70830 "Sweet Mischmaschs Schwester Raumschiff" Lego Movie 2

  • 70830 - Die Kugel aus dem Film



    Gleich in meiner ersten Setvorstellung hier im Forum muss ich euch mitteilen, dass ich die beiden Lego-Movies wirklich sehr mag. Ich mag auch einige der zum Film herausgekommen Sets. Sie sind anders als vieles was Lego in den Jahren zuvor herausgebracht hat. Sie verkörpern einen wichtigen Aspekt dessen was Lego ausmacht: Phantasie. Es geht nicht um Realismus oder darum die Wirklichkeit überhaupt nachzubilden. Genau das, was ich auch an Lego Classic-Space so schätze. Da sieht man die Astronauten ohne Visier, zur Krönung noch mit Kaffeetasse im Weltraum (Set Nr. 6970 ) und denkt gar nicht daran das zu hinterfragen. Es ist doch Lego. Und genau das spiegeln für mich die Sets zu den beiden Legofilmen wieder. Und da ich Raumschiffe mag, mag ich auch die 70830 Sweet Mayhem's Systar Starship! Mit Ausrufezeichen! Die Deutsche Bezeichnung "Sweet Mischmaschs Schwester Raumschiff" finde ich etwas unglücklich, da das Wortspiel aus dem Film "Systar = Sister" einfach auf der Strecke bleibt.


    Bevor ich euch ein paar Bilder vom Bau zeige, erst einmal die wichtigsten Daten:


    Setnummer: 70830

    Teileanzahl: 484

    Minifiguren: 3

    Erscheinungsjahr: 2019

    UVP 69,90€









    Vorne ist Platz für den Piloten. Im Film drängen sich alle Passagiere hier zusammen, das geht hier leider nicht.

    Die UVP ist total überzogen, keine Frage. Selbst jetzt, Ende 2021, wo das Set seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Markt ist, bekommt man es neu für um die 40-50 Euro. Ich habe meines im Oktober 2021 für knapp 40 Euro bei Bricklink erstanden. Das ist ein wie ich finde angemessener Preis.

    Der Aufbau


    Die 484 Teile sind relativ schnell zusammengebaut. Wer mag kann sich den Aufbau auch etwas einteilen, denn es gibt drei Bauabschnitte. Dabei kommt keine Langeweile auf und das liegt nicht nur an den verwendeten Farben. So manche Bautechnik und Problemlösung ist einfach gut gelungen. Die Verwendung der Burgzinnen (6066 ) als Grundgerüst des Kugelförmigen Schiffes ist eine tolle Idee. Die Teile gab es in weiß übrigens nur in zwei Sets. Außer in diesem hier nur noch in der 6266, einem kleinen Set aus der Piratenserie von 1993. An diesen Zinnen werden dann später auch noch vier Stück 26047 m Winkel von 45° angebracht, was ich auch für eine interessante Idee halte.




    Es wird auch im Winkel von 45° gebaut. Das ist eine der Lösungen dazu.

    Der innere Kern der Kugelform ist sehr massiv gebaut. Passend zum Set in knalligen Farben. Zwar gibt es auch bedruckte Teile, aber einiges wird auch mit Aufklebern gelöst. Ich war mir zu Beginn noch nicht ganz sicher, ob ich sie anbringen sollte. Ich habe mich dann aber dafür entschieden. Ohne Aufkleber fehlen einfach wichtige Details. Der erste Bauabschnitt hat noch wenige dieser Details, da hier nur das Grundgerüst, gebaut wird, an dem dann die eigentlich interessanten Teile angebaut werden.

    Gebaut wird in alle Richtungen, inklusive 45°. Das macht Spaß und es gibt interessante Baulösungen. Nur wenige Bauschritte wiederholen sich, was den Zusammenbau auch abwechslungsreich macht. Die Kugelform wird sehr schön realisiert. Unter anderem auch durch die Ballonteile (18969 ).







    Die Ballonteile schließen die Lücken und machen das Ganze Modell so richtig rund. Hierfür war auch das Bauen im Winkel von 45° notwendig.

    Sehr schön gelungen finde ich auch das Innere des Cockpits. Durch die Baurichtungsumkehr ergibt sich hier eine toll Optik, ohne sichtbare Noppen. Das zieht sich auch weiter durch das ganze Set durch. Für ein Spielset ist es erstaunlich glatt und zeigt nur wenige sichtbare Noppen.

    Exklusiv für dieses Set sind die Frontklappe (18675pb17 ), sowie die vier bedruckten Viertelkreise dahinter. ()



    Es gab keine Fehlteile, die Qualität von Steinen und Anleitung war auf gewohnt hohem Niveau und auch Farbabweichungen konnte ich keine feststellen. Auf den Fotos vor weißem Hintergrund sehen die weißen Teile sehr gelblich aus. Das ist in Wirklichkeit nicht so. Ich habe die Farben am Computer etwas angepasst, so dass man vor dem weißen Hintergrund die weißen Teile besser erkennen kann.

    Die Funktionen:

    Da es sich hier um ein Spielset handelt, gibt es natürlich auch mehrere Funktionen. Die Frontklappe kann geöffnet werden, so dass man eine Figur (Sweet Mischmasch) ins Cockpit setzen kann. Dann gibt es noch zwei Seitenklappen, an denen jeweils eine Art Flügel befestigt ist. Die beiden Klappen lassen sich öffnen, die Flügel können gedreht werden. Hinter einer der Klappen ist genügend Stauraum für die Waffen, den Stern und das Herz. Diese Klappe beherbergt auch noch eine Art Display, das abgenommen werden kann. Die Zweite Klappe verschließt ein Abteil, in dem zwei Minifiguren Platz finden. Damit das Schiff nicht umkippt, gibt es zwei kleine Stützen. Im hinteren Teil des Schiffes, hinter dem Antrieb kann die Wollte mit den Aufklebern eingelegt werden. Oder man nutzt diesen Raum einfach für die Kleinteile. Vorne gibt es dann noch einen Disc Shouter.

     



    Das fertige Schiff ist erstaunlich stabil, obwohl es irgendwie zerbrechlich wirkt. Diese Wirkung kommt vielleicht durch die Pastellfarben und die Runde Form. Aber das täuscht wie gesagt. Man muss keine Angst haben, dass beim Hantieren irgend etwas schnell abbricht. Alles wird immer wieder überbaut und gekontert. An einigen Stellen werden jedoch kleine Teile verbaut, obwohl man auch hätte größere nehmen können. Beispielsweise zwei 1x2 Platten nebeneinander statt einer 1x4 oder einer 2x2 Platte. Hier hat Lego die Teilezusammenstellung wohl logistisch optimiert.

    Sehr schön gelöst sind auch die beiden seitlichen Klappen. Die rasten nicht nur über das Scharnier in der gewünschten Position ein, sondern werden im geschlossenen Zustand auch noch durch zwei Noppen gehalten. Beim Schließen hat man das Gefühl man macht die Tür eines Neuwagens zu. Satt und passgenau.


    Die Aufkleber

    Ich habe kein Problem mit Aufklebern. Woe sie mir passend erscheinen bringe ich sie an, wo ich sie überflüssig finde lasse ich sie weg. Bei diesem Set sind alle Aufkleber transparent. Es gibt also keine Probleme damit, dass die Farbe der Aufkleber nicht zur Farbe der Steine passt. Zumindest nicht wenn noch alles neu ist und wenig UV-Licht abbekommen hat. Mit den Jahren wird sich das natürlich ändern. Dann kann man die Aufkleber aber immer noch entfernen. Bedruckt sind die Frontscheibe und die darunterliegenden Viertelkreise, der Stern, das Herz und die Rundfliesen für den Disc Shouter.


    Die Figuren

    Die Sets zu den Legofilmen enthalten zum Teil wirklich schön gestaltete Figuren. Hier sind gleich zwei richtig aufwändige Figuren dabei. Lucy und Sweet Mischmasch.


    Lucy hat ihr "Apokalypse" Outfit mit Kapuze und Schweißerbrille an. Die Arme und Beine sind bedruckt, sie hat einen Kescher mit Pfeilen auf dem Rücken. Leider fehlt die Armbrust.


    Sweet Mischmasch ist wie bereits erwähnt eine Friends-Figur mit seitlich abstehenden Armen und nicht einzeln zu bewegenden Beinen. Beides stört in diesem Set nicht wirklich. Die Arme wirken durch die Schulterpolster und die aufwändig gestalteten, transparent glitzernden Flügel weit weniger abstehend. Der Helm mit dem schwarzen Visier passt auch, wodurch die Proportionen wieder stimmig sind. Es liegt eine Frisur bei, so dass man den Helm auch mal abnehmen kann. Sweet Mischmasch erinnert an Figuren aus japanischen Anime-Serien.


    Emmet ist halt Emmet. Eine unauffällige Bauarbeiter Figur. Das einzige was ihn wirklich von anderen Bauarbeiterfiguren unterscheidet ist sein Namensschild, die Frisur mit abstehender Strähne und der wie immer erschrockene Gesichtsausdruck.

    Dann wären da noch der Stern und das Herz. Je nach Lesart sind das auch Minifiguren. Aber lassen wir das. Es sind halt ein Stern und ein rosa Herz.


     


     


    Fazit:

    Es ist ein Raumschiff, ohne dass es was mit Starwars zu tun hat. Und das ist für mich schon der erste Pluspunkt. Das Bauen ist Abwechslungsreich, die Spielidee ist schön umgesetzt, man erkennt vieles aus dem Film wieder. Die Figuren sind schön gestaltet (zumindest zwei) und die Form ist ungewöhnlich. Ich finde das Set wird unterschätzt. Klar kann man sich über den Sinn und Zweck der Aufkleberrolle aufregen. Man kann es aber auch sein lassen. Für Kinder ist es sicherlich spaßig, das Set selbst funktioniert aber auch wunderbar ohne diese Stickerrolle. Die UVP ist , oder besser gesagt war, total überzogen, darüber braucht man kein weiteres Wort zu verlieren. Da das Set aber schon nicht mehr im regulären Handel zu bekommen ist, muss man auch keine Preisdiskussion mehr führen. Wer sich abseits von Starwars für Raumschiffe interessiert und die abgedrehten Ideen von Classic-Space mag, der wird auch dieses Set mögen. Auch wenn es optisch nicht so aussieht, gibt es doch einige Gemeinsamkeiten mit den ersten Space Sets der 70er und 80er Jahre: Völlig unrealistisch, viele transparente Teile, ungewöhnliche Form, mit viel Phantasie umgesetzt. Einzig ein paar Antennen könnte man noch anbauen.


    Wer den Film mag, der wird sicherlich auch dieses Set mögen. Wenn ihr das Set noch irgendwo zu einem guten Preis bekommt, schlagt zu. Es wird meiner Meinung nach vollkommen unterschätzt und es lohnt sich es zu bauen.

  • Vielen Dank für den tollen Bericht 😀

    Ich habe die Filme auch sehr cool gefunden und habe sie auch beide im Regal stehen. Auch die passenden Videogames wurden ausgiebig gespielt. Und so sind natürlich auch die meisten Set's hier eingezogen. Leider vom zweiten Teil nicht alle. Es ging am Schluss viel zu schnell und der Preis für alle Wunsch Set's war einfach zu hoch. Drum fehlt mir dieses Set auch. Das fliegende Haus war mir wichtiger damals.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Das Set steht auch noch auf meiner Wunschliste, Der Preis ist der Punkt warum es da noch ist.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Danke für den Bericht! :) Mir hat das Raumschiff auch schon immer aufgrund seiner Formgebung gefallen, bei mir Einzug gehalten hat es aus Gründen einer (notwendigen) Priorisierung auf bestimmte Sets und Reihen jedoch nie. Auch die Figur von Sweet Mischmasch (vor allem mit aufgezogenem Helm) finde ich großartig designt. :thumbup:

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram