Aufkleber entfernen

  • Hallo,


    Ich habe bisher nie die nötigkeit gehabt, einen Aufkleber abzuziehen und ihn behalten zu wollen. Doch diesmal habe ich ein Problem: In einem Konvolut sind fast alle aufkleber falsch geklebt.

    Bei der Gelben ritterburg zb. So, das ecken abstehen, und grundsätzlich auf vorder und rückseite der Figuren verschiedene Wappen. ;( Ich verstehe inzwischen warum mein Vater immer Reinigungsbenzin und Pinzette geholt hat bevor er Aufkleber benutzt hat.


    Aufjedenfall: Ich kriege diese Aufkleber nicht nach :rolleyes: Was ist die sicherste Methode um Aufkleber zu entfernen und wiederzuverwenden? Föhn? Beinzin? Scheinen nicht Spröde zusein, sind durchsichtig von 1980.


    Gruß, Kim

  • Wärme ist wohl das Einzige was ich mir vorstellen könnte. Allerdings waren die Aufkleber damals nicht so stabil wie heute. Viel Papierlastiger wie moderne. Wärme und ein Mikrospachtel wäre meine Wahl. Ich habe das allerdings schonmal probiert an einer Classic Space Fahne. Die ist Seiten verkehrt beklebt. Vielleicht hatte ich zuwenig Geduld aber der Aufkleber wurde nur im Ganzen weich. Keine Chance zum heile abzubekommen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Das beste zum Kleber entfernen:


    Greift kein Kunststoff an, bleiben keine Rückstände.


    Ich mach die Teile erst in warmes Wasser, halbe Stunde, dann grob abziehen und mit dem Zewa und Paint remover drüber. Teile wie neu

  • Das beste zum Kleber entfernen:


    Greift kein Kunststoff an, bleiben keine Rückstände.


    Ich mach die Teile erst in warmes Wasser, halbe Stunde, dann grob abziehen und mit dem Zewa und Paint remover drüber. Teile wie neu

    Aber eine "Wiederverwendung " scheidet so definitiv aus.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Da bin ich eiskalt. Mein Copyrightaufkleber hatte ich ja schon aufs Set geklebt. Nun sinnse kaputt.

    Für meinen 8285 habe ich mir bei 2 herstellern in den Niederlanden jeweils 1 Stickerbogen gekauft. 35 Euro auf Bricklink ohne zu wissen, ob die auch zerbröseln? Nein so nicht.. TLC hat sein Geld gehabt. Und ich verdiene kein Geld damit. OK, andere, aber die darf TLC gerne verklagen, ist nicht mein Job.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Diese Dose habe ich mir gekauft


    Um hartnäckigen Stickerresten auf den Pelz zu rücken. Sohnemann ist ja ausgezogen und seine Zimmertür hatte noch so einige Hinterlassenschaften. Das klappte so super, dass ich es an einem alten Legostein ausprobiert habe. Und auch hier hat es so super geklappt, dass ich es mal zeigen wollte. Kurz auftragen, nach wenigen Sekunden kann es mit einer Kunststoffklinge


    Ganz leicht entfernt werden. Geht natürlich auch mit dem Fingernagel, aber wer will die Reste da gerne haben 😂

    Hinterlässt keinen Film, keine Spuren, löst das Material nicht an.

    Ich habe beides über Amazon gekauft, Baumärke führen es aber sicherlich auch.

    Grüsse aus Hamburg!