Tow Truck - Technic Set 8285

  • Vor 6 oder 7 Jahren bekam ich für 45 Euro 4 Technicsets, darunter auch der Tow Truck 8285, zusammengebaut und die Kleber waren schon sehr abgenutzt. mit den Pneumatikfunktionen lud er auch mich zum Spielen ein. Dann überkam es mich und ich baute ihn auseinander. Nun lagen die Teile da. Ich versuchte die Aufkleber abzumachen, aber es endete in Frust udn ich hatte keine Lust mehr. Überall kleine Fetzen der Aufkleber auf den teilen , beim Abmachen ging nie ein größeres Stück ab es war einfach zum *******, vielleicht kennt es jemand von euch. Nun gut, ich stellte ihn in die Ecke. Irgendwann stellete ich eine Suchanzeige für die bauanleitungen ein. Und prompt kam der Kontakt zu 66er, der mir die Anleitungen nach St Augustin zu ABSolut Steinchen mitbrachte. Irgendwo im Netz fand ich auch die Aufkleber als Reproduktion im Netz. Irgednwann überkam es mich und ich kaufte mir einen weiteren 8285, die Kleber waren noch original auf dem Stickerbogen. Irgendwie war dann lange nix und jetzt überkam es mich, ich baute den 8285 Tow Truck, klebte die Aufkleber auf und überlegte: Was mache ich mit dem schwarzen? Ich habe mich für das B- Modell entschieden. Noch steht er ohne Aufkleber da....... mal sehen.

    DAs Modell ist 3430 g schwer, 65.2 x 43.2 x 9.6 cm groß und besitzt 1879 Teile. Erschienen ist das Set 2006.

    8285-1.png

    Es gibt 6 Anleitungshefte, 3 für den Abschlepptruck und 3 für den LKW mit Sattelanhänger und Ladekran.

    8285-1.png

    Was kann der Tow Truck?

    Pneumatisch wird die gesammte Autohebevorrichtung abgesenkt und angehoben

    Mechanisch
    können die Räder gelenkt werden.
    können die Stützen hoch- und runtergedreht werden.
    kann der Kranarm hoch udn runtergefahren werden
    kann der Kranarm ein- und ausgefahren werden.
    kann der Haken runtergelassen und hochgezogen werden.
    können die Radaufsetzer hoch und runtergefahren werden.. Sie sind durch einen Shock absorger gedämpft

    Von Hand
    kann die Motorhaube geöffnet werden.
    können die Türen und die Bedienungskästen geöffnet und geschlossen werden
    vor- und zurückgeschoben bewegt sich der Motor.



    Im Truck sind nicht alle Teile verbaut.
    Die Pneumatik hebt den Anhänger zum Fahren an und senkt ihn zum Abstellen ab.
    Mechanisch kann man den Kran drehen, heben und senken und den Haken hoch- und runterlassen. Auch die Räder lassen sich mechanisch lenken. und die Türen sich öffnen.




    Mann kann mit beiden Trucks spielen, da aber einige Teile leicht abfallen, würde ich sie weniger als "Spielzeug" denn als Standmodell betrachten. In der Kombination aus Optik und Funktion finde ich das Set sehr gelungen. Schwarz läd halt nur zum Staubanziehen ein. Gebraucht für 170 Euro oder weniger ist es durchaus wert

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Sagen wir mal ... Danke und es sind 2 Sammlerstücke...*grins*

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Was willste bezahlen?






    ....' Ne Spaß ......

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Danke. Jetzt sind die restlichen Kleberreste unter den neuen, fällt nicht auf :)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste