Eure Probleme/Fragen zum Prämien-Shop

• Wenn ich Steine bekomme, nehme ich sie - freue mich über jeden Stein - rechne mit nix und werde mal schauen, ob ich sie eingelöst bekomme , wenn nicht dann nicht. Ich schreibe nicht für Steine.

• Die richtige Einstellung. :thumbup:

Ich mache das hier der User wegen und weil ich Freude daran habe gebautes zu zeigen, in entspannter Atmosphäre.

BrickNumberFive

Harte Worte Dirk.

Dieses Forum existiert nur weil FlixBrix die Kosten dafür trägt, das ist schon mal ein ordentliches Geschenk für das man Danke sagen muss.

Ohne FlixBrix hätten wir diese Spielwiese hier nicht.

Das Forum ist also, auch, eine Werbeplattform und die Steinchen sind als Anreiz gedacht mehr dazu beizutragen.

Das Problem ist das Forum dümpelt seit einiger Zeit nur noch so vor sich hin, zu wenig aktive Mitglieder, zu wenig Rezensionen und Bauten.

Welcher Kaufmann schmeisst noch mehr Gelder in eine Werbeaktion die nicht rund läuft?

Von daher dauert es manchmal etwas länger bis was kommt.

Oder direkter gesagt, es liegt an euch und eurer Beteiligung wie gut das mit den Steinchen läuft.

Vor allem die stillen Mitleser müssten mal ein Minimum an aktivität entfalten und zumindes gelegentlich ein Set vorstellen und gezeigtes kommentieren um das hier wieder zum laufen zu bringen.

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Es ist schön, das Flixbrixx diese Seite sponsort. Dafür dake., ohne Frage.

Flixbrix muß aber ein Konzept haben mit einer NutzenKosten Rechnung. Wenn die nicht aufgeht, sollte FB die Konsequenzen ziehen und zumachen. Das wäre zwar traurig, aber konsequent. Sonst ist das ist aber so wie der Investor. von 1860 - mach nen Angebot/Vertrag und dann überweise ich das versprochene Geld spät zu spät nie...... Niemand verlangt die Steinchen aber wenn sie angeboten, werden sollte sie auch eingelöst werden können nicht irgendwann sondern in einer kurzen vorgegebenenen Zeitspanne .... (2 Wochen / 4 Wochen oder ....). Sonst nehmt die Steine raus. Dann wäre es hier vermutlich auch nicht anders.

Oder andersrum. Das Steinchenkonzept in der zur Zeit funktionierenden (oder auch nicht) Form ist bestimmt kein Anreiz hier mitzumachen.

• ...

BrickNumberFive

Harte Worte Dirk.

...

So bin ich eben... hart aber direkt ;)

Ich bin auch nicht wegen der virutellen Steinchen hier. Aber diese ganzen, vorsichhin dümpelnden Internetleichen stören mich einfach. Ich bin selbst in der IT. Wenn der Prämienshop nicht funktioniert (und wenn Du wirklich schon ein Jahr auf ein Set wartest, dann ist der Shop nicht langsam - dann ist er tot) - dann sollte man ihn einfach abschalten und auch die Werbung dafür deaktivieren - ist ja schon irgendwie auch ein bisschen irreführend.

Btw.: Ich habe selbst lange Foren betrieben - sowas ist heutzutage kein großer finanzieller Aufwand mehr - mit 100-200 Euro im Jahr läuft sowas, und wenn man selbständiger Unternehmer ist verbucht das der Steuerberater irgendwo als Ausgaben.

Der einzige der das Forum am Leben erhält, bist aktuell Du - und dafür bin ich dankbar.

Um das Klarzustellen: Ich bin gerne hier, mag alle Leute die hier posten, fühle mich wohl und brauche keine Prämien. Aber bei FlixBrix werde ich (dank dieses Forums) sicher nichts bestellen. Soviel zum Thema Werbung / kaufmännische Strategien. :P

• Hart und direkt ist okay, da kann ich mit leben. ;)

Die Sache mit der Negativwerbung mit den nicht vernünftig funktionierenden Steinchen, ja, da bin ich ganz bei dir, hab da aber überhaupt keinen Einfluss darauf. Ich habe auch keinerlei Kontakt zu dem Betreiber des Forums.

Übrigens bin ich nicht der einzige der das Forum am Leben erhält, Guido macht hier den Untergrundkämpfer, ohne ihn wäre das Forum schon Geschichte.

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Ich hatte neulich schon mal was zu dem Thema geschrieben, aber wenn ich auf Seite 1 vom Thread gucke anscheinend nicht hier. Also zur Erinnerung meine 2 Cent an Gedanken:

Ich bin seit 10 Jahren nun dabei was LEGO und Foren angeht. Seitdem habe ich glaube so ziemlich alles an Höhen und Tiefen mitgenommen und gesehen. Ich habe erlebt wie ein Forum geschlossen wurde, in einem anderem wurde sich zerstritten (ironischerweise entstand es auch aus einem Streit heraus) und ein paar andere waren vom Feeling hert einfach nicht so meins.

Dann habe ich Steinchenfans entdeckt und das ist seitdem mein Ruhehafen für das Hobby und mein Hauptforum. Es ist ruhiger hier und alles etwas einfacher.

Mit den Steinchen häte ich mir damals vermutlich noch schnell ein Zug-Set für lau holen können als Prämie. Momentan scheinen sie eher wertlos zu sein.

Das ist mir aber auch relativ Wumpe. Das Forum kostet mich nichts, ich habe seitdem ich hier bin einen Kalender, ein paar bedruckte Fliesen, ein paar Steine, ein kleines Set und eben das Forum selbst für lau bekommen.

Ich verstehe durchaus den Unmut wenn grade alles um den Shop herum nicht funktioniert, aber das Forum an sich ist mir eigentlich wichtiger.

Ja, es ist im Vergleich zu früher grade weniger los. Ich selbst kann mir da auch an die eigene Nase fassen. Neben der Arbeit sind mir grade Ausflüge mit dem E-Bike, die PS%, ein gutes Buch oder ein neuer Manga, Familie treffen usw. wichtiger als was mit den vielen Steinen hier zu machen. 14.06. und noch kein MOC vom Toad dieses Jahr bis jetzt.

Kommen aber auch wieder andere Zeiten und ich versuche auch zum Monatsende was einzureichen für den Contest.

Habe aber glaube ich auch seit ich hier auf SF bin viel geschrieben, etliche MOCs für Contests eingereicht und versucht meinen Anteil zu leisten für ein lebendiges Forenleben.

Vielleicht ist es auch für einige nicht motivierend noch hier zu bauen, wenn sie theoretisch gut genug sind und woanders eine Chance haben Contests mit Voting zu gewinnen, während hier das Losglück bestimmt und so auch das schwächere MOC oben auf dem Treppchen stehen kann.

Aber das finde ich hier durchaus ok, denn den Druck gibt es woanders schon genug.

Mit genug ehrlicher Selbsteinschätzung sollte klar sein, das man woanders untergehen würde im Vergleich zu den MOCs dort. Dann doch lieber hier im Nichtschwimmerbecken unterwegs, ein paar nette Worte und mit Glück ein kleines Extra. Mir reicht das momentan.

Deswegen hoffe ich das es SF noch länger geben wird und danke Marvel Boy und Guido das sie sich hier dafür reinhängen.

• Wir würden gerne mehr Leben hier haben.

Dazu müsste natürlich in erster Linie hier alles Funktionieren. Die Leitung zu FlixBrix ist mehr wie gestört gerade. Drei ausgeschiedene Moderatoren auffangen unmöglich, völlig unmöglich. andis_brick_cave hat da das größte Loch gerissen, aber auch Hobo und Tahispa fehlen. Ich würde so gerne wieder frei sein im Kopf und mich mehr einbringen. Kann aber nicht, Familie geht vor allem, steht über allem. Bringe es deshalb hier nur zum undercover Administrator. Kann Marvel Boy, das Forum trotzdem nicht ganz hängen lassen. Ob es reicht, mal schauen. Ist nicht unser erstes Tief im Forum.

Zu den Kosten sei gesagt, allein das letzte Update waren Kosten ganz weit weg von den angesprochenen Summen. Aber das soll das Thema hier nicht sein.

• Foren haben es allgemein immer schwerer. Sie leben von ihren 10-20 aktiven Mitgliedern, die rein angemeldeten User und die Forumsleichen zählen da nur bedingt. Diese paar Leute sorgen dann für den Content, also das es überhaupt was zu lesen und zu betrachten gibt.

Aber die Aufmerksamkeitspanne der Leute sinkt, Instagram und Co sind bunter und schneller.

Was die Kosten angeht bin ich raus. Ein anderes privates Forum finanzieren wir über Amazon-Links und ab und an mal eine kleine Spende. Woanders wurde auch schon mal so getan als wenn Haus und Hof dran hängen würden. Was nun stimmt, ich weiß es nicht.

Solange es mir hier kostenlos zur Verfügung gestellt wird kann ich was machen und mehr will ich ja auch garnicht.

• Hallo in die Runde, wenn ich das hier so lese, wird mir flau. Ich warte derzeit auch noch auf Teile von FLixBrix- seit April. Es kann doch nicht sein, dass die so schlampig mit den Kunden umgehen? Die War habe ich auch im Voraus bezahlt. Auf Bitte der Rücküberweisung keine Antwort. Hatte ein Verbraucherportal eingeschaltet, da gab es auch keine Reaktion. Was sind das für Leute - kennt die jemand persönlich?

• Leider kenne ich dort niemanden, ich habe nicht mal eine Rückmeldung bekommen als ich hier als Moderator eingesprungen bin um das Forum aufrecht zu erhalten.

Von daher kann ich leider auch nicht weiter helfen.

• Danke für die Antwort. Na gut. Schade. Ich habe mich mal spaßeshalber mit der lokalen Zeitung in Verbindung gesetzt, vielleicht passiert dadurch ja etwas.

Ich wäre dann dankbar für Tipps für verlässliche und gute Steine-Beschaffer!