Bauevent 2022 Regeln


  • Hallo liebe Steinchenfans,



    das Jahr und auch unser erstes Jahr mit dem Bauevent des Monats neigen sich langsam dem Ende zu. Wir möchten uns nochmal bei allen bedanken die sich so unermüdlich daran beteiligt haben.



    Mit dem neuen Jahr kommt jetzt unser neues Bauevent, mit dem großen Überbegriff “Märchen und Sagen“.


    .

    In diesem Jahr gibt es nur eine Anzahl von min. 200 Steinen die ihr verbauen müsst eine max. Anzahl gibt es nicht. Figuren gelten dabei als ein Stein

    Eure Aufgabe wird es sein, zu den euch vorgegeben Märchen eine kleine Szene zu gestalten.

    Das Thema für Januar wird am 23. Dezember bekannt gegeben.


    Zudem wird es eine kleine Zusatzaufgabe geben, wenn ihr mit machen wollt.


    Jedes Eventmonat- Thema wird ein kleines Rätsel beinhalten, bei welchem ihr Buchstaben bis zum Jahresende sammeln könnt.

    Welche Buchstaben das sind, erfahrt ihr jeden Monat mit dem Monats- Thema.


    Die Sammlung der Buchstaben ergibt dann am Jahresende ein Wort, welches ihr im letzten Eventmonat noch zusammensetzen müsst.

    Habt ihr das richtige Wort gefunden, gibt es eine kleine extra Belohnung dafür.


    Das Lösungswort schickt ihr bitte, im Eventmonat Dezember, per PN an "Steinchenfans" mit eurer Adresse fürs Zusenden der Belohnung.



    Ausgelost wird das Bauevent, wie ie im letzten Jahr, unter allen Teilnehmen, die bis zum 20. des Vollgemonats 23:59 Uhr ein Bild mit einer kleinen Beschreibung (Steinmenge, Bauzeit, kleine Geschichte zur Szene), im dazu gehörigen Thread gepostet haben. Jeder Teilnehmer kann nur ein Projekt einreichen (der erste Post zählt).


    Die Auslosung erfolgt blind, am 24. Januar um 20 Uhr, und wird auf unserem YouTube Kanal zu sehen sein, ausgelost werden Platz 1-3. Die Gewinner werden selbstverständlich auch im jeweiligen Monatsthread bekannt gegeben.


    Das Thema des nächsten Monats wird bei der Ziehung unserer Monatssieger bekannt gegeben.


    Für den Dezember 2022 planen wir wieder eine Sonderauslosung für alle Teilnehmer die an 3 Bauevents mit unserer “Member of Steinchenfans“ Fliese teilgenommen haben. Pflicht Monate sind wieder April, August und Dezember. Wenn ihr letztes Jahr noch nicht mitgemacht habt bitten wir euch, uns eure Adresse per PN an den Steinchenfans Account bekannt zu geben, damit wir diese versenden können. Dies gilt nur für diejenigen die 2021 noch keine bekommen haben.


    Abgabeschluss ist am 20. Dezember 2022, ausgelost wird am 23. Dezember 2022 um 12 Uhr. Ausgelost werden sowohl die Monatssieger, sowie auch der Sonderpreis.


    Kommen wir nun zum Wichtigsten, den Gewinnen:

    • Platz 1 pro Monat: 800 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto
    • Platz 2 pro Monat: 400 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.
    • Platz 3 pro Monat: 200 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.

    Zum Steinchenfans Geburtstag im August werden wir die ersten drei Plätze mit 50€, 25€ und 10€ Gutscheinen von Flix-Brix auslosen.


    Die Gewinne für die Sonderauslosung im Dezember wären ein Gutscheine in höhe von 80€ von Flix-Brix für den ersten Platz, 40€ von Flix-Brix für den zweiten Platz und 20€ von Flix-Brix für den dritten Platz.


    Wir wünschen euch viel Spaß und Glück,


    Euer Streinchenfansteam

  • Moin Steinchenfans,


    Ich möchte nochmal an die Member of Steinchenfans“ Sonderfliese erinnern. Wer 2021 noch keine bekommen hat kann diese nun kostenlos ordern. Einzige Bedingung beim Bauevent teilzunehmen. Dazu einfach eine Nachricht mit Stichwort Sonderfliese an den Steinchenfans Account senden. Die Postadresse ist natürlich auch nötig. Einige Mails sind schon eingegangen. Ich möchte sie aber gesammelt weiterleiten. Drum, wer hat noch nicht, der sollte jetzt😉

    Grüsse aus Hamburg!

  • Jupp, ich war auch am Überlegen ob ich mich deswegen melden soll, dann hat man das Ding im Haus und eine Option mehr.

    Aber letztendlich kostet Euch die Fliese ja auch Geld und dann noch Porto und wenn man nicht weiß ob man wirklich in den Pflichtmonaten teilnimmt isses ja irgendwie unnötig.

  • hello.


    Müssen die Modelle zwingend was mit dem Thema des Märchens zu tun haben oder kann man mit dem Titel da frei interpretieren? :S


    Fili

    Die Modelle sollten sich schon an das Märchen des Monats halten. Wir hatten ja letztes Jahr jede Menge Interpretationsmöglichkeiten für die einzelnen Themen und wollten es in diesem Jahr mal etwas enger fassen.

  • Finde auch das es schon im direkten Zusammenhang stehen soll. Wäre ja genauso als wenn das Thema Ster Wars wäre und man einen Osterhasen baut :haha2:

    Ist manchmal nicht einfach aber erhöht den Reiz der Herausforderung erheblich.

    Ich freu mich schon Tierisch auf die nächsten Bauherausforderungen

    LG

    Hans

  • Äh, einen Hasen gab es aber bei Star Wars, zumindestens in den damaligen Comics. ;)


    29097.jpg

    Quelle: Comicguide

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Nicht mit der Angabe Hans Christian Andersen....das ist deutlich.

    Aber stimmt schönes muss eindeutig Eingegrenzt werden.....hatte ja auch die Frage am Anfang bezüglich Disney aber wenn ich überlegt

    hätte ist Disney die "Eiskönigin" und nicht die "SchneeKönigin" nach H.C.Andersen.

    LG

    Hans

  • Da auf SF ja:


    1. Diskussionen zustande kommen

    2. diese auch mal laufengelassen werden und dies

    3. sogar in solchen Treads


    gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu. Nebenbei bin ich für die Punkte 1-3 dankbar, da sowas in anderen Foren gerne mal gnadenlos abgewürgt wird. Bin froh in einem Forum zu sein, wo die Leute mal wieder miteinander reden und das auch von den Mods/Admins zugelassen wird. :thumbup:

    hello.


    Müssen die Modelle zwingend was mit dem Thema des Märchens zu tun haben oder kann man mit dem Titel da frei interpretieren? :S


    Fili

    Ich hatte auch eine PN an das Team geschickt mit einem etwas anderem Ansatz für mein MOC und habe eine Absage bekommen. Ich bin mit dem Thema "Schneekönigin" nicht warm geworden, aber das ist am Ende mein Problem. Ich weiß auch nicht ob ich jetzt 1 Jahr lang nur Märchen bauen will. Grade mein Hobbingen hat mir gezeigt wie viel mehr Freude es mir macht frei an eine Sache rangehen zu können ohne Zeit und Teiledruck.

    Vermutlich baue ich dann eher mal frei und lasse den einen oder anderen Contest aus.

    Die Modelle sollten sich schon an das Märchen des Monats halten. Wir hatten ja letztes Jahr jede Menge Interpretationsmöglichkeiten für die einzelnen Themen und wollten es in diesem Jahr mal etwas enger fassen.

    Das mit den Interpretationsmöglichkeiten stimmt. Da war wirklich viel Freiraum und selbst dann habe ich bei so manchem MOC noch gedacht, naja, zum Thema jetzt aber auch nur grob dran gehalten. Wenn sie es dieses Jahr enger umfassen wollen ist es ok, bin ja schon froh das die Steineanzahl von max. 500 weggefallen ist.

    Finde auch das es schon im direkten Zusammenhang stehen soll. Wäre ja genauso als wenn das Thema Ster Wars wäre und man einen Osterhasen baut :haha2:

    Du wirst lachen, sowas gab es (aber nicht hier?) Das Thema war Superhelden in ihrer Freizeit und die Leute haben Star Wars oder den Weihnachtsmann gebaut.

    Da kommst Du Dir selbst dann auch etwas veralbert vor, wenn Du Dich an die Regeln/Vorgaben hälst und am Ende wird alles durchgewunken, Hauptsache ein MOC mehr im Contest.

  • Was ich noch sagen wollte: Nehmt bitte nicht Der Wolf und die sieben Geißlein. Sonst gibt es ein Ziegenproblem 😂.

    Das haben wir abgewandelt. Die Szene darf mit Harry Potter oder wahlweise mit Owen Minifiguren dargestellt werden 🤣

    Da haben wir doch alle reichlich von

    Grüsse aus Hamburg!