Lego 7648: Mars Mission: MT-21 Mobile Bohreinheit

  • Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein Mars Mission Set. Komischerweise hatte ich dieses Set nicht auf dem Schirm und es fehlte bis jetzt in den Listen unterhalb der Beiträge. Mitlerweile gehe ich mit den Mars Mission Sets direkt auf die Zielgerade zu. Wie es immer so ist, wenn man das Ziel vor Augen hat und die Reise abschließen möchte, bezahlt man für den Rest mehr als nötig ist. Mal sehen ob sich das gelohnt hat.


    Bei diesem Set handelt es sich um die mobile Bohreinheit. Als ausgebildeter Bohrfacharbeiter hat man dazu natürlich eine engere Beziehung.


    Das Set habe ich bei eBay bekommen und habe ein Preisvorschlag gesendet, da es in recht gutem Zustand war und laut Verkäufer*in zu 100% alles vorhanden.


    Die Teile kamen in dieser formschönen Tüte:



    Das Modell war teilzerlegt:



    Ein Blick auf die Teile nachdem ich das Modell zerlegt und sortiert habe:




    Aufkleber wurden verklebt und sind in einem recht guten Zustand.


    Die Anleitung ist in einem hervorragenden Zustand. (Leider gestempelt aber das istnicht so schlimm wie gelocht)



    Das Set besitzt 2 Minifiguren. Einen Menschen und einen Alien. Meiner Meinung nach hätte es den Alien nicht gebraucht. Man hätte lieber einen 2. Mann an die Bohranlage stellen sollen. Die Minifigur hat einen bedruckten Rücken jedoch kein alternatives Gesicht. Das Alien hat einen baubaren Jetpack. Leider ist es so schwer, dass as Alien nicht mehr gerade stehen kann und er immer wieder umfällt.




    Aber fangen wir an, die Bohreinheit zu bauen.










    Damit ist die Zugmaschine fertig. Oben auf dem Dach kommt noch eine Orangefarbene Gitterfliese hin. An der Klemme oberhalb des Hinterrades gehört noch ein Funkgerät. Beide Teile fehlen. (Sind die beiden einzigen fehlenden Teile)


    Kommen wir nun zu der Bohranlage:


    (weiter im nächsten Post)

  • Und weiter geht es:







    Die Bohranlage ist schnell zusammengebaut. Wie ich finde sind die abstützungen an dieser Stelle vollkommen nutzlos. da es mindestens drei am Besten vier benötigt um das Gerät sinnvoll abzustützen. Am Besten eine Stütze an allen vier Ecken.


    Es wird noch ein kleine Drohne gebastelt und schon ist das Set fertig zum Spielen:






    Fazit:


    Dies ist ein tolles Spielset. Als Kind hätte ich sicherlich damit meinen Spaß gehabt. Aber anstatt des Alien, hätte ich lieber einen zweiten Arbeiter gehabt. Der Arbeitsschutz auf dem Mars, hätte da sicherlich auch nichts dagegen gehabt.


    Weitere Mars Mission Sets:


  • Stimmt, weiteres Personal wäre super gewesen. Gerade weil es damals ja kaum möglich war günstig weitere Arbeiter zu bekommen. Diese Plastikräder mochte ich nie. Habe sie in schwarz und in weiß. Aber die rollten nicht gut über die Baseplates.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Stimmt, weiteres Personal wäre super gewesen. Gerade weil es damals ja kaum möglich war günstig weitere Arbeiter zu bekommen. Diese Plastikräder mochte ich nie. Habe sie in schwarz und in weiß. Aber die rollten nicht gut über die Baseplates.

    ... Aber anstatt des Alien, hätte ich lieber einen zweiten Arbeiter gehabt. Der Arbeitsschutz auf dem Mars, hätte da sicherlich auch nichts dagegen gehabt.


    Ja, die Plastikräder rüste ich auch alle um und mustere sie aus. (Hab vor 20 Minuten grad einen Haufen cooler Gummireifen und Metallic-Felgen in Empfang nehmen dürfen.) icon_ok.gif
    Nach dem Vorbild eines anderen Mars-Bohr-Sets habe ich mir inzwischen ein eigenes Einsatzfahrzeug kreiert, mit ... ACHTUNG ... ZWEI Mann Besatzung, sechs Gelände-Rädern und weißem Design mit blauen Scheiben. boardy_biggrin.gif Natürlich - ich kann halt nicht anders.

    Aber grundsätzlich: Rohstoffgewinnung auf fernen Planeten ist eines meiner Lieblingsthemen bei Steinchensets.

  • Aber an Stützen hatte ich bei meiner Version z.B. gar nicht gedacht.
    Muss ich vielleicht mal irgendwann nachrüsten.

    Den kleinen Roboter sehe ich jetzt erst ... glotz.gif