Sortierung der Steine

  • Was war jetzt der optimale Weg? Erst nach Form und dann bei Bedarf nach Farbe sortieren? Nach Farbe habe ich nämlich aktuell sortiert und finde nix. =O

    Ich habe jetzt grob nach Formen sortiert. Die Standard-Bricks werde ich zukünftig auch nach Farbe sortieren, weil ich davon allein schon zwei Kisten habe... Außerdem habe ich mir noch ein Kleinteilemagazin für plates modified gekauft bei Obi (20 Schubladen für 11 Euro!), von denen ich mir noch eins kaufen werde. Die 1er-Plates habe ich noch nach Größe sortiert, also zweier, vierer, sechser jeweils einzeln und alles, was größer ist, zusammengeworfen. Das funktioniert sehr gut, habe an einem Abend zwei Sets komplett wieder zusammengesucht (den Y-Wing von 2007 und die Slave I).

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Doch, so ein Dutzend Curverboxen zum Wühlen. Stunden später. Hura ich habe die 1x1 Plate in limegreen gefunden. Wusste doch das ich eine habe.

    Richtig! Man glaubt es kaum, aber mein Inventar habe ich immer noch auswendig im Kopf. Ich weiß ganz genau, welchen Stein ich habe und welchen nicht. Wenn ich ihn brauche, muss ich nur abtauchen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig! Man glaubt es kaum, aber mein Inventar habe ich immer noch auswendig im Kopf. Ich weiß ganz genau, welchen Stein ich habe und welchen nicht. Wenn ich ihn brauche, muss ich nur abtauchen. :)

    Da sitzt er da in seinem Legotresor wie Dagobert Duck in mitten seiner Lego Steine 😂

  • Und da fällt mir wieder ein, ich möchte so viel LEGO Geld haben um mir den Geldspeicher samt Sprungbrett bauen zu können.

    Die Serie "Family Guy" hat mich viel gelehrt, unter anderem auch, dass man dies tunlichst unterlassen sollte...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt Unternehmen, die verdienen ihr Geld damit, Container durch die Gegend zu fahren. Sind halt nur nicht transparent. Aufgrund der Größe scheidet drunter gucken, um zu sehen, ob ganz unten der gesuchte Stein liegt, aber eh aus.. :/

    Baut da im Forum nicht gerade jemand eine riesige Tunnelbohrmaschine? :/

  • Wie würdet ihr Lego Steine denn "Kinder-konform" sortieren? Nach Farbe?

    Hatte vor kurzen mal die Kleinteile nach Typ sortiert, sonderlich lang hat die Sortierung nicht gehalten, jetzt hat mein Sohn wieder alles wild durcheinander und findet ständig Teile nicht mehr.


    Hatte mir überlegt in solche Ikea Trofast Kisten zu sortieren nach Farbe. Doof bei den Dingern nur das man da schlecht nen "Trenner" reinmachen kann. Von einigen Farben bekommt man ja nicht mal den Bruchteil einer Kiste voll.

    • Offizieller Beitrag

    Wie würdet ihr Lego Steine denn "Kinder-konform" sortieren? Nach Farbe?

    Hatte vor kurzen mal die Kleinteile nach Typ sortiert, sonderlich lang hat die Sortierung nicht gehalten, jetzt hat mein Sohn wieder alles wild durcheinander und findet ständig Teile nicht mehr.


    Hatte mir überlegt in solche Ikea Trofast Kisten zu sortieren nach Farbe. Doof bei den Dingern nur das man da schlecht nen "Trenner" reinmachen kann. Von einigen Farben bekommt man ja nicht mal den Bruchteil einer Kiste voll.

    Nach Farbe kann ganz schnell frustrieren... Bei schwarz zB findet man schlecht das was man braucht... Wir haben bei unserem Kind grob nach Form sortiert... Sonderteile gemischt in eine kleine Kiste.

    • Offizieller Beitrag

    Wie würdet ihr Lego Steine denn "Kinder-konform" sortieren? Nach Farbe?

    Hatte vor kurzen mal die Kleinteile nach Typ sortiert, sonderlich lang hat die Sortierung nicht gehalten, jetzt hat mein Sohn wieder alles wild durcheinander und findet ständig Teile nicht mehr.


    Hatte mir überlegt in solche Ikea Trofast Kisten zu sortieren nach Farbe. Doof bei den Dingern nur das man da schlecht nen "Trenner" reinmachen kann. Von einigen Farben bekommt man ja nicht mal den Bruchteil einer Kiste voll.

    Also nach vier Kids quer durch alle Legowelten kann ich sagen eine Sortierung hält nicht lange.🤣 Die finden es zwar toll beim Bauen schnell an den ausgedachten Stein zu gelangen aber beim Aufräumen wieder die richtige Kiste zu finden fast unlösbar.

  • Wie würdet ihr Lego Steine denn "Kinder-konform" sortieren? Nach Farbe?

    Hatte vor kurzen mal die Kleinteile nach Typ sortiert, sonderlich lang hat die Sortierung nicht gehalten, jetzt hat mein Sohn wieder alles wild durcheinander und findet ständig Teile nicht mehr.


    Hatte mir überlegt in solche Ikea Trofast Kisten zu sortieren nach Farbe. Doof bei den Dingern nur das man da schlecht nen "Trenner" reinmachen kann. Von einigen Farben bekommt man ja nicht mal den Bruchteil einer Kiste voll.

    Ich erinnere mich aus meiner eigenen Kindheit daran, mal irgendwann grob sortiert zu haben (damals noch in leeren Boxen von dem fertigen Kartoffelsalat von Aldi, Recycling läuft!). Das hat auch nicht lange gehalten, obwohl ich mir damit viel Arbeit gemacht habe. Wenn es die lieben Eltern tun, ist es einem Kind sicherlich noch egaler. Ich würde wirklich komplett drauf verzichten und wühlen lassen. :)

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru