F.R.I.E.N.D.S Modular Building

  • Hallo zusammen! :)


    Durch einige private und berufliche Umstände habe ich leider eine unfreiwillige Pause hier eingelegt, möchte mich aber mit einem MOC zurück melden.


    Bereits Anfang 2020, kurz nachdem ich das Set LEGO Ideas 21319 Central Perk geschenkt bekam, habe ich mit einem Umbau zu einem Haus im Stil der Modular Building Reihe von LEGO begonnen. Ein Erdgeschoss mit dem Central Perk war schnell gebaut, für die darüberliegenden Stockwerke hatte ich zwei Ideen: Entweder, ich baue die Wohnung von Monica und Rachel nach, oder ich gestalte eigene Räume. Aufgrund anderer Projekte, Teilebeschaffung, etc. zog sich der Bauch jedoch etwas hin und ich nutzte das 366 Tage Event hier im Forum im letzten Jahr, um meinen Bau voran zu treiben (hier zu sehen). Anfang 2021 wurde mir die Entscheidung mit den ersten Gerüchten zu den LEGO Friends Apartments (10292) dann abgenommen und ich beschloss, diese in den oberen beiden Stockwerken über dem Central Perk unterzubringen.


    Das fertige Modell könnt ihr hier sehen:



    Wie bei den "echten" Modulars lassen sich das Dach und die Stockwerke abnehmen um das Innere anzuschauen und zu bespielen:



    Auch die Rückseite enthält ein paar Details, unter anderem den Balkon, auf dem in der Serie so manche Szene spielt:



    Der Gehweg vor dem Gebäude ist an die Standardbreite der LEGO Modulars angepasst und wurde mit einigen Dingen, wie einem schwarzen Hydranten und einer Laterne verziehrt. Den Baum habe ich als letztes hinzugefügt, da die rechte Seite der Front zuvor sehr leer wirkte.



    Alle Stockwerke orientieren sich stark an den Sets, mussten jedoch auf die zur Verfügung stehende Grundfläche angepasst werden:





    Im Gegensatz zu den offiziellen Sets habe ich die Fußböden in allen Stockwerken gefließt.


    Um den Platz auf der Grundfläche in den recht verwinkelten Apartments besser auszunutzen, habe ich zwei neue Räume hinzugefügt:



    Joeys und Chandlers Apartment bekam eine Abstellkammer hinter der Küche spendiert, in der man die Accessoirs der Sets, wie das Bild von Gladys oder das Keyboard von Ross verstauen kann, falls man die Objekte gerade nicht in den Wohnungen ausstellen will.

    Monicas Apartment wurde um ein Bad hinter der Küche erweitert, das sich auch in der Serie dort befindet.



    Ich hoffe mein Modell gefällt euch und freue mich auf eure Kommentare :)


    Viele Grüße,

    Tobias

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

  • Wow! Gefällt mir wirklich gut.

    Das F.R.I.E.D.S. set steht bei mir noch eingepackt und eigentlich hab ich das nur der Figuren wegen gekauft.

    Schön zu sehen wozu das Ideenmäßig führen kann.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Friends? Ist das nicht das mit den Püppchen-Figuren :P ?


    Nein, Spaß beiseite.! Ich habe die Serie Anfang der 2000er-Jahre gebingt (damals noch auf DVD und bevor es den Begriff "bingen" gab :D ). Damals mochte ich sie sehr gerne. Wenn ich heute mal reinzappe finde ich allerdings, dass sie nicht so gut gealtert ist - obwohl man immer noch für eine Folge hängenbleiben kann.


    Die Lego-Sets haben mich kaltgelassen. Das war eher so: "Schön gemacht, aber nichts für mich".


    Deine Verbindung aller 3 Sets und deren Intergration in ein Quasi-Modularhaus finde ich aber klasse! Richtig schön und stimmig gemacht, ohne dass die Größenkompromisse irgendwie stören würden. Gefällt mir gut!

  • Wow! Gefällt mir wirklich gut.

    Das F.R.I.E.D.S. set steht bei mir noch eingepackt und eigentlich hab ich das nur der Figuren wegen gekauft.

    Schön zu sehen wozu das Ideenmäßig führen kann.

    Schick😃 Auch meins wartet hier noch auf einen Aufbau und ein Leben danach🤣 vielleicht? 🤔

    Schön, dass es euch gefällt :) Das Central Perk als Originalset kann ich auch nur empfehlen, durch die verschiedenen Winkel der rechten Seitenwand wird der Aufbau wirklich sehr interessant und auch über die Figuren hinaus ist das Set ein prima Teilespender!


    Danke :)

    Vom Alter her bin ich eher mit How I Met Your Mother aufgewachsen und habe Friends erst nach Ankündigung des LEGO Ideas Sets zum ersten Mal geschaut. Ich muss allerdings sagen, dass ich Friends aus heutiger SIcht noch angenehmer finde als HIMYM, obwohl es einiges älter ist.

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram