Schienen verkleiden bzw. im Boden versenken?

  • Hallo Leute,


    beim Bau meines Star Wars Layouts habe ich daran gedacht, Schienen zu verlegen und entweder ein Fahrzeug wie den Imperialen Truppentransporter zu motorisieren und fahren zu lassen oder einen Zug z.B. im Stile eines Railcrawlers zu bauen. Schließlich hab ich ja die Schienen (+ extras) und den Motor aus dem letzten Güterzug rumliegen. Da sich Schienen und Schwellen bei Star Wars aber nicht so gut machen 8o sollten die Schienenteile aber so gut wie möglich im Boden verschwinden. Bei den geraden Schienenteilen ist es ja kein Problem und ich hatte zwei 32x32 Wüstenmodule gebaut, bei denen ich die Schienen mit Plates und Tiles so verkleidet habe, dass ich damit leben kann und nur zwei "Linien" zu sehen sind. Soweit, so gut....


    Nun aber meine Frage: Ist es möglich die LEGO-Kurventeile auch im Boden zu verseken?


    Es scheint mir nicht möglich, jedenfalls habe ich es nicht geschafft. Ich hab dann in der letzten Zeit mal bei den LEGO-Stadtbau-Youtubern (zumindest bei denen, denen ich folge) drauf geachtet und tatsächlich hat niemand die Kurven im Boden versenkt/verkleidet.

    Jetzt bin ich schon dabei die Schienen weider rauszureißen und die Wüstenmodule ohne Schienen zu bauen hmmpf :/

  • Ich meinte etwas anderes. Auf der Geraden kann man ja die Schienenteile so verkleiden, dass sie vollkommen im Boden verschwinden, also die einzelnen Schwellen nicht zu sehen sind. Auf der Graden sieht man dann nur "zwei Striche" von den Schienen. Ich hab mal schnell ein Foto gemacht (Die Wüste ist nicht so strukturiert weil mein Vorrat and Platten in Dark Tan sehr sehr klein ist). Meine Frage wäre, ob das bei Kurven auch so möglich ist. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

    Das man die Graden auf dem Untergrund festdrücken kann, die Kurven aber nur auflegen kann habe ich leider auch schon festgestellt.

    Oder ich bin einfach zu doof :D


    dscn10776ljls.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Dein Plan war mir schon klar. Da es keine passenden Fliesen oder Plates gibt musst Du da fürchterlich Stückeln. Um die Kurve fest zu drücken musst Du nur eine Plate höher mit dem Ganzen. Ist etwas rumprobieren, aber Kurven lassen sich auf einigen 1x1 Plates gut aufsetzen. Von außen muss dann natürlich angefüttert werden.

    Aber so schön bündig wie mit geraden Schienen bekommt man es nicht hin. Aber wenn da dann das Gelände angepasst wird fällt es sicher kaum noch auf.

  • Okay schade. Es ist wohl nicht möglich die Kurven so zu verkleiden wie die Geraden. Auf das Stückwerk und Gefummel habe ich dann doch keine Lust :D Meinen Versuch habe ich ja auch recht schnell abgebrochen und sofort wieder auseinandergenommen. Ich dachte nur, ich frage zur Sicherheit nochmal nach. Dann gibt es eben keine Züge bei Star Wars :D


    Vor allem würde man dann warscheinlich auch sehr viele Lücken sehen. Außen mag es vielleicht noch gehen und man kann das "Noppenraster" der Umgebung benutzen, aber da die Noppen der Schwellen im Inneren auch nicht zueinander passen... Da muss ich mich jetzt wohl bei ebay Kleinanzeigen anmelden... :D Trotzdem danke!

  • Das ist tatsächlich eine schicke Lösung. Wobei ich sagen muss, das es in einer Stadt vielleicht als "technische" oder "gestalterische" oder "architektonische" Lösung eher durchgeht als in der platten Wüste (Achtung Wortspiel :D). Wüstenmäßig wären mir da noch zu viele Lücken bei den Kurven im Vergleich zu den Geraden.


    Habe mich jetzt entschieden, die Schienen bzw. dann eben auch die Star Wars Züge oder motorisierten Fahrzeuge ganz weglassen. Hab noch überlegt ob ich nicht die kompletten Kurven rechts und links im (geplanten) Layout in Bergen oder großen Gebäuden verstecken kann, aber soviele Steine werde ich in 10 Jahren nicht haben :d8:

  • Musste erst überlegen, was du meinst, aber ja klar, Straße aus Plates "auf die Seite gelegt" und dann gebogen. Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Wenn es DAS ist, was du meintest.


    Ich habe mich aber inzwischen von der Idee verabschiedet die Schienen ins Star Wars Layout einzubauen. Wie auch immer man es baut, da sind mir einfach zuviele Lücken. Solche Sachen stören mich einfach. Wie zum Beispiel ein gelber Aussschnitt bei einer nougatfarbenen Minifig. Die ganzen Oberteile von den "Gelbköpfen" kann ich auch niemals gebrauchen ^^ Ich werde einfach die Eisenbahnteile, Motor, Kupplungen etc. und die ganzen Schienen bei ebay Kleinanzeigen verkaufen :/