Setnummer: 40499
Setname: Santa's Sleigh
deutscher Setname: Schlitten des Weihnachtsmanns
Thema: SEASONAL
Subthema: CHRISTMAS
Erscheinungsjahr: 2021
LAUNCH/EXIT: 01 Oct 2021 - 31 Dec 2022
Teilezahl: 343
MINIFIGS: 1
ANIMALS: 4
DESIGNER: DIEGO SANCHO
Preis: £34.99 / $36.99 / 36.99€
Teilepreis: 10.2p / 10.8c / 10.8c
Altersempfehlung: 9+
LEGO exclusive
Die OVP ist mit Klebesigel verschlossen, welche die OVP zerstörungsfrei öffnen lassen. Einen Teiletrenner gibt es nicht, ansonsten ist ein Anleitungsheft enthalten, das leider nicht knautschsicher reingelegt wurde, entsprechend ist es wie auch der kleine Aufkleberbogen leicht geknickt. Es gibt zwei Bauabschnitte mit jeweils 2 Tüten. Optisch macht der Schlitten was her, Highlight sind natürlich die 4 Rentiere. Der Schlitten besitzt eine Schublade, für die Rentiere sind die Füllsteine für den Sattelbereich mit enthalten. Der Weihnachtsmann wird als exklusiv bei Brickset verzeichnet, ist aber identisch mit dem Weihnachtsmann aus dem Set Besuch des Weihnachtsmanns. Aufregende Bautechniken gibt es nicht, in ca. einer 30 min ist das Set aufgebaut.
Kritik: Der Sattelbereich der Rentiere ist breiter als die kurze Breite eines 1x2 Bricks, entsprechend angesägt sehen die Rentiere aus, bei meinen Pferden ist dies nicht so.
Als Vergleich habe ich den Schlitten aus dem Jahr 2014 des Sets 10245 Santa's Workshop danebengestellt. Und darüber hinaus habe ich den Schlitten zum 9er-Gespann "umgebaut". Für letzteres bedarf es natürlich der weiteren Rentiere, ich habe das Set zweimal gekauft und hatte mir schon 2 Rentiere mal so bei Steine&Teile gekauft, weiters braucht es zwei längere Stangen.
Lego sagt
Mit diesem Set ist dir der Besuch des Weihnachtsmanns gewiss! Der LEGO® Schlitten des Weihnachtsmanns ist das perfekte vorweihnachtliche Geschenk. Kinder und Erwachsene werden den Schlitten mit den 4 Rentierfiguren gerne bauen und ausstellen. Der Schlitten ist mit Geschenken beladen, beispielsweise mit einer Gitarre, einem Paar Ski und einem Teddybären. Natürlich hat der Weihnachtsmann auch seine Liste dabei, damit er weiß, wer in diesem Jahr brav war. Kinder können ihre Freunde auch zu einer Schatzsuche einladen. Werden sie die versteckten Weihnachtsgeschenke entdecken?
Verpackung und Inhalt
Wie immer zunächst Vor und Rückseite der UVP.
Enthalten ist die Bauanleitung, ein kleiner Aufkleberbogen, 4 Rentiere und 4 Tüten
Bauabschnitt 1
Zunächst werden die Rentiere komplettiert (muss man aber nicht machen)
und die Geschenke werden aus Kleinteilen zusammengesetzt.
abschließend wird der erste Teil des Schlitten gebaut
Bauabschnitt 2
der Schlitten wird weitergebaut
unteranderem die hintere Schublade in die ein Brezel und eine Möhre reingelegt werden kann.
der Schlitten wird zu Ende gebaut
die rentiere werden gesattelt und eingespannt
und damit ist das Set dann auch fertig gestellt.
Abschließend Vergleich und Erweiterung