Bauevent des Monats Januar "Die Schneekönigin"

  • Uns sagte das Märchen auch nix und ich habe mir nicht das ganze Märchen gegeben,denn so begeistert hat es mich auch nicht🙈aber verschiedene Zusammenfassungen und Trailer angeschaut. Wir haben nun eine Idee ,fragt sich nur ob wir das umgesetzt bekommen 🤣


  • Soderle mal an alle hier ein hoffentlich Glückliches neues Jahr 2022 :d6:


    Hier nun mein Beitrag zum Event des Monats die Schneekönigin.....

    Gebaut habe ich die Scene als die Schneekönigin den kleinen Jungen Kai in ihrem Zauberschlitten entführt zu ihrem Schloß.

    In Bildern aus dem Netz ist der Schlitten von Kai am Schlitten der Königin angebunden aber auch zu sehen wie er im Schlitten bei der Königin sitzt. Ich habe mich für das Sitzen im Schlitten entschieden..

    Die Waldtiere beobachten das ganze wie auch das Rabenpärchen Karl und Klara.

    Das sind die beiden die Gerda später erzählen was ihrem Bruder passiert ist.....worauf sich Gerda auf die Suche macht nach ihrem Bruder.



    Hoffe es gefällt euch.....

    LG

    Hans


  • Hans Christian Anders - Die Schneekönigin


    Kapitel 3


    Und dann band sie ihr kleines Kleid auf, damit sie rascher laufen könne; aber die Pfingstlilie schlug ihr über das Bein, indem sie darüber hinsprang; da blieb sie stehen, betrachtete die lange gelbe Blume und fragte: "Weißt du vielleicht etwas?" Und sie bog sich ganz zur Pfingstlilie hinab; und was sagte die?

    "Ich kann mich selbst erblicken! Ich kann mich selbst sehen!" sagte die Pfingstlilie. "O, o, wie ich rieche! - Oben in dem kleinen Erkerzimmer steht, halb angekleidet, eine kleine Tänzerin; sie steht bald auf einem Beine, bald auf beiden; sie tritt die ganze Welt mit Füßen; sie ist nichts als Augentäuschung. Sie gießt Wasser aus dem Theetopf auf ein Stück Zeug aus, welches sie hält; es ist der Schnürleib; - Reinlichkeit ist eine schöne Sache! Das weiße Kleid hängt am Haken; das ist auch im Theetopf gewaschen und auf dem Dache getrocknet; sie zieht es an und schlägt das safrangelbe Tuch um den Hals; nun scheint das Kleid noch weißer. Das Bein ausgestreckt! Sieh, wie sie auf einem Stiele prangt! Ich kann mich selbst erblicken! Ich kann mich selbst sehen!"

    "Darum kümmere ich mich gar nicht!" sagte Gerda. "Das brauchst Du mir nicht zu erzählen!" Und dann lief sie nach dem Ende des Gartens.


    Der Bau soll diese Textstelle widerspiegeln.

    Dazu eine Deutung, die Blume sieht sich selber als Tänzerin. Halb angekleidet, offene Blüte, auf einem Bein, der Blütenstil. Beim Wasser aus dem Teetopf wird es schwierig, aber sie braucht Wasser zum leben. Das verschiedenfarbige Kleid sind ihre Blätter.


    Übersetzt hab ich das ganze in eine bunte Blume, ich wollte erst farbeinheitlich bauen, aber in der Natur gibt es immer leichte Abweichungen in der Einheit. Als Pollen in der Mitte der Blume steht da die Weltkugel mit der Tänzerin obendrauf die die Blütenblätter reinigt / wässert.


    Das Bild hatte ich sofort beim lesen des Textes vor Augen. Auch nach der kompletten Lesung ging mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf und musste umgesetzt werden.






    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.


  • Ich habe mir die Szene rausgesucht,wo Gerda ein Rentier bekommen hatte für ihre Weiterreise zur Schneekönigin.

    Es ist gar nicht so einfach ohne Unterstützung meines Sohnes zu bauen,der baut jetzt nämlich allein🙈.Ich habe nochmal eine Nahaufnahme...

    Ich hoffe ihr lasst es als Rentier durchgehen😂.

    Verbaut sind eben über 200Teilchen und gebraucht habe ich 4Stunden.Bin ja nun ganz auf mich allein gestellt😅