Adventskalender nur noch Schrott?

  • Ich will hier jetzt niemandem die Freude versauen, aber wie ich finde werden die klassischen Legoadventskalender immer schlechter. Das hat selbst unser Kind gesagt.

    Die Minfigiuren sind ganz nett, aber da stimmt die Qualität nicht mehr im Verhältnis zum Preis.

    Wir Eltern (mein Mann) hatten den Harry Potter gekauft (eher wegen mir) und wenn ich dann sehe was da für Kleinzeug drinnen ist, frage ich mich, wie sich da ein Kind freuen soll.

    Wir haben zum Glück, weil es uns letztes Jahr schon nicht gefiel einen selbst gemachten befüllt. Da sind 24 Minifigurentütchen drinnen.

    Hat natürlich schweine viel gekostet, aber der erfreut uns 3 Mal mehr als city oder Harry Potter.

    Wir werden uns nächstes Jahr nur noch den HP kaufen und wieder einen selbst füllen.

    Tut mir leid, wenn es jemand anders sieht, aber wir sind von den Weihnachtskalendern enttäuscht.

  • Hallo Luna,

    ich bin ganz zufrieden mit dem Adventskalender, habe den Harry Potter. Wenn er mir nicht gefallen würde, hätte ich ihn nicht gekauft. Ich kaufe ihn auch definitiv nicht zum Orginalpreis. Für mich ist mehr dir Freude am Öffnen als der Inhalt wichtig.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben sind die Kalender super um bestehendes Lego zu ergänzen. Da der City Kalender jedes Jahr ziemlich gleich gestaltet ist wird es vielleicht "jedes Jahr" geschenkt etwas eintönig. Drum gab es hier dann kleine Set's auf 24 Tütchen verteilt. Aber so im Ganzen finde ich die Kalender noch immer ganz schön.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Der Friends-Adventskalender ist nicht so doll, der City kann nach einigen Jahren etwas eintönig werden wie LL schon sagte, hat aber für den Preis erstmal einen guten Einstieg,

    Dann kommen die Lizenz-Themen wo leider der Preis anzieht.

    SW hat halt kleine Modelle, Roboter und Waffenständer, Harry Potter auch auch mal gute Figuren in Sonder-Variationen und das Zubehör ist auch brauchbar. Und der Avengers-Kalender war neu und somit ok.

  • Ich sehe es wie La-luna. Letztes Jahr hatte ich die Weihnachtskalender von Harry Potter und Star Wars. Dieses Jahr habe ich keinen gekauft. Das ganze Kleinzeug verschwindet sowieso ungebaut in den Steinekisten und die wenigen Figuren, die man warscheinlich eh schon doppelt und dreifach hat, da lohnt sich der Kauf einfach nicht. Wenn anstatt der winzigen Kleinteile wenigenstens richtige Steine dabei wären :D


    EDIT: Also letztes Jahr waren auch nicht unbedingt mehr Figuren drin, aber es waren meine ersten Adventskalnder von Lego überhaupt und ich hatte keine Ahnung was man da so erwarten kann. Jedenfalls würde ich mir die mit so wenigen Figuren wohl nicht nochmal kaufen.

  • Der Friends-Adventskalender ist nicht so doll, ...

    Also gerade die mini Doll's da finde ich prima.

    Aber klar, als Legofan mag man die Minifiguren und der Rest ist inaktzeptabel. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich finde die "inhaltliche Qualität" der Adventskalender sehr schwankend:

    • Der Harry-Potter-Kalender ist dieses Jahr tatsächlich unterirdisch - war aber letztes Jahr richtig klasse!
    • Dafür war "Friends" in den letzten Jahren echt mau, ist 2021 aber wieder spitze!
    • Star Wars geht für Fans natürlich immer und war meiner Meinung nach noch nie "richtig schlecht" (aber durchaus schon "mittelmäßig").
    • Der Marvel-Kalender, den es 2021 erstmalig gibt, macht m. E. einen sehr guten Aufschlag.
    • Und naja, vom City-Kalender habe ich noch nie etwas gehalten, das ist aber auch absolut nicht mein Bau- und Sammelgebiet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn es ein wenig die Überraschung nimmt, sollte man sich immer informieren, was der Kalender im jeweiligen Jahr konkret bietet. Wer im Laden einfach "blind" zugreift, kann enttäuscht werden (so wie 2021 bei "Harry Potter").


    [Harry Potter / Star Wars] Jedenfalls würde ich mir die mit so wenigen Figuren wohl nicht nochmal kaufen.

    Da waren 6-8 Figuren drin, und das ist immer in etwa so. Da kann man meiner Meinung auch nicht meckern. Dass man für 30,- EUR keine 24 Minifiguren bekommt, sollte jedem klar sein!

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben sind die Kalender super um bestehendes Lego zu ergänzen. Da der City Kalender jedes Jahr ziemlich gleich gestaltet ist wird es vielleicht "jedes Jahr" geschenkt etwas eintönig. Drum gab es hier dann kleine Set's auf 24 Tütchen verteilt. Aber so im Ganzen finde ich die Kalender noch immer ganz schön.

    Wo kaufst du die Sets? Wir haben einen Kalender mit 24 Minifiguren selbst gestaltet. Nur geht das natürlich ins Geld.

    Der Friends-Adventskalender ist nicht so doll, der City kann nach einigen Jahren etwas eintönig werden wie LL schon sagte, hat aber für den Preis erstmal einen guten Einstieg,

    Dann kommen die Lizenz-Themen wo leider der Preis anzieht.

    SW hat halt kleine Modelle, Roboter und Waffenständer, Harry Potter auch auch mal gute Figuren in Sonder-Variationen und das Zubehör ist auch brauchbar. Und der Avengers-Kalender war neu und somit ok.

    Harry Potter hatte dieses Jahr auch ganz komisches Kleinbastelzeugs

    Ich sehe es wie La-luna. Letztes Jahr hatte ich die Weihnachtskalender von Harry Potter und Star Wars. Dieses Jahr habe ich keinen gekauft. Das ganze Kleinzeug verschwindet sowieso ungebaut in den Steinekisten und die wenigen Figuren, die man warscheinlich eh schon doppelt und dreifach hat, da lohnt sich der Kauf einfach nicht. Wenn anstatt der winzigen Kleinteile wenigenstens richtige Steine dabei wären :D


    EDIT: Also letztes Jahr waren auch nicht unbedingt mehr Figuren drin, aber es waren meine ersten Adventskalnder von Lego überhaupt und ich hatte keine Ahnung was man da so erwarten kann. Jedenfalls würde ich mir die mit so wenigen Figuren wohl nicht nochmal kaufen.

    Wir haben hier mittlerweile 10 Harry Potterfiguren. Genau wie 15 Weihnachtsmänner. Ja. Irgendwann reicht es mit den gleichen Figuren.

    Ich finde die "inhaltliche Qualität" der Adventskalender sehr schwankend:

    • Der Harry-Potter-Kalender ist dieses Jahr tatsächlich unterirdisch - war aber letztes Jahr richtig klasse!
    • Dafür war "Friends" in den letzten Jahren echt mau, ist 2021 aber wieder spitze!
    • Star Wars geht für Fans natürlich immer und war meiner Meinung nach noch nie "richtig schlecht" (aber durchaus schon "mittelmäßig").
    • Der Marvel-Kalender, den es 2021 erstmalig gibt, macht m. E. einen sehr guten Aufschlag.
    • Und naja, vom City-Kalender habe ich noch nie etwas gehalten, das ist aber auch absolut nicht mein Bau- und Sammelgebiet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn es ein wenig die Überraschung nimmt, sollte man sich immer informieren, was der Kalender im jeweiligen Jahr konkret bietet. Wer im Laden einfach "blind" zugreift, kann enttäuscht werden (so wie 2021 bei "Harry Potter").


    Da waren 6-8 Figuren drin, und das ist immer in etwa so. Da kann man meiner Meinung auch nicht meckern. Dass man für 30,- EUR keine 24 Minifiguren bekommt, sollte jedem klar sein!

    Harry Potter fanden wir dieses Jahr auch ganz schlimm. City war aber noch schlimmer.

  • Wenn man bedenkt, dass die Adventskalender eigentlich für die Zielgruppe 6 bis vielleicht 9 Jahre sind. Star Wars vielleicht noch 2 Jahre mehr, sind sie doch ganz cool. Das AFOLs da größtenteils nicht für vom Sofa aufstehen ist also auch verständlich und auch eigentlich nicht geplant.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Da waren 6-8 Figuren drin, und das ist immer in etwa so. Da kann man meiner Meinung auch nicht meckern. Dass man für 30,- EUR keine 24 Minifiguren bekommt, sollte jedem klar sein!

    Es waren dieses Jahr:

    ein Stormtrooper (hat eh schon jeder und kommt auch Jedes Jahr im Magazin 8) )

    ein Tusken (auch nichts besonderes)

    Beskar Mando mit Weichnachtsschal (Beskar Mando ist der neue Farmboy Luke. Den Schalaufdruck braucht keiner :D )

    IG-11 (Droiden sind doch nur Beiwerk :D )

    Grogu in Weihnachtspyjama (Kann man also nur den Kopf gebrauchen :D )

    Scout-Trooper (Wohl die beste Figur des Kalenders? Mir persönlich aber egal 8o )

    Laut Brickset zählt auch der IT-O Verhördroide zu den Figuren (Brickbuild <X und daher kaum mitzuzählen)


    Es sind also im Kalender nur Figuren die eh schon im Moment in Produktion sind und dann auch nur die "Massenware".

    Aber okay, ich mache, nachdem ich mit viel Begeisterung aus den Dark Ages gestartet bin (Güterzug und Downtown Diner!!), im Moment eine Phase massiver Enttäuschung durch. Da kommt "so ein" Weihnachatskalender grade recht :D


  • Ja was erwartest Du denn? Es sollen bitteschön nur exklusive Figuren im Kalender sein - aber die Exklusiven sind Dir dann auch nicht recht, weil sie weihnachtlich gestaltet sind? Die machen doch gerade den Charme des Adventskalenders aus! Sonst musst Du Dir halt "normale" Star-Wars-Sets kaufen. Aber da wirst nicht viele finden, in denen 6 Figuren und über 300 Teile für UVP 30,- EUR drin sind.


    Rein wertmäßig sind es übrigens gerade die weihnachtlichen Figuren, die am teuersten gehandelt werden.

    Ein (klassischer) Stormtrooper war übrigens erst ein einziges mal im Lego-Star-Wars-Magazin. Da würden sich viele freuen, wenn "jedes Jahr" einer drin wäre. Was wirklich "Massenware" ist, schon mehrfach drin war und in der nächsten Ausgabe wieder kommt, ist der Snowtrooper. Und dennoch freuen sich viele drauf und das Heft wird garantiert wieder reißenden Absatz finden.


    Ich bin nicht gegen Kritik an Lego und habe in den letzten Jahren auch viel Kritik in Sachen Star-Wars-Sets geäußert. Aber bei den Adventskalendern ist das meiner Meinung nach völlig unangebracht - ebenso wie an den Lego-Kiosk-Heften. Da hat man uns in den letzten Monaten viele Figuren günstig präsentiert, die zuvor teuer und exklusiv waren. Und jetzt rate mal: das war dann vielen Leuten auch nicht recht :( :d8:

  • - Nirgends habe ich gefordert, dass im Adventskalender exklusive Figuren enthalten sein sollen.

    - Mir ist auch sowas von egal ob eine Figur exklusiv ist oder nicht. Ich definiere mich als AFOL nicht darüber was andere nicht haben.

    - Ich habe auch nirgends über den Wiederverkaufswert von Figuren geschrieben. Ach das ist mir völlig egal. Ich öffne alles und benutze/verbaue alles was ich von Lego kaufe und bin kein Sammler oder Scalper.

    - Ich habe auch nichts darüber geschrieben, dass ich die Figurenbeilagen in den Lego Star Wars Magazinen schlecht finde. Im Gegenteil! Die Magazine spiegeln (meiner Meinung nach) den Wert einer einzelnen Minifigur (3-5€) ziemlich gut wieder und sie sind eine sehr gute Möglichkeit an Figuren zu kommen.

  • - Nirgends habe ich gefordert, dass im Adventskalender exklusive Figuren enthalten sein sollen.

    Dann habe ich Dich wohl missverstanden:


    [...] Die Magazine spiegeln (meiner Meinung nach) den Wert einer einzelnen Minifigur (3-5€) ziemlich gut wieder und sie sind eine sehr gute Möglichkeit an Figuren zu kommen.

    Die Hefte kosten inzwischen ca. 4,50 EUR. Für 6 Figuren (wie im Kalender) würden also ca. 27,- EUR anfallen. Für UVP 30,- EUR gibt's im Kalender noch über 300 Teile dazu (und mindestens eine Figur, die garantiert kalender-exklusiv ist und bleibt!). Im Sonderangebot hat man den Star-Wars-Kalender sogar problemlos für ca. 24,- EUR bekommen - wohingegen die Magazine preisgebunden und deshalb nicht rabattierbar sind.


    Natürlich kannst Du Dir bei den Magazinen aussuchen, welches Du kaufst, während Du den Kalender (zumindest im Einzelhandel) nur komplett kaufen kannst. Aber dafür bietet der Kalender halt die Besonderheit der "24 Überraschungen". Und bei "normalen" Sets musst Du auch das "Komplettpaket" kaufen, obwohl es Dir vielleicht nur um 1-2 Figuren geht...

  • Letztens gab es z.B. das Magzin mit zwei Figuren, Finn und dem Sith Trooper, für 4,99€. Da ist dann eine Figur nur noch 2,50€ Wert, minus dem Wert, dem man dem Heft zurechnen möchte...


    Jetzt mal ganz ehrlich und ich weiß es wirklich nicht besser. Wir sind ja hier alle Erwachsene. Welcher Erwachsene erfreut sich denn wirklich an den "Überraschungen" und baut diese alle auf und stellt sie dann aus? Landen die Kleinteile nicht bei den meisten sofort in den Legokisten? Kauft man den Adventskalender nicht wegen den Figuren?


    Meine persönliche Meinung ist eben, dass die HP/SW Adventskalender dieses Jahr langweilig waren und keine interessanten Figuren dabei waren. Die Kleinteile interessieren mich dabei nicht. Aber ich möchte mich jetzt hier nicht weiter für meine Meinung verteidigen müssen und belasse es dabei. Peace ^^