42111 - Dom's Dodge Charger

  • Hallo Zusammen,


    heute gibt es ein Review zu Dom's Dodge Charger! Das Set hab ich mir hauptsächlich wegen der MOCs geholt, die für dieses Set echt Klasse sind, aber das Thema wird im nächsten Jahr angegangen. Der Charger ist ein solides Technic Set und für mich das erste größere Set mit Panels und Liftarmen. Mein letztes großes Technic Set war der legendäre 8880. Man macht sich ja immer lustig über die dicken Wälzer an Anleitungen, aber ich habe mich tatsächlich 3x mehr oder weniger schwerwiegend verbaut. Mein größter Faux-pas war die hintere Federung falsch einzuhängen, weswegen der Wagen hauptsächlich geflext und nicht gefedert hat.


    Was mir gefällt:

    - Das Aussehen

    - Der Aufbau hat Spaß gemacht (~4h Bauzeit)

    - Die Features

    - Die verfügbaren MOCs für dieses Set


    Was mir nicht gefällt

    - Die hintere Federung (allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält wenn man es korrekt baut)

    - Lenkrad dreht nicht mit

    - Schalter für die Wheelie Bar ist sehr schwer zu erreichen

    - Viele Sticker

    - Ein paar Designtechnische Schwächen


    Würde ich ihn noch mal kaufen?

    Ja


    Ich habe alle Features in einem kurzen Video zusammengefasst, zudem könnt ihr auch einen Mitschnitt des kompletten Aufbau weiter unten sehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Aufbau unterteilt sich in 4 verschiedene Bauabschnitte, aufgrund der maximalen Uploads teile ich den Bericht in 2 Teile


    Die Box

    Hier ist erstmal die Box von Vorne und von hinten + der Stickerbogen, ich habe lediglich einen verwendet



    Beutel 1

    Im ersten Bauabschnitt baut man die Hinterachse inklusive Differential und die Hand of God Steuerung.


    Man startet mit der Hinterachse und baut anschließend den Rahmen, der den Untergrund für den Mittelteil des Autos bildet. Die Verbindung der Achse mit dem Hauptteil wird über einen Ball-Joint gelöst, durch die die Antriebsachse führt.


    Nun ist der Hauptrahmen mit der Hinterachse verbunden, allerdings fehlt noch die Federung


    Die Federung wird schon sehr früh hinzugefügt. In diesem Bild ist sie übrigens richtig eingehängt. Als ich das beim ersten Mal gebaut hat, habe ich das andere Loch benutzt (nicht zu Empfehlen)


    Dann kommt schon die Hand of God Steuerung mit dem der allerersten Verkleidung für den Wagen.


    Jetzt wird die Konstruktion für die Wheelie Bar eingehängt, die Fixierung dafür erfolgt allerdings erst in einem späteren Bauabschnitt


    Dann werden die Technik Achsen noch nach vorne verlängert und schon mal Vorbereitungen für das Dach und die Front getroffen. Und hier endet auch schon der erste Bauabschnitt!


    Das sind die übrig gebliebenen Teile vom ersten Bauabschnitt


    Beutel 2

    Der zweite Bauabschnitt ist der mit Abstand beste Bauabschnitt, hier wird der 8 Zylinder gebaut, die vordere Lenkung mit Federung und ganz Lego untypisch kommen schon die Reifen drauf.


    Als erstes baut man erstmal das Skelett für die Front. Darin beinhaltet ist die Lenkung, aber auch der Schalthebel für die Wheelie Bar


    Nun kommt auch schon der V8 Zylinder. Was für ein Prachtstück


    Nachdem der V8 verbaut ist und die Vorderachse gefedert wurde, ist es auch schon an der Zeit die Reifen aufzuziehen


    Nachdem die Reifen drauf sind endet auch schon der 2 Bauabschnitt. Bis jetzt sieht das ganze nicht wirklich wie ein Charger aus, eher wie ein cooler Hot-Rod.


    Das sind die übrig gebliebenen Teile vom zweiten Bauabschnitt


    - Fortsetzung folgt -

  • Beutel 3

    Im dritten Bauabschnitt kümmern wir uns jetzt um die komplette Front von dem Wagen.


    Zuerst wird die Frontverkleidung gebaut und hier ist wohl auch einer der größten Designkritikpunkte, Lichter mit blauen Pins.


    Anschließend werden die Seitenverkleidungen gebaut (und ich dachte erst das wären die Türen)


    Jetzt kommt noch mal ein Teil vom Motor (fragt mich nicht wie man das nennt). Ausserdem wird das Lenkrad, das sich nicht mitbewegt eingesetzt.


    Das ist die Aufklappbare "Motorhaube", mir gefällt es das der Blick auf den V8 frei bleibt. Trotzdem kann man sie aufklappen, auch wenn es für mich keinen Sinn ergibt.


    Jetzt kommen noch die beiden Türen. Man kann sie wirklich nur aufklappen, sie haben keinen Türöffnungsmechanismus. Zudem ist noch ein kleines Fenster angedeutet.


    Das war es auch schon mit dem dritten Bauabschnitt. Hier der Fortschritt, einmal mit und einmal ohne aufgeklappter Motorhaube


    Und das sind die übrig gebliebenen Teile von Teil 3


    Beutel 4

    Hier baut man den Rest, d.h. es folgt das Heck und das Dach.


    Als allererstes Startet man mit dem Fahrersitz. Ist allerdings eine wackelige Angelegenheit


    Jetzt kommt schon der untere Teil vom Heck. Das Nummernschild ist im übrigen ein Aufkleber und tatsächlich der einzige Aufkleber den ich bei dem Set verwendet habe.


    So mittlerweile kam ein Teil vom Dach drauf und diese Konstruktion muss man jetzt unters Dach setzen. Keine leichte Aufgabe


    Hier könnt ihr sehen wie das jetzt eingebaut ist.


    Nun gibt es einmal Nitro anstatt eines Beifahrersitzes. Bei Fast and Furious hat eh jeder sein eigenes Auto.


    Mittlerweile haben wir das Dach fertig gebaut. Im Heck kann man noch schön die 2 zusätzlichen Nitroflaschen sehen.


    So sieht das ganze mit den hinteren Seitenverkleidungen aus. Jetzt fehlen nur noch die Panel hinter der Fahrerkabine


    Als allerletzten Schritt kommen noch die Türstopper rein, davor ließen sich die Türen noch nach innen drücken.


    Und das sind die Teile die vom letzten Bauabschnitt über bleiben.


    Hier noch ein paar Fotos von dem fertigen Set



    Ich hoffe Euch hat das Review gefallen, für die die noch mehr wollen, ich habe das Set in einem Livestream zusammen gebaut.

    Hier könnt ihr Euch das noch mal anschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Abend,
    Carsten

  • Cooles Teil, gibt auch tolle mocs, hier eins davon



    Das stimmt, ich habe mir das Model hauptsächlich wegen der MOCs gekauft. Von dem gezeigten MOC von Tim wird es auch bei mir auf dem Kanal ein Speed Build mit Review geben. Habe den Charger dafür bereits auseinander genommen ;)

  • Tolles Auto. Highlight in den Filmen. In der Expert Serie würde ich es mir auch hinstellen. Mal schauen was 22 noch so bringt. Einige coole Filmautos gibt's ja bereits.

    Grüsse aus Hamburg!

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.