LEGO 40499 Schlitten des Weihnachtsmanns

  • Setnummer: 40499

    Setname: Santa's Sleigh

    deutscher Setname: Schlitten des Weihnachtsmanns

    Thema: SEASONAL

    Subthema: CHRISTMAS

    Erscheinungsjahr: 2021

    LAUNCH/EXIT: 01 Oct 2021 - 31 Dec 2022

    Teilezahl: 343

    MINIFIGS: 1

    ANIMALS: 4

    DESIGNER: DIEGO SANCHO

    Preis: £34.99 / $36.99 / 36.99€

    Teilepreis: 10.2p / 10.8c / 10.8c

    Altersempfehlung: 9+

    LEGO exclusive


    Die OVP ist mit Klebesigel verschlossen, welche die OVP zerstörungsfrei öffnen lassen. Einen Teiletrenner gibt es nicht, ansonsten ist ein Anleitungsheft enthalten, das leider nicht knautschsicher reingelegt wurde, entsprechend ist es wie auch der kleine Aufkleberbogen leicht geknickt. Es gibt zwei Bauabschnitte mit jeweils 2 Tüten. Optisch macht der Schlitten was her, Highlight sind natürlich die 4 Rentiere. Der Schlitten besitzt eine Schublade, für die Rentiere sind die Füllsteine für den Sattelbereich mit enthalten. Der Weihnachtsmann wird als exklusiv bei Brickset verzeichnet, ist aber identisch mit dem Weihnachtsmann aus dem Set Besuch des Weihnachtsmanns. Aufregende Bautechniken gibt es nicht, in ca. einer 30 min ist das Set aufgebaut.


    Kritik: Der Sattelbereich der Rentiere ist breiter als die kurze Breite eines 1x2 Bricks, entsprechend angesägt sehen die Rentiere aus, bei meinen Pferden ist dies nicht so.


    Als Vergleich habe ich den Schlitten aus dem Jahr 2014 des Sets 10245 Santa's Workshop danebengestellt. Und darüber hinaus habe ich den Schlitten zum 9er-Gespann "umgebaut". Für letzteres bedarf es natürlich der weiteren Rentiere, ich habe das Set zweimal gekauft und hatte mir schon 2 Rentiere mal so bei Steine&Teile gekauft, weiters braucht es zwei längere Stangen.


    Lego sagt

    Mit diesem Set ist dir der Besuch des Weihnachtsmanns gewiss! Der LEGO® Schlitten des Weihnachtsmanns ist das perfekte vorweihnachtliche Geschenk. Kinder und Erwachsene werden den Schlitten mit den 4 Rentierfiguren gerne bauen und ausstellen. Der Schlitten ist mit Geschenken beladen, beispielsweise mit einer Gitarre, einem Paar Ski und einem Teddybären. Natürlich hat der Weihnachtsmann auch seine Liste dabei, damit er weiß, wer in diesem Jahr brav war. Kinder können ihre Freunde auch zu einer Schatzsuche einladen. Werden sie die versteckten Weihnachtsgeschenke entdecken?


    Verpackung und Inhalt

    Wie immer zunächst Vor und Rückseite der UVP.

    Enthalten ist die Bauanleitung, ein kleiner Aufkleberbogen, 4 Rentiere und 4 Tüten



    Bauabschnitt 1

    Zunächst werden die Rentiere komplettiert (muss man aber nicht machen)

    und die Geschenke werden aus Kleinteilen zusammengesetzt.

    abschließend wird der erste Teil des Schlitten gebaut




    Bauabschnitt 2

    der Schlitten wird weitergebaut

    unteranderem die hintere Schublade in die ein Brezel und eine Möhre reingelegt werden kann.


    der Schlitten wird zu Ende gebaut

    die rentiere werden gesattelt und eingespannt


    und damit ist das Set dann auch fertig gestellt.





    Abschließend Vergleich und Erweiterung





  • Bei dem mächtigen Schlitten sehen vier wirklich zu poplig aus.

    Die Erweiterung macht die Sache erst richtig rund. :oben:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „40499 Schlitten des Weihnachtsmanns“ zu „LEGO 40499 Schlitten des Weihnachtsmanns“ geändert.