LEGO 910016 BrickLink Sheriff´s Safe

  • Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch ein weiteres Set aus dem BDP 2021 vorstellen.


    Setname: Sheriff´s Safe

    Setnummer: 910016

    Themenwelt: BrickLink

    Teile: 580

    UVP: 44,99 Euro

    Release: 2021

    Fan-Designer: Il_Buono


    Zunächst ein Blick auf den Karton. Er ist zum Aufklappen. Unter dem Setnamen wird der Fan-Designer namentlich erwähnt.



    Das Set ist mit einem bricklink Sigel verschlossen.



    Die Box ist bis zum Rand gefüllt mit Bausteinen.



    Eine Anleitung liegt dem Set nicht bei. Man muss die Anleitung entweder in der LEGO Anleitung App öffnen oder man lädt sich das Pdf auf Bricklink herunter.



    In der Box befanden sich 9 nummerierte Tüten für 4 Bauabschnitte, eine nicht nummerierte Tüte und ein Stickerbogen.



    Dieses Mal habe ich mich entschieden, die Anleitung per LEGO Anleitungs App zu benutzen.



    Bauabschnitt 1


    Zunächst wird der Boden des Safes gebaut.




    Der Boden wird dann mit Fliesen verkleidet.



    Am Boden werden noch vier Füße angebracht.




    Danach wird die erste Wand mit viel snot gebaut.




    An die Noppen der Wand kommen erneut Fliesen.




    Auch auf der anderen Seite entsteht eine Wand, die anschließend mit Fliesen verkleidet wird.





    Bauabschnitt 2


    Jetzt wird eine Dynamitstange gebaut.




    Diese kommt anschließend in den Safe und wird an der Rückwand befestigt.



    Nun wird es goldig.




    Auch das Gold kommt in den Safe.




    Dann wird die Rückwand gebaut. Auch wird eine erste Etage eingezogen.



    Dann werden die Seitenwände weiter gebaut.




    Auch hier werden wieder viele Fliesen angebracht. Auch eine Spinne ist im Safe zu finden.




    Bauabschnitt 3


    Nun wird die Safetür gebaut.




    Der Safe Öffnungsknopf wird zusammengebaut.



    Leider hat sich in der Anleitung und damit auch bei den Teilen ein Fehler eingeschlichen. Der Fan Designer hatte dies letzte Woche bei Ideas bekannt gegeben. Damit der Türmechanismus funktioniert, muss man die blauen kürzeren Pins verwenden. Zum Glück habe ich hier mehr als genug in meinem Vorrat. Aber auch ein Anruf beim Kundenservice würde hier schnell Abhilfe schaffen.




    Am Drehknopf wird nun Technic verbaut und ein Aufkleber verklebt.




    Der Drehknopf wird an der Tür eingebaut.




    Der Mechanismus wird im Inneren des Safes weiter gebaut. Die Funktion versuche ich später zu erklären.





    Die Tür wird weiter gebaut.




    Die Tür bekommt einen gelben Rand auch Fliesen.




    Dann wird der Mechanismus fertig gebaut.




    An die Front kommt noch ein Rad zum Öffnen des Safes und eine 1x6 Fliese mit Aufkleber.




    Hier sieht man nun den Mechanismus in Funktion. Dreht man den großen Knopf verschieben sich die Pins. Ist das rote unten, kann man mit dem Drehrad den Safe öffnen. Ist das rote oben ist der Safe verschlossen.




    Dann wird die Tür am Safe angebracht.



  • Bauabschnitt 4


    Nun wird die zweite Außenwand fertig gebaut und mit Fliesen verkleidet.




    Die Rückwand ist auch schnell gebaut. Hier werden 1x16 Steine verbaut.




    Nun wird eine Salami, mit Aufkleber, und ein Stück Käse gebaut und in den Safe gelegt.




    Weiter geht es mit dem Deckel.




    Nun wird eine Flasche gebaut.




    Danach wird ein Buch gebaut. Auf den Seiten wird die Safe Kombination aufgeklebt.




    Das Buch bekommt einen Deckel.




    Buch und Flasche werden auf dem Safe platziert.




    Auf das Buch kommt noch eine Kerze. Der Docht ist ein Zauberstab.




    An die eine Seite kommt ein Kopf.




    An die Rückseite wird ein Spinnennetz gehängt.




    Auf der zweiten Seite wird ein Wanted Schild angebracht. Es besteht aus drei Aufklebern.





    Mit den restlichen Aufklebern könnte man andere Kombinationen für den Safe gestalten. Dafür ist auch ein Umbau nötig. Insgesamt stehen hierfür 24 Varianten zur Verfügung. Diese sind in der Anleitung beschrieben.




    Das Set ist fertig.





    Fazit: Ein sehr cooles Set. Der Bau war sehr abwechslungsreich und interessant. Der Mechanismus funktioniert und ist spaßig zum knobeln. Einfach ein grandioses Set, welches es auch bei IDEAS veröffentlicht hätte können. Es wäre verdient gewesen.




  • Cooles Set! Fehler können passieren. Die Anschuldigungen und Hater Kommentare auf anderen Kanäle fand ich in keinster Weise verhältnismäßig. Aber hat sich ja bereits wieder gelegt😊

    Der Mechanismus ist total interessant. Ja ein IDEAS Set wäre mir auch lieber gewesen.

    Grüsse aus Hamburg!