LEGO 10290 Pickup Truck

  • Setnummer: 10290

    Name: Pickup Truck

    Thema: CREATOR EXPERT

    Subthenma: VEHICLES

    Erscheinungsjahr: 2021

    Verfügbar: 01 Oct 2021 - 31 Dec 2024


    16 WIDE CAR

    Teile: 1677

    Designer: PIERRE NORMANDIN

    Preis: £119.99 / $129.99 / 129.99€

    Teilepreis: 7.2p / 7.8c / 7.8c

    Alter: 18+


    Mein französischer Händler hat mir einen 27%-Rabatt gegönnt und war flink und hat somit termingerecht geliefert, so konnte ich heute den Pickup-Truck aufbauen, meine Frau hat mit dabei tatkräftig unterstützt. Viel zu sagen gibt es nicht, es ist ein Truck, sieht schick aus und überhaupt. Gekostet hat mich der Spaß mit Versandt knapp 100 Euro und das ist er Wert.


    Wieder mit dabei sind zwei Aufkleberbogen, der erste geht von 1 bis 6, der zweite von 9 bis 10. was mit 7 und 8 ist, ist schwer zu sagen, Dänen zählen wohl anders. :D

    Natürlich gibt es auch eine Aufbauanleitung, unterteilt ist das Modell in 8 Bauabschnitte. Auch der Teiletrenner darf nicht fehlen.

    Frickelig und etwas nervend ist die Motorhaube, die kopfüber auch schnell mal herunterfällt, sowie die Türen, die auch nicht das stabilste der Welt sind, überhaupt ist der Truck an vielen Ecken nicht spieltauglich konzipiert und steht in dieser Hinsicht den Fiat 500 in nichts nach. Interessant war dann auch Bauabschnitt 6 der unter anderem die Sitze ankündigt, die dann aber erst in Bauabschnitt 7 gebaut werden. Wieder mies sind die Scheiben, trüb. Die A-Säule wird per Aufkleber nachgebildet, wobei das rot nicht wirklich deckend ist. Und die Angusspunkte der 1x1 Plate modifieds sind mal wieder sehr unschön und lassen sich leider nicht verstecken, so sind die hinteren Radkästen ein Schandfleck. So genug gemeckert, aber ich bin halt pingelig und weiß das besser geht und vom Marktführer erwarte ich einfach höchste Qualität. Bevor ich es vergesse, es gibt auch drei bedruckte Teile, das Armaturenbrett, das Kühlergrillzeichen und für die Klappe eine Lego-Schriftzug.


    Lego sagt:

    Freu dich auf eine Zeitreise in die 1950er-Jahre mit dem LEGO® Pickup (10290). Dieses detailgetreue Modell bildet den klassischen Pickup mit seinen runden Formen perfekt nach. Erkunde das Modell und entdecke authentische Pickup-Merkmale wie die Pritsche, die aufklappbaren Türen, die Ladeklappe und die abnehmbaren Holzgitter an den Seiten.


    Dieser Pickup ist das ganze Jahr im Einsatz und liefert Erzeugnisse vom Gemüsehof aus. Gestalte mit den enthaltenen Zubehörelementen ein saisonales Modell. Eine Schubkarre mit Blumen und eine Gießkanne lassen dich den Frühling darstellen. Für den Sommer sind 2 Holzkisten, Tomaten, Karotten und ein Milcheimer vorhanden. Im Herbst liefert der Pickup eine Kiste mit Kürbissen aus, im Winter dagegen einen Kranz und ein Weihnachtsgeschenk.


    Los gehts:

    Wie immer gibt es die OVP mit Vor- und Rückseite und mit viele Tüten darin





    Bauabschnitt 1:

    begonnen wir mit dem kleinen Zubehör, das je nach Jahreszeit al Deko bereitsteht.

    Eine Kiste mit Kürbissen, ein Geschenk, ein Weihnachtskranz, eine Gießkanne, eine Milchkanne, eine Korb mit Tomaten und Möhren bzw. Pastinaken, sowie eine Schubkarre mit Blumen.



    Bauabschnitt 2:

    Der Bau des Trucks beginnt beim Unterboden, der zunächst aus Technikbrickrahmen aufgebaut wird und die nötigte Stabilität ins Modell bringt

    Dann geht's schon los mit der Fahrerkabine




    Bauabschnitt 3:

    als nächstes folgt die Lenkung

    und der Motorraum wird angefangen




    Bauabschnitt 4:

    Stoßstange, Kotflügel mit Lampen und die Rückwand der Fahrerkabine folgen




    Bauabschnitt 5:

    Nun wird der Motor gebaut, auch wenn der Truck trotz des Alters keine Rostlaube ist, ist der Motor scheinbar au Kupfer und sandgreen oxidiert

    Der Kühlergrill wird aus Krallen gebaut.





    Bauabschnitt 6:

    auch wenn in der Vorschau die Sitze schon drin sind, hier wird nur die Pritsche gebaut




    Wie immer wird es bei vielen Bildern schwierig, weiter geht's daher im gleich folgenden Beitrag ...

  • Bauabschnitt 7:

    Hier werden nun endlich die Sitze gebaut und die Motorhaube, ich empfehle diese zunächst nicht anzubringen, bei mir fiel sie bei drehen des Trucks ab.




    Bauabschnitt 8:

    Die hinteren Radkästen werden vervollständigt, die vordere Scheibe, Räder angebracht, das Dach, die Stoßstange und die hintere Klappe




    Da ist er fertig, der Pickup Truck








    das weniger Schöne

    Angusspunkte prominent und die nicht klare Scheibe (Fingerabdrücke ignorieren :D), auch zu sehen, das nicht deckende Rot der A-Säule

  • Danke fürs Vorstellen.


    Was mir fehlt: besondere oder überraschende Bautechniken?


    Nur die Auflistung der Bauschritte ist (für mich) ja eher uninteressant und kein Review.


    Den Kritikpunkt mit den Einspritzpunkten teile ich. Ich versuche immer, wenn möglich, die Teile so zu drehen, dass man die nicht sieht. Ist aber eben je nach Teil nicht möglich und hier fällt es arg ins Auge.


    Auf der "Haben wollen"- Liste steht der PickUp aber denoch bei mir. Entweder mit Rabbatt oder GWP, mal schauen. Eilt ja nicht


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Modell! Schon auf meiner Wunschliste! Vielen Dank für die Vorstellung 😀

    Grüsse aus Hamburg!

  • Der ist schon schick. Danke für den Bericht! Einziehen wird er hier voraussichtlich nicht. Passt nicht in die Sammlung, und mit dem begrenzten Platz muss ich haushalten.

    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „10290 Pickup Truck“ zu „LEGO 10290 Pickup Truck“ geändert.