LEGO 21328 Ideas Seinfeld

  • Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch ein LEGO Ideas Set vorstellen.


    Setname: Seinfeld

    Setnummer: 21328

    Themenwelt: Ideas

    Ideas Nummer: 36

    Teilezahl: 1326

    Minifiguren: 5

    Erscheinungsdatum: 2021

    UVP: 79,99 Euro


    Die Box ist im 18+ Stil gehalten. Die laufende Ideas Nummer steht unter dem Namen. Wie es für Ideas oft der Fall ist, ist die Box zum aufklappen.



    In der Box befanden sich neun nummerierte Tüten, eine nicht nummerierte Tüte, die Anleitung und ein Stickerbogen.




    Die Anleitung ist 176 Seiten dick. Der Stickerbogen hat 20 Aufkleber.




    Am Anfang der Anleitung werden die Schauspieler, der Fan Designer und die LEGO Designer vorgestellt.




    Bauabschnitt 1


    Los geht es mit Jerry Seinfeld. Jerry hat einen beidseitig bedruckten Torso und ein Wechselgesicht.




    Dann wird ein Stand up Comedy Podium gebaut.



    Die Rückwand besteht aus vielen Mauersteinen.




    Nun wird die Grundfläche der Seinfeld Wohnung gebaut. Los geht es mit der Unterseite. Zwei 16x16 Platten werden verbaut.




    Anschließend wird umgedreht und einige Platten platziert.



    Und zurück auf die Unterseite.




    Nachdem die Grundfläche fertig gebaut ist, werden die ersten Fliesen am Boden verlegt.



    Die 1x2 Fliesen des Teppichs sind bedruckt. Damit endet Bauabschnitt eins.





    Bauabschnitt 2


    Der zweite Bauabschnitt besteht darin, noch mehr Fliesen auf die Grundfläche zu stecken.





    Bauabschnitt 3


    Weiter geht es mit Cosmo Kramer. Auch hier ist der Torso beidseitig bedruckt und Cosmo hat ein Wechselgesicht. Das beiliegende Buch bekommt zwei Aufkleber verpasst.




    Nun geht es weiter mit der Wohnung. Die Tür bekommt einen Aufkleber.




    Das erste größere Mauerteil wird nun separat gebaut.




    Die Heizkörper finde ich super gebaut.




    Die Mauer nimmt Form an.




    Der erste Raum ist schon zu erahnen.



    Im Raum mit den Heizkörpern werden noch zwei Tischbeine an der Wand befestigt.




    Anschließend wird die Mauer auf die Grundfläche der Wohnung platziert.





    Bauabschnitt 4


    Das Büro bekommt einen Bürostuhl.




    Das Mauerwerk wird nun in weiß weiter gebaut. Auch ein Fenster ist nun zu erkennen.




    Ein Safe wird gebaut und in das Fenster des Büros gestellt. Die Rückseite des Safes ist ein Aufkleber.




    Es geht weiter mit weißen Steinen und der Mauern.




    Ein PC auf einem Schreibtisch wird gebaut. Anschließend kommt die Tischplatte auf die bereits vorhandenen Tischbeine.




    Ein grünes Fahrrad wird in der Wohnung aufgehängt.




    Dann wird der Raum weiter in die Höhe gebaut und Bilder aufgehängt. Die Bilder sind Aufkleber.




    Nachdem die Wände die endgültige Höhe haben, werden sie mit Fliesen abgeschlossen.



  • Bauabschnitt 5


    Die nächste Minifigur ist Elaine Marie Benes. Auch hier ist Torso und Kopf beidseitig bedruckt. Sie hat ein Aquarium mit dabei.




    Weiter geht es mit dem Bau der Küche. Zunächst mit einem Schränkchen.




    Das Schränkchen wird in der Wohnung platziert.




    Es folgt eine Wand der Küche.




    Dann wird ein Kühlschrank gebaut. Drei große 2x6 Fliesen werden verbaut. Anschließend wird der Kühlschrank beklebt.




    Der Kühlschrank wird in die Küche gestellt.




    Jetzt wird eine Microwelle gebaut.




    Neben der Microwelle wird noch ein kleines Waschbecken gebaut.




    Nun wird noch eine Kochzeile gebaut. Hier wird auch ein Kühlergrill am Kochfeld verbaut.




    Die Kochecke wird anschließend in der Küche platziert.




    Zwei Hocker werden noch gebaut und an die Küche gestellt.





    Bauabschnitt 6


    In der Küche wird noch weiter gebaut. Mauer mit Küchenrolle.




    Die Wände der Küche werden weiter hochgezogen.




    Es folgt der Bau eines Hängeschränkchens.




    Auch für die andere Seite wird ein Schränkchen gebaut.




    Nachdem die Außenseite verkleidet ist, wird es in der Küche platziert.




    Die letzte fehlende Wand wird noch gebaut. Ein Bild dekoriert diese.



    Die Wände der Küche werden noch mit Fliesen abgeschlossen.





    Bauabschnitt 7


    Nun wird George Louis Costanza zusammengesteckt.




    Weiter geht es mit dem Bau des Wohnungseingangs.




    Insgesamt drei Türelemente werden hier verbaut. Gegenüber sieht man die Tür zu einer anderen Wohnung.




    Der Bereich wird nun in die Wohnung eingebaut.




    Die Ecke zur Küche wird noch abgerundet.




    Nun werden alle noch übrig gebliebenen Wände, auf der Oberseite verkleidet.




  • Bauabschnitt 8


    Weiter geht es mit der Einrichtung der Wohnung. Zuerst wird ein Schrank gebaut.



    Anschließend ein Tisch.




    Zum Tisch kommen noch zwei Stühle. Diese sind einfach genial gebaut.




    Im Zentrum wird die Couch stehen.



    Die Couch steht in der Wohnung.




    Weiter geht es mit einem Beistelltisch.




    Gefolgt von einem Wohnzimmertisch.




    Nun wird ein kleiner Sessel gebaut.




    Zum Schluss wird noch ein weiterer Schrank gebaut.




    Nachdem der Schrank in der Wohnung aufgestellt ist, endet dieser Bauabschnitt.





    Bauabschnitt 9


    Im letzten Bauabschnitt wird noch Newman zusammengesteckt.




    Mit diesem gebauten kann ich nichts anfangen.




    Nun wird ein erster Scheinwerfer gebaut und aufgehängt.




    Drei Gestelle werden dem Set aufgesetzt. Hier werden weitere Scheinwerfer montiert.




    Drei weiterer Scheinwerfer werden gebaut.




    Dann ist das Set fertig.





    Fazit: Ich habe mir das Set gekauft, weil ich die Ideas Reihe sammle. Die Serie ist mir bekannt, aber regelmäßig habe ich sie nie gesehen. Das Set hat tolle Bauweisen. Das Set hat spaß gemacht aufzubauen. Zu meinen top Ideas Sets gehört es aber nicht. Ich denke aber für Leute zum ausschlachten sehr gut geeignet. Das Set ist immer mal wieder im Angebot.

  • Ich kenne die Serie nur vom Namen, das Set sieht aber klasse aus. Mein interesse bezieht sich aber in erster Linie auf die Figuren.

    Mal schauen ob ich mal zu einem guten Preis drüber stolpere.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich habe das Set auch der Teile wegen im Auge 😀

    Aber selbstverständlich wird es vorher einmal aufgebaut. Und das ganz ohne Kamera 😆

    Danke schön 😊

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ich war auch nie ein Seinfeld Fan und habe das Set eigentlich nur der Teile wegen zu einem guten Preis gekauft. Die Insbesondere die Küche mit ihren Schränken und Geräten, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die wird bestimmt in ein bleibendes Gebäude einziehen.

  • Ja, schöne Küche, die werde ich wohl mal teilweise nachbauen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.