LEGO 42132 Technic Motorcycle

  • Hallo Zusammen,


    heute gibt es einen Brand neuen Baubericht mit einem Set das es seit nicht mal einer Woche gibt. Ich bin ein großer Fan der 10€ Technic Modelle, denn sie sind schnell zusammen und auseinander gebaut und zudem gibt es nach einiger Zeit eine große Menge faszinierender MOCs.


    Das Lego Technic Set 42132 ist ein Chopper - das B-Modell ist ebenfalls ein Motorrad (naheliegend, aber z.b. bei anderen Technic Motorrädern war das B-Modell oft ein Trike). Es besteht aus 163 Teilen (wobei die Kette da schon ein Großteil von ausmacht). Leider gibt es auch in diesem Set Aufkleber (okay, das war vor 30 Jahren auch nicht anders).


    Was mir besonders gut gefällt ist die Kette und der damit verbundene 3-Zylinder. Der 3 Zylinder ist auch echt genial gebaut und für diese Größe einmalig.


    Das ist das fertige Motorrad, zum Vergleich daneben ist das Set 8210 aus dem Jahre 1995. Das Technik Set von damals kam komplett ohne Zahnräder aus, hatte dafür aber hinten eine Federung.

    Hier ist ein Stop-Motion Build von dem Set, inklusive Vorführung von dem 3-Zylinder Motor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist die Box von vorne und von hinten. Auf der Rücksetie kann man das B-Modell sehen.


    Mit diesen Teilen bauen wir jetzt das Motorrad.


    Wir starten mit der Bodenplatte und bauen dann gleich die Antriebswelle (links im Bild)


    Der 3-Zylinder besteht aus halben Technic Pins. Obwohl es die Teile für diese Form des Motors schon seit über 25 Jahren gibt, hab ich noch nicht gesehen das jemand mal einen Motor so gebaut hat.


    Man baut anschließend die Front und das Heck die man dann oben zusammen fügt und plötzlich hat man einen richtigen Motorradtorso.


    Danach geht es mit dem Heck weiter, es kommt hinten ein dicker Reifen drauf und es gibt einen fetten Auspuff.


    Dann kommt endlich die Kette. 29 Kettenstücke darf man verbinden um dann das Hinterrad mit der Kurbelwelle zu verbinden.


    Abschließend fehlt nur noch die Vorderachse / Lenker. Der wird mit zwei Schritten montiert.


    Und so sieht dann das fertige A-Modell aus.


    Setname: Motorcycle

    Setnummer: 42132

    Teilezahl: 163

    Erscheinungsdatum: 2022

    B-Modell: ja

    Funktionen: Lenken, mitlaufender 3-Zylinder


    Würdet ihr Euch das Set holen?

    Beste Grüße,

    Carsten

  • Sorry, zu viel rot. Ja, ich habe auch Lego Sachen in rot, das ist aber die Farbe die mir in der ganzen bunten Farbpalette am wenigsten liegt.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich hab hier noch eine alte Norto, die war blau aber kein Technikmodell.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ist das so? Bei Ninjago rennen doch auch gute in rot rum soweit ich das überblicke.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Die ersten MOCs sind auch schon direkt zu erschienen. Hab direkt mal den ersten und völlig naheliegenden MOC gebaut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.