Ein Winterabend in Hobbingen

  • Moin Moin,


    nochmal ein MOC zu den Feiertagen von mir. Eigentlich sollte es ja sogar ein Wettkampf-MOC werden, aber als klar war das ich nur die Wahl hatte Steine einzusparen oder ein anderes MOC einzureichen, da habe ich dieses lieber mit mehr Details und ohne Druck beendet.


    Es zeigt einen gemütlichen Winterabend in Hobbingen. Es gibt Glühwein oder Punsch, ein paar Leckerbissen und feucht-fröhliche Hobbits.

    Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnlich Weihnachtszeit und auch schon mal einen guten Start ins neue Jahr.


    mfg HT/Christian


    A Winter Evening in Hobbiton (3) by Hawaii Toad, auf Flickr


    A Winter Evening in Hobbiton (1) by Hawaii Toad, auf Flickr


    A Winter Evening in Hobbiton (2) by Hawaii Toad, auf Flickr


    A Winter Evening in Hobbiton (4) by Hawaii Toad, auf Flickr

  • Ich wollte das gestern noch fertigmachen, damit es zu den Feiertagen in den Foren ist, da es thematisch passt.

    Bei den Fotos lief dann einiges schief und mir lief der Countdown runter, bis ich zu dem Essen bei meinen Eltern abgeholt werden würde.

    Erst merkte ich das ich es vom Platz her lieber auf meinem Bett fotografiere als auf meinem Wohnzimmertisch, also alles rübergeräumt.

    Dann die ersten Fotos gemacht und gemerkt das der große Kessel noch leer war.

    Dann weitere Fotos gemacht und dann gemerkt das da ein großes Haar auf dem MOC lag.

    Dann vom Smartphone auf den PC, dann dort die besten ausgewählt, dann mit Picasse kurz rüber für minimal Kontrast und Helligkeit, dann alle Bilder vom Smartphone löschen, die wichtigen 4 wieder rauf, auf Flickr hochladen und dann verlinken.


    Naja, im Endeffekt habe ich es ja noch rechtzeitig hinbekommen. ;)

  • Klingt nach einem üblichen Arbeitsvorgang, der der BrickheXe sehr vertraut ist. 🤣

    Ich glaube, ich habe das Figbarf alleine 20 Mal fotografiert, weil mir beim Bearbeiten etwas aufgefallen ist... Der ist zu weit links, hier die Lücke zu groß, die da guckt nicht in die Kamera, der hält den Arm falsch etc, etc...

    Und obwohl ich immer mit Pinsel rüber gehe, irgendein Katzenhaar taucht immer auf. 🙈

  • Jupp, Fotos sind der nervige aber notwendige Teil beim MOCbau, ohne den man den Leuten ja letztendlich nicht zeigen kann was man da erschaffen hat.

    Bis dann alles vom fertigen MOC in den Foren gelandet ist, ist das ein Zeitaufwand von gerne mal einer Stunde.


    Ich mache dann pro MOC bis zu 50 Fotos. Dann guckt man die sich groß auf dem Bildschirm des Laptops an und guckt welche 5-6 letztendlich auf Flickr landen werden. Die anderen haben dann kleine Macken, da der Winkel nicht so gut, da ein bischen die Helligkeit, bischen Bewegungsunschärfe, hier fällt auf einmal ein Staubkorn oder Fussel übergroß auf usw..


    Dann werden die Nummern der Bilder rausgeschrieben, alles andere landet im Ordner und die ausgewählten bekommen dann ihren minimalen Feinschliff mittels Picassa.


    Das Smartphone ist da aber echt ein Zugewinn, welches weit weniger Arbeit macht als meine Digitalkamera und dabei auch noch die besseren Bilder fabriziert.

  • Naja, in Zeiten von Digitalfotos wo man alles wieder löschen kann ist das ja erstmal nicht so ein Akt.

    In 5 Minuten machst Du 50 Fotos und gut ists.

    Dann sortierst Du halt aus.

    Und wie gesagt, die neuen Smartphones mit 3 Linsen usw. erleichtern Dir da oft schon vieles. Die Digitalkameras haben da viel weniger Fehler verziehen.


    Bin jetzt auch kein Foto-Gott wie andere in den Foren, aber nach 8 Jahren pirscht man sich langsam ran an eine gute durchschnittliche Qualität.

    Mehr braucht es dann nicht. Was andere danach noch so zelebrieren ist auch nicht so meins. ;)