Rasenmäher Traktor

  • Hallo Zusammen,


    nun ist es soweit und ich habe meinen allerersten offiziellen Lego Technic MOC bei Rebrickable hochgeladen (wird in 1-2 Tagen erst erscheinen). Für mich war es eine große Herrausforderung einen MOC mit Technic Beams zu bauen, da ich noch mit den alten Lego Technic Bricks aufgewachsen bin.


    Als Grundlage für meinen MOC hab ich das Technic Set 42116 genommen. Mein Ziel war, das ich unbedingt ein Fahrzeug haben wollte das man Lenken kann, da zumindest das A-Model nicht lenkbar ist. Also hab ich zuerst mit der Lenkung gestart und dann einfach mal gesehen was sich so ergibt. Als ich fertig war fiel mehr erstmal kein Name dafür ein. Irgendwie dachte ich so in Richtung Quad, aber als ich die Anleitung gebaut habe fiel mir auf das es eine Ähnlichkeit zu gewissen Rasenmäher Traktoren hat. Dazu passt auch die Schaufel wenn man sie runterklappt.



    Das ist mein MOC mit herunter geklappter Schaufel. Als ich soweit fertig war habe ich das ganze in Stud.io übertragen und eine Anleitung gemacht. Die Anleitung funktioniert, aber ist bei weitem nicht perfekt, aber ich denke das mit der Erfahrung die Anleitung fürs nächste MOC besser wird. Erfahrung bekommt man ja nur durchs Umsetzen ;)


    Hier ist die gerenderte Version von meinem MOC. Gerade der Teil mit der Schaufel war schon eine kleine Herrausforderung (zumindest für mich)


    Mittlerweile hab ich auch ein Video von dem Aufbau des MOCs gemacht und hochgeladen. Hier könnt ihr den komplette Aufbau Schritt für Schritt "bewundern"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt der MOC eigentlich ganz gut, was mich nur stört ist das die Lenkung invertiert ist. Ich hatte leider kein Platz gefunden das es wieder richtung rum ist. Allerdings hab ich das Set als Grundlage für einen kleinen Laster genommen (nächstes MOC) bei dem die Lenkung dann richtig funktioniert.


    Wie gefällt Euch dieser MOC?

    Beste Grüße,

    Carsten von Klemmbau

  • Schön gemacht, ich vermute mal das hinten soll der Grasfangkorb sein? Wo ist dann das Mähvorsatz? Bei uns ist es unter dem Mäher ein guter Meter breit.


    Grüße Frank

    Vielen Dank!


    Genau, hinten soll der Grasfangkorb sein. Einen Mähvorsatz gibt es nicht. Mit der Idee das es ein Rasenmähertraktor sein könnte kam ich erst als ich fertig war. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Quad und Rasenmäher Traktor. ;)


    Schön geworden! Und ich denke auch ein Mähbalken oder Mähwerk würde dem Modell noch ganz gut stehen.

    Das geben die übrigen Teile leider nicht mehr :(

  • Bin da ganz bei Guido. Aber das dürfte gar nicht so schwer sein, schon ein Zahnrad unten das den Mähvorsatz andeutet würde der Sache vielleicht etwas mehr Realität geben. Oder vorne dran ist doch auch Platz wo was machbar wäre. Wir haben sowas halt auch in real und auch Traktoren und ich komme aus der Landwirtschaft da sticht mir sowas hat gleich ins Auge.

    Oder umbenennen zu Quad mit Grasfangkorb ;) aber es muss ja auch Dir gefallen und wenn Du zufrieden bist dann passt das so.

  • Bin da ganz bei Guido. Aber das dürfte gar nicht so schwer sein, schon ein Zahnrad unten das den Mähvorsatz andeutet würde der Sache vielleicht etwas mehr Realität geben. Oder vorne dran ist doch auch Platz wo was machbar wäre. Wir haben sowas halt auch in real und auch Traktoren und ich komme aus der Landwirtschaft da sticht mir sowas hat gleich ins Auge.

    Oder umbenennen zu Quad mit Grasfangkorb ;) aber es muss ja auch Dir gefallen und wenn Du zufrieden bist dann passt das so.

    Ich habe den Achsstopper mal gegen ein Zahnrad ausgetauscht. Sieht schon etwas cooler aus :) Vielen Dank für den Vorschlag!

  • Gerne so macht das gleich etwas mehr her auch wenn ich an eines etwas größer im Durchmesser weiter hinten dachte ;)

    Vielen Dank. Das Set hat leider keine größeren Zahnräder und die Herrausforderung ist ja aus nur einem Set ein alternativen Bau zu machen.


    Ich danke dir sehr für deinen input, so gefällt er mir gleich echt noch ein bisschen besser.


    Ich glaube meinen nächsten MOC stelle ich erst hier vor bevor ich das Video dazu mache :D

  • Achso das wusste ich nicht das Du Steinemäßig begrenzt bist. Ja kannst gerne tun,man hilft wo man kann. ich weiss was Videos für ne Arbeit machen mit schneiden und rendern ;)

    Ja bin steinemäßig auf alle Steine die im Set 42116 drin sind begrenzt. Versuche mich gerade an sogenannten C-Modellen.