklappen. Auf dem Deckel sieht man, für welches Set die Light Kits sind.




    Briksmax


    In der Box befinden sich mehrerer Tüten, zwei Anleitungen und noch allgemeine Hinweise für die Benutzung des Sets.



    Die Anleitung führt einen Schritt für Schritt durch das Anbringen der Beleuchtung. Am Anfang muss natürlich zunächst demontiert werden.



    Hier sieht man, wie die Leitungen verlegt werden.



    Hier ein Blick auf die enthaltenen Komponenten. Alle Tüten sind Beschriftet. In der Anleitung stehen bei jeder Komponente dabei, welche man benötigt.



    Jedem Set lieht eine Stromversorgung und unterschiedliches Werkzeug bei. Man kann wahlweise die Batteriebox verwenden, oder den USB an einen Steckdosenadapter anschließen.



    Hier sieht man Verbindungskabel und einen Switch, der die Spannung verteilt. An ihm wird alles angeschlossen. Die USB Einspeisung, Verbindungskabel und LED Lichter.



    Hier sieht man nun die LED Lichter neben einem Switch. Die Stecker sind immer gleich.



    Weiter gibt es noch LED Bänder. Auf der einen Seite mit Klebeband versehen. Hier kann links und rechts ein Verbindungskabel angebracht werden. Auf der jeweils anderen Seite kann mit einem Kabel die Spannung weiter gegeben werden.



    Auch mit dabei sind original LEGO Elemente um die Lichter zu befestigen.




    Lightailing


    Kommen wir nun zu Lightailing. Was gleich zu Beginn auffällt, es sind deutlich weniger Tüten. Das liegt daran, dass alle LEDs an einer Leitung hängen.



    Auch hier gibt es wieder eine Anleitung und ein paar zusätzliche Informationen.



    Die Anleitung ist ähnlich. Es folgt die Demontage.



    Dann das Verlegen der Leitung.



    Hier ein Blick auf die enthaltenen Komponenten. Auch hier erfolgt die Stromversorgung wahlweise über Batteriebox der direkt über die Steckdose.



    Die LED Streifen sind hier in original LEGO Platten verstaut.



    Die kleinen LEDs befinden sich in original Steinen. Diese wurden aufgebohrt.




    Fazit: Ich persönlich bevorzuge mittlerweile die Sets von Briksmax. Man ist hier einfach flexibler. Ich kaufe mir auch zukünftig nicht mehr die Sets zu den jeweiligen LEGO Sets, sondern kaufe mir beliebige Sets und beleuchte meine Sets individuell. So habe ich es zu Letzt beim Home Alone Set gemacht. Meine Leitungen verlege ich in meinen Platten.



  • Danke für das zeigen Andi 8o :thumbup:

    Ich baue meine weiterhin selber da doch deutlich günstiger.

    Inzwischen hab ich sogar einen Anbieter gefunden der Vorkonfektionierte LED anbietet bei denen das Wiederstand einlöten entfällt

    Dazu noch diverse Farben wie Weiß, gelb,rot,grün und blau.

    Sofern keine Effekte wie zb. blinken nötig ist, ist das kein Hexenwerk mehr für mich.


    LG

    Hans

  • Marcel aus Hildesheim kauft sich immer rund um den Black Friday Beleuchtungs Sets mit 50% und nimmt die dann auch immer auseinandern um Individuell zu beleuchten.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Na wenn sich das rechnet. Mich kostet zb eine Straßenlaterne um die 0,65 € pro Stück.

    Steuermodule für diverse Funktionen gibt es auch schon ab 1,49€ zum Teil mit IR Fernbedienung.

    LG

    Hans