"Trick or Flies" (Halloween MOC)

  • Moin,


    wie beim letzten Mal auch spendiere ich meinem MOC einen extra-Thread, falls A mehr Redebedarf besteht und B kann ich auch so etwas ausführlicher darüber plaudern, als ich es im Contest-Thread getan hätte. Im anderen Thread wandern ja gerne mal die Seiten schnell weiter nach ein paar Kommentaren und neuen MOC.


    Erstmal noch mal eine andere Ansicht vom MOC:


    Trick or Flies (Happy Halloween) 5 by Hawaii Toad, auf Flickr


    Ideenfindung:


    Halloween und Tiere, da war auch ich erstmal kurz am überlegen. Erst hatte ich irgendwas mit einem gemoctem Kürbis im Kopf, den Gedanken dann aber verworfen. Am Ende hing ich zwischen zwei Ideen: einer Fledermaus die sich auf einem Sofa fläzt (etwas comicartig) und gelangweilt im TV zappt (und Halloween dabei verpasst) oder Spinnen die sich in Kostüme werfen. Man sieht was es dann ja geworden ist:


    Ausführung:


    Ich habe mit den Spinnen begonnen, die ich hier dann nochmal zeige:


    Spider-Gandalf by Hawaii Toad, auf Flickr


    Wood-Spider by Hawaii Toad, auf Flickr


    Iron-Spider by Hawaii Toad, auf Flickr


    Bat-Spider by Hawaii Toad, auf Flickr


    Der Grund war einfach: Bei 500 Steinen fange ich nicht mit der Basis an, nur um zu merken das es dann nicht mehr für die Spinnen reicht. Also immer eine Spinne gemoct und die Anzahl der Steine festgehalten. Bei 8 Beinen war man da allein schon oft bei 2x8 oder 3x8 Steinen. Im Durchschnitt lagen die Spinnen dann bei 50-60 Steinen. Die Reihenfolge war: Iron-Spider, "Gandalf", Wood-Spider und Bat-Spider.

    Nun ging es an die Basis. Der Gag war ja das sie bei einer älteren und nicht kostümierten Spinne ihre Fliegen einfordern, da sonst Streiche drohen. Wie sollte die Basis dazu aussehen? Viel mit Netzen? Aus einer Mauerlücke heraus? Einem Topf? Einem Kürbis?

    Da viele Ideen viele Steine erfordert hätten, habe ich dann einen einfachen Erdunterschlupf bevorzugt, aus dem sie rausguckt.

    Als das im Groben fertig war dann wieder Steine zusammengerechnet (Strichliste) und ich war bei genau 100 Steinen, mit den Spinnen bei 327. Blieben 173 übrig. Weitere Spinnen bauen oder lieber mehr Datails bei der Basis?

    Ich habe mich dann fürs Letztere entschieden und nochmal ca 120 Steine verbaut mit Pflanzen, dem Kürbisbeet usw.. So endete ich bei ca. 440 Steinen und theoretisch wäre noch eine Spinne mehr drin gewesen. Aber das wäre dann langsam eng auf dem Foto geworden.

    Hätte ich eine 8. grüne Liane gefunden, dann hätte ich noch einen Hulk-Weberknecht gebaut, der vermutlich bereits mit 20-30 Teilen realisierbar gewesen wäre, aber ich fand nur 7.


    Reichte aber auch so.


    500 Steine Vs. Freistil:


    die 500er-Regel läßt einen vorsichtiger zu Werke gehen. Man baut kein Mosaik auf 10x10 oder mit kleinen Platten Mauern oder Details und Abstufungen, weil das Steine frisst.

    Ohne die Regel hätte ich das vermutlich auf einer 48er präsentiert mit feineren Details und mehr Dekoelementen. Zudem hätten dann alle Spinnen raufgepasst.

    Aber die 500er-Regel ist eben auch eine Herausforderung die Ideen mit einfacheren Mitteln umzusetzen.

    Entweder die eigene Idee vom MOC ist eh klein, dann geht es filigraner. Braucht sie mehr Platz wird es gröber und eher mit größeren Bricks gebaut die schnell füllen.


    Ich hoffe es gefällt Euch.


    mfg HT/Christian

  • Danke für die gesonderte Vorstellung, so bekommt man die Spinnen nochmal richtig schön zu sehen.


    :super:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    • Offizieller Beitrag

    So die Spinnen in Großaufnahme gefällt mir super. Alle haben mich zum schmunzeln gebracht. Gandalf gefällt mir am besten. Gleich mal mit einem Marker versehen 😉

    Schönes Gesamtmoc😀

    Grüsse aus Hamburg!

  • So unterschiedlich kann es sein, der Gandalf landet bei mir auf dem letzten Platz.
    Und wer jetzt meint der Iron Spider müßte mein Liebling sein irrt. Meine Nummer Eins ist der Woody Spider.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Wie gesagt, die Baureihenfolge bei den Spinnen war: Iron-Spider, Gandalf, Woody und Bat-Spider.

    Iron-spider blieb erstmal einige Tage alleine, dann habe ich 3 Spinnen an einem Tag gebaut und Teile der Basis, dann die Basis vollendet und dann noch mal später die Fotos gemacht..

    Ambesten gefallen sie mir in der Reihenfolge: Gandalf, Woody, Iron und Bat.

    Grade Gandalf war dicht an dem dran was ich wollte.


    Ich hatte noch weitere Ideen: eine Piratenspinne mit Beinen aus Musketen, eine Knochenspinne usw.. Mit mehr Zeit hätte ich dann eine Auswahl getroffen welche mit auf das Foto gekommen wären.

  • Ach, bau doch noch ein paar, die möchte ich gerne bewundern.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Da treffen Faulheit (in der Freizeit) und (noch) eine volle Arbeitswoche zusammen. Wie gesagt, mit mehr Zeit hätte ich vermutlich noch 2-3 ausprobiert und dann hätten die besten 4-5 aufs Foto gedurft. Aber so war ich froh schon mal auf 4 gekommen zu sein.