Fremdgegangen! - Nu ist's passiert

  • Auf der Suche nach einem zweiten, etwas kleineren Maßstab für Weltraummodelle (neben dem für Minifiguren) ist mein Raumschiff nun tatsächlich mal auf dem BlueBrixx-Planeten gelandet.
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . boardy_sm-jiiki.gif
    Ich hatte einige der Sets zum Ausprobieren schon im September vor meinem Umzug bestellt ... und erst heute ausgepackt. Auslöser war damals, dass die Felsen- und Tile-Sammlungen in hellgrau wieder lieferbar waren. Vermischt habe ich noch nichts, aber von den Riesenfliesen in "glänzend" bin ich z.B. hellauf begeistert. Von LEGO hatte ich immer nur die matte Variante und verstehe nicht ganz diese Produktionsentscheidung. Die Fliesen von Bluebrixx sehen jedenfalls echt super aus, kein häßlicher Angusspunkt in der Mitte.



    Wahrscheinlich disqualifiziere ich mich hier im Forum mit Nicht-LEGO-Posts oder?
    Ich bin halt so'n bissl auf der Suche nach Bautechniken und stilistischen Inspirationen usw.

  • Schon schick so ohne Angusspunkt. Der Bausatz gefällt mir auch. Klar, kein Lego, drum wird er bei mir nicht landen. Aber gegen ein Foto hat hier keiner etwas. Und wenn Du damit happy bist ist doch alles gut🤗

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ja, schon überraschend happy irgendwie. Mixen will ich aber noch immer nicht.

    Am BB-Set hatte ich soweit nur einige kleine Sofort-Korrekturen vorgenommen, damit bestimmte Elemente etwas stabiler sitzen. Ungewohnt ist die verschwenderische Flut an Steinchen. Das macht schon Spaß, muss ich sagen. Die Landeplattform wirkt aber nur richtig gut, wenn man ein Raumschiff in der passenden Größe integriert.

    Die große graue Fliese ist in glänzend eines der von mir am meisten ersehnten Teile, muss ich gestehen. Die matte LEGO-Alternative fügt sich nie wirklich gut ein, - wirkt immer wie ein Fremdkörper. Und der augenfällige Angusspunkt lässt diese Tiles sogar recht billig aussehen.

    Andere Standard-Plates haben bei BlueBrixx allerdings einen verdammt deutlichen Angusspunkt. Vielleicht weil's noch ein älteres Set ist. Die Steine-Qualität ist ansonsten aber völlig in Ordnung, finde ich. Absolut keine Horrorerfahrung.


    Ein anderes Thema, bei dem ich nochmal weich werden könnte, sind natürlich die angekündigten Star-Trek-Modelle. Einige sehen doch ziemlich gelungen und sexy aus, finde ich. Schade, dass Lego nie etwas mit Star Trek gemacht hat.

  • Nee keine Mängel aber wenn man so etwas schreibt klingt das bei manchen wie Werbung für das Produkt oder Hersteller.

    Und da es hier ein Lego-Forum ist, ist es nicht gerne gesehen und streng genommen nach Forumsregeln auch nicht gestattet.

    Hatte meine Dinobausätze und einen Mustang Shelby gezeigt was nicht so berauschend ankam.....daher meine Glatteiswarung 8o :thumbup:

    LG

    Hans

  • In jedem Forum wird dieses Thema....zum Thema, irgendwann. Und das heute wahrscheinlicher als früher. Warum? Ganz einfach - weil es heute immer mehr Hersteller gibt und die Produkte auch immer einfacher zu finden sind.

    Erst damit stößt man ja überhaupt auf die Alternativen und wird "in Versuchung" geführt.


    Und dann beginnt der Gewissenskampf.


    Bis jetzt bin ich auch noch nicht schwach geworden. Es gab ein paar Sets online die interessant aussahen, grade wenn sie in meine Themengebiete fielen.

    Aber bis jetzt war der Impuls dann doch nicht stark genug da zuzugreifen.


    Die Steinqualität ist da nicht zwangsläufig schlechter als bei LEGO, grade die haben in den letzten 1-2 Jahren nämlich selber gerne mal Farbabweichungen, Kratzer, Passungenauigkeiten, deutliche Angusspunkte usw. bei manchen Sets/Steinen.

    Und LEGO ist eben leider auch teuer, ist so.

    Selbst dann noch wenn man über BL nachkauft.


    Als AFOL kann ich es mir in meiner Situation leisten zum "Original" zu greifen. Bei Kindern und Eltern/Großeltern mit schmalem Budget sehe ich da kein Problem wenn sie zu günstigen Alternativen greifen wo mehr drin ist für weniger Geld.

    Und am Ende muß das eh jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Das sieht schon klasse aus, keine Frage, da ich aber auch sortenrein bleiben möchte ist das nichts für mich.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Das Thema ist für uns Moderatoren anstrengend da es oft schnell in eine extreme Richtung ausschlägt. Ein Bild/ ein paar Worte drüber ist eigentlich überhaupt kein Problem. Meist dauert es aber nicht lang und wir sind bei der Tellerrandrunde, dem Fanboy Talk und in der Grundsatz Diskussion. Wir haben uns bewusst als Lego Forum bekannt. Nicht weil alles Andere schlecht ist sondern weil wir LEGO als Thema für uns als Hobby entdeckt haben. Und über unser gemeinsames Hobby wollen wir uns hier austauschen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Das Thema ist für uns Moderatoren anstrengend da es oft schnell in eine extreme Richtung ausschlägt ...

    Glaub ich.
    Ich kann beide Seiten ganz gut verstehen, denke ich. Dieses Jahr wird die Versuchung bei mir allerdings besonders groß, auch weil ich bei LEGO aktuell nicht so viel Verführerisches für mich entdecke. Ich wünschte ja manchmal, die Vermischung und Durchsetzung wäre bereits salonfähig geworden, denn irgendwie hat ja fast jeder der Produzenten mittlerweile etwas Originelles anzubieten. Für uns Kunden wäre das sicherlich nicht so verkehrt.

    Oder eine Sortiermaschine, die auch Produzenten eindeutig auseinanderfriemeln kann. clh_wink.gif Das wäre noch das Beste!

  • Also bei den hochglanzpolierten 6x6 Fliesen ohne Angußpunkt werde ich echt neidisch... Wie auch schon von anderen hier im Thread bemerkt, sieht das Pendant von LEGO dagegen echt billig aus, gleiches gilt auch für die noch größere 8x16 Fliese.

  • In einigen Jahren wenn wir Kids der 60iger bis 80iger Auslaufmodelle sein werden. Spätestens dann ist auch Purismus ein Auslaufmodell.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Also bei den hochglanzpolierten 6x6 Fliesen ohne Angußpunkt werde ich echt neidisch... Wie auch schon von anderen hier im Thread bemerkt, sieht das Pendant von LEGO dagegen echt billig aus, gleiches gilt auch für die noch größere 8x16 Fliese.

    Ach Du Schreck, die gibt es von anderen ebenfalls in glänzend?

  • Bei mir wird Blue Brixx erst bei den Star Trek Sets interessant. da lizensiert. Bin da immer nicht so recht begeistert wenn BB Sets von Franchises rausbringt und sich dazu nicht die Lizenz holt. ist zwar scheinbar gesetzlich machbar aber ich finde es nicht gut. Die Steinequalität soll ja die letzten 2 Jahre sich enorm verbessert haben. aber es soll immernoch Bautechnikeen geben, die mehr als abenteuerlich sind.

  • Gegen abenteuerliche Bautechniken habe ich nichts, - ich will ohnehin immer irgendwas optimieren. Besonders dreiste Lizenztricks finde ich dagegen schrecklich, die turnen mich auch sofort extrem ab. Besonders, wenn noch etwas am Modell verändert werden musste, um das Plagiat zu vertuschen. Dass die StarTrek-Lizenz ausgerechnet bei BB auftaucht - das war dann natürlich eine gewaltige Überraschung. Wie das bloß möglich wurde ? ... boardy_gruebel.gif
    Ich hatte gedacht, dass niemand Star Trek macht, weil die Rechtelage einfach zu kompliziert sei.

  • So komliziert konnte sie ja nich sein war doch vorher bei Mega Bloks/ Mattel. ab deie Sets sind ja von Deutschland aus auch unbezahlbar. mit abenteuerlich meine ich damit eher wofür BB den Spitznamen GlueBrixx bekommen hatte. Die machen halt auch Sachen, die nichtmal ein MOCer machen würde. aber auch das soll sich mitlerweile verbessert haben

  • Ich find von loz die Miniblocks cool, weil einfach quietschbunt aber 30% kleiner als lego. Ist schon ne Herausforderung. Hab schon mehrere, aber muss schon sagen, hier, wie auch bei cobi (hab alle Trabis und Barkas) hab ich oft Problem mit der Passgenauigkeit. Entweder zu locker oder zu fest. Hab ich bei 140 lego Modellen so bei keinem gehabt.

  • So komliziert konnte sie ja nich sein war doch vorher bei Mega Bloks/ Mattel. ...

    Bin aber nie auf so richtig coole Kaufsets von StarTrek gestoßen, ehrlich gesagt.



    ... Die machen halt auch Sachen, die nichtmal ein MOCer machen würde. aber auch das soll sich mitlerweile verbessert haben

    Also selbst ich kenne MOCer, die ganz schön herumjonglieren. boardy_kicher.gif
    Steine, die nur halb aufsitzen dürfen usw.

  • Ich find von loz die Miniblocks cool, weil einfach quietschbunt aber 30% kleiner als lego. Ist schon ne Herausforderung. Hab schon mehrere, aber muss schon sagen, hier, wie auch bei cobi (hab alle Trabis und Barkas) hab ich oft Problem mit der Passgenauigkeit. Entweder zu locker oder zu fest. Hab ich bei 140 lego Modellen so bei keinem gehabt.

    Ach sind das diese BB Bonus-Beilagen?
    Wollte ich auch noch drauf zu sprechen kommen, bei der Lieferung lagen zwei Schafe als Miniblockset bei. - Hammer!
    Ich dachte, das wäre eine BlueBrixx-"Erfindung"?! Die Steine sind ja etwas anders designt, Sind Miniblocks denn unter den verschiedenen Anbietern kompatibel?

    Meine Minifiguren interessieren sich nämlich für die Ministeine ...

    Apropos "Mini" - Gab es nicht auch mal solche komischen Mikro-Astronauten bei LEGO?

  • Ach sind das diese BB Bonus-Beilagen?
    Wollte ich auch noch drauf zu sprechen kommen, bei der Lieferung lagen zwei Schafe als Miniblockset bei. - Hammer!
    Ich dachte, das wäre eine BlueBrixx-"Erfindung"?! Die Steine sind ja etwas anders designt, Sind Miniblocks denn unter den verschiedenen Anbietern kompatibel?

    Meine Minifiguren interessieren sich nämlich für die Ministeine ...

    Das sind die Diamond Steine die du meinst, hier Mal ein Vergleichsbild von loz