Lego wird teurer

  • Weiß jetzt nicht, ob dieses Thema hier schon gibt. wenn ja, bitte zusammenfügen.


    Es geistert gerade durchs Internet. In 2022 wird Lego teurer. Neue wie auch alte Sets.

    Zum nachlesen bei Promobricks zum Beispiel. Mal abwarten wenn es losgeht und wie dann die Preise sind. Für mich bedeutet das wahrscheinlich der Abschied von Lego. Zumindest kaum noch Sets kaufen. Wenn die Einzelsteine auch teurer werden, war's das für mich. Da ist der Abschied vorprogrammiert.

    Abwarten ...

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

    1. Man gibt die Mehrkosten an den Kunden weiter.

    2. Man trägt die Mehrkosten selbst und verdient halt etwas weniger.


    Logischerweise entscheiden sich die Firmen für Option 1.

    Lego könnte Option 2. -bei den Einnahmen/Gewinn die die machen- locker verkraften.


    Ich nenne das mal "Ursache und Wirkung" Die Ursache ist die Erhöhung, die Wirkung ist, das noch mehr zu den alternativen Steine Hersteller gehen. Lego wird definitiv viele Kunden verlieren.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke dem Großteil der Kunden wird das noch nicht mal auffallen. Das die Sets jetzt teurer werden, wissen wir, die sich mit den Preisen beschäftigen. Da hat Lego es jetzt Transparent gemacht. Sie hätten auch einfach die neuen Sets deutlich teurer machen können. Ich weiß auch z.B. nie was ne Kolrabi übers jahr kostet. ich kauf die wenn ich Hunger drauf habe, und denke so geht es vielen.

  • Option 2 wäre ja wirklich zu nett. :D

    Bei den gesteigerten Umsätzen und Gewinnen der letzten Jahre nimmt das Management eben mit, was geht.

    Rohstoffe und Transport kann ein Unternehmen als Grund anführen - gibt es hierzu eine Stellungnahme?


    Wenn es gut läuft, Gewinne einfahren. Gesetzmäßigkeit der Marktwirtschaft.

    Solange der Kunde kauft, werden Gelder abgeschöpft.


    Die Konkurrenz passt sich dem neuen Preisniveau an. Solange die Differenz zwischen Preisen in etwa gleich bleibt, wird die markentreue Kundschaft nicht von heut auf morgen wechseln. Und dass sich die Anbieter/Händler unterbieten, glaube ich nicht. Denn dazu sind die angebotenen Waren zu unterschiedlich. Zudem bestimmt der Marktführer die Ober- und Untergrenzen der Preise.


    Wir werden für unser Hobby mehr zahlen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Lohn wird teurer???

    Bei mir schon Jahre nicht mehr.

    Gut, dass ich in einem Verein bin der das für uns durchgeboxt hat 😊 Immerhin gabs fast 20€ Netto mehr dieses Jahr. Ok, Sprit CO2 Aufschlag relativiert das schon fast wieder aber das Meckern überlasse ich anderen. Hätte ja in der Schule besser aufpassen können 🤣

  • Bei mir ist meine Spritrechnung um 20€ pro Monat gestiegen. Ich muß sowiso meine Hobbyausgaben reduzieren, schaffe das momentan nur noch nicht.

    Je nachdem wie weit die Legopreise steigen kaufe ich dann nur noch Sonderangebote oder gebrauchtes. Die Preise sind jetzt eigentlich schon zu hoch. Der Preisanstieg als solches ist aber bei der Materialverteurung die gerade immer schneller abgeht verständlich.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Wenn LEGO noch teurer wird, wird weniger gekauft, so einfach ist das.

    Ich lass ja schon jetzt immer mehr im Laden stehen, selbst Angebote.

    Die Sammlung ist hier so groß das es Platzprobleme gibt.

    Zum MOCen habe ich auch genug da.

    Wenn LEGO nun noch mal die Preisschraube anzieht, dann gibt es halt noch weniger Kohle von mir und ich sortiere noch mehr vorher aus bei potentiellen Kaufkandidaten.

    LEGO ist jetzt schon teuer und definitiv kein günstiges Spielzeug für Familien mit schmalem Budget.

    Was da teilweise drin ist für 30-40 €i st ne Frechheit. Da können die ihren Kids auch Sachen für schenken die den Kofferraum ausfüllen.

  • Jeder kann machen, was er will.
    LEGO® kann die Preise hochsetzen, anpassen was auch immer warum auch immer.
    Wir müssen nicht kaufen.
    Da aber immer irgendwer kauft, wird LEGO®, TLC am Ende des Jahres genug Geld auf dem Papier stehen haben, um so weiterzumachen.
    Ich machs nicht mit. Ich werde aber nicht zu Alternativherstellern wechseln, auch nicht zu Amazon sondern einfach weniger Geld in Sets und Merch investieren. Wie HawaiiToad oben schrieb: Material habe ich genug, im Zweifelsfall gezielt zukaufen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ja, das Problem mit den kleinen Händlern, die bleiben irgendwann auf der Strecke und das schade zu nennen währe die falsche Wortwahl.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ja, die kleinen Händler tuen mir leid, wenn sie von TLC/LEGO® abhängig sind. Dort werde ich das nötigste kaufen, oder bei den Steinehelden.

    Aber was anderes:

    ....... Mittlerweile ist klar, dass aber nicht die Grundplatten an sich komplett als Auslaufmodell gelten, sondern nur die bisher genutzten Setnummern. Die Baseplates kommen unter neuer Setnummer im neuen Jahr zurück und werden (zumindest teilweise) teurer. ............


    ........ Wer sich im Laufe dieses Jahr nun schon mit Platten eingedeckt hat, wird aufgrund der Preiserhöhung sicherlich nicht traurig sein, einen gewissen Vorrat zu haben: Die Platten in der Größe 32 x 32 Noppen kosten nun 8,99 Euro statt 7,99 Euro in der UVP, die graue 48 x 48er Platte bleibt hingegen bei 14,99 Euro. Auch die LEGO DUPLO Grundplatte, die bisher noch unter der Setnummer 2304 verkauft wird, kommt zum Preis von 14,99 Euro unter der Setnummer 10980 zurück. Gefertigt werden all diese Grundplatten wohl nach wie vor in Österreich............


    Eine Plastikplatte, Massenware, und dann von 8 auf 9 Euro zu erhöhen kann ich weder über Rohstoffmangel noch Preisanpassung (da hätte man in anderen Ländern eher senken sollen) noch sonstwas nachvollziehen zwischen 9 und 15 Euro liegt dann die Schmerzgrenze weil die 48er Platte wird nun wohl nicht gleich mit erhöht, aber vielleicht später? Zum Glück habe ich über 120 32er Baseplates in grau, grün und tan sowie 5 blaue, 22 braune, eine rote, eine Steven Spielberg und ein paar verschiedener Straßenplatten sehr günstig gekauft. Ich brauche keine mehr. Wobei Guido recht hat, besser mit "moderater Preiserhöhung, als dann nicht mehr lieferbar den Marktpreisen bezahlen zu müssen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2903 ()